Dornbracht Badewannenarmatur reparieren

Diskutiere Dornbracht Badewannenarmatur reparieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe die folgende Badewannenarmatur im Einsatz, die der Vorbesitzer anscheinend vor 15 Jahren verbaut hat: Dornbracht...

  1. #1 kjfdhjdhljska, 23.08.2023
    kjfdhjdhljska

    kjfdhjdhljska

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe die folgende Badewannenarmatur im Einsatz, die der Vorbesitzer anscheinend vor 15 Jahren verbaut hat:

    Dornbracht
    Badewanne - MEM
    MEM Wannen-Vierlochbatterie - Chrom
    Artikelnummer: 27 542 780-00

    Die Bedienungs- und Montageanleitung liegt mir nicht vor und ich habe sie auch im Internet nicht gefunden.
    In der Anlage habe ich die Explosionszeichnung hochgeladen.

    Der Zugknopf (fürs Umschalten zwischen Auslaufhahn und Brause) ist von der Metallstange abgerissen (Anlage Punkt 2) und muss ersetzt werden. Das entsprechende Ersatzteil habe ich im Internet bereits gefunden. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie ich diese Armatur abbauen kann, da sie sehr fest verschraubt wirkt. Von Außen gibt es nur 2 Schrauben hinter den "Schaltern" für warm und kalt (Anlage Punkt 4). Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus, als wenn der Wasserhahn (Anlage Punkt 1) als erstes entfernt werden müsste. Ist der einfach nur gesteckt? Hat da jemand Erfahrungen? Zumindest sehe ich keine Schrauben.

    P.S. von unten komme ich nicht ran, da die Badewanne davorsteht.

    Danke vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 Scoundrel, 23.08.2023
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
  3. #3 kjfdhjdhljska, 23.08.2023
    kjfdhjdhljska

    kjfdhjdhljska

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch hätte sie installiert werden können und dann danach die Badewanne davorgeschoben worden sein. Aber so blöd kann doch keiner sein
     
  4. #4 Fred Astair, 23.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    5.315
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Theoretisch hätte man sie fotografieren können, aber so schlau kann ja keiner sein.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 kjfdhjdhljska, 23.08.2023
    kjfdhjdhljska

    kjfdhjdhljska

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie gewünscht hier nochmal ein Bild:
    Badewanne 1.JPG

    Außerdem habe ich noch ein Bild vom damaligen Einbau gefunden. Da kann man sehen, dass anscheinend das Pefecto Montagesystem verwendet wurde:
    Badewanne2.png
     
  6. #6 simon84, 23.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.058
    Zustimmungen:
    5.699
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    schaut so aus
     
  7. #7 kjfdhjdhljska, 23.08.2023
    kjfdhjdhljska

    kjfdhjdhljska

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht oder ? Die Badewanne steht ja da und der Hahn ist noch nicht montiert. Also muss man den ja danach angebaut haben
     
  8. #8 simon84, 23.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.058
    Zustimmungen:
    5.699
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist doch alles von unten geschraubt
    Sehe da keinen anderen Zugang
    Denke die Wanne war nur mal so hin positioniert
    Dann haben die die noch mal vor gezogen, Armatur montiert und dann Wanne fertig montiert

    Ist nur meine Theorie

    PS. Dieses abdeckblech im Photo vor Montage ist was anderes ?

    mir scheint auch die haben die Fliese genau so geschnitten dass man Fliese komplett mit Armatur rausnehmen könnte…. Vielleicht geht’s so
     
  9. #9 kjfdhjdhljska, 23.08.2023
    kjfdhjdhljska

    kjfdhjdhljska

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. das wäre ja relativ kacke
     
  10. #10 simon84, 23.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.058
    Zustimmungen:
    5.699
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie würdest du es bei der einbausituation besser machen ?
     
  11. #11 kjfdhjdhljska, 23.08.2023
    kjfdhjdhljska

    kjfdhjdhljska

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Darum geht's doch gar nicht. Es geht nicht darum die Arbeit zu kritisieren. Es geht darum, dass ich nur den einen Pin wechseln möchte und mir aktuell nicht klar ist wie ich darankomme
     
  12. #12 simon84, 23.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.058
    Zustimmungen:
    5.699
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    du weißt doch schon wie :) nur es gefällt dir nicht die ganze Fliese oder gar Wanne weg zu bauen

    Warten wir mal auf die Antworten der erfahrenen SHK Leute hier
     
  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    370
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn jemand beim Einbau mitgemacht hat, kann man die Fliese komplett raus nehmen. Wurde die Fliese mit Silikon verfügt?




    PS: Habe ich schon erwähnt, daß ich solche Armaturen hasse ?
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 24.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    5.315
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @am1003
    Du wolltest sicher "mitgedacht hat" schreiben? ;)
    Da der TE nun die komplette Montageanleitung vorliegen hat, sehe ich keine Notwendigkeit, ihm die Lesearbeit abzunehmen.
    Ich habe in meiner gesamten Karriere nur zwei Wannenrandarmaturen verbauen müssen und zwar bei freistehenden Wannen, für die diese Armaturen gedacht sind.
    Eine Vierlochbatterie wandseitig anzubringen grenzt schon an Idiotie. Sowas zu installieren hätte ich mich geweigert.
     
  15. #15 kjfdhjdhljska, 24.08.2023
    kjfdhjdhljska

    kjfdhjdhljska

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmal ein Foto von der anderen Seite gemacht: PXL_20230824_041738532.jpg

    Dort kann man erkennen, dass rechts halt eine kleine Marmorplatte ist (blauer Kreis). Im Roten Kreis ist das Ende der Platte inkl. der Silikonfuge. Vielleicht reicht es ja aus, nur diese Platte zu entfernen. Allerdings kommt man dann denke ich auch noch nicht wirklich von unten an den Hahn. Das Problem ist auch, dass die obere und die untere Silikonfuge natürlich durchgängig nach links bis zum Ende weitergehen. Dann müsste ich ja beide Fugen vollständig entfernen.
     
  16. #16 simon84, 24.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.058
    Zustimmungen:
    5.699
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja, und danach erneuern

    oder vielleicht lässt du einen fachmann ran?
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 Fred Astair, 24.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.924
    Zustimmungen:
    5.315
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Silikonfugen dürften das kleinste Problem sein.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  18. #18 kjfdhjdhljska, 24.08.2023
    kjfdhjdhljska

    kjfdhjdhljska

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Meine Hoffnung war es halt das ganze mit 50€ für den Pin + 2-3 Stunden Eigenleistung zu machen anstatt einen Fachmann kommen zu lassen, der das sicherlich 10x besser kann, mich jedoch 500 Euro kostet.
     
  19. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    370
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Auf gut Deutsch ( darf man das noch so sagen ?). Silikonfuge raus, Platte ab, Teile ausbauen, reparieren, wieder einbauen, Platte wieder rauf und neue Fuge.
     
  20. #20 simon84, 25.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.058
    Zustimmungen:
    5.699
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn man sich ne Armatur für fast 2000 Euro leisten kann wird der Handwerker noch drin sein :)

    ansonsten wäre langfristig ein Umbau auf Wand Armatur ne Idee. Das wäre dann wartungsfreundlicher zu gestalten

    ist aber noch mehr Aufwand
     
Thema:

Dornbracht Badewannenarmatur reparieren

Die Seite wird geladen...

Dornbracht Badewannenarmatur reparieren - Ähnliche Themen

  1. Badewannenarmatur auf Fliesen

    Badewannenarmatur auf Fliesen: Hallo, bei uns stößt die Badewannen nicht auf senkrechte, sondern auf wagerechte Fliesen. Deshalb bauen wir einen Wannenrandamatur ein. Diese...
  2. Badewannenarmatur mit Handbrause

    Badewannenarmatur mit Handbrause: Meine über 80-jährige Mutter (wohnt ca. 200 km von mir entfernt) hat eine Badewanne, die auch als Dusche benutzt wird. Dazu wurde vor ungefähr 10...
  3. Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur

    Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur: Servus, ich hab folgendes Problem, eine neue TwinLine 2 Dusch-Badewanne wurde bei mir installiert, aber der Installateur hat nicht vermessen, wo...
  4. Dornbracht Unterputz Wannen Einhebelmischer 35.115.970.90

    Dornbracht Unterputz Wannen Einhebelmischer 35.115.970.90: Guten Morgen, ich habe bei o.g. Einhebelmischer folgendes Problem. Der Umschaltstift lässt sich nicht mehr herausziehen und somit ist keine...
  5. Dornbracht + Installateur ratlos: Duschthermostat will nicht funktionieren

    Dornbracht + Installateur ratlos: Duschthermostat will nicht funktionieren: Hallo, vielleicht gibts ja bei der gesammelten Kompetenz hier Erfahrung dazu: Es ist ein Dornbracht UP Termostat für die Dusche verbaut. Die...