Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht

Diskutiere Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wow, so viele Anregungen! Danke, da ist noch so Einiges dabei, was zu überlegen wäre.

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Wow, so viele Anregungen! Danke, da ist noch so Einiges dabei, was zu überlegen wäre.
     
  2. #22 Baumeister70, 11.09.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Habt ihr einen Kabelanschluss oder Sat?

    mfg
     
  3. #23 firefox_i, 11.09.2008
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart

    Hallo Julius,
    sorry wenn ich widerspreche, aber unzulässig ist es entgegen Deiner Aussage nicht, eine Steckdose IN der Unterverteilung zu haben die keinen RCD hat.
    Der RCS ist für ein- oder mehrpolige Steckvorrichtungen vorgeschrieben die von Laien verwendet werden.
    Da diese Steckdose aber nur dann zum Einsatz kommt, wenn etwas an der E-Installation gearbeitet wird und diese Arbeiten nicht durch Laien ausgeführt werden dürfen ist das Fehlen des RCD durchaus rechts- und normkonform.

    Achso.....eine entsprechende Kennzeichnung der Steckdose ist selbstredend vorausgesetzt.

    Ob man dennoch eine RCD-LSS Kombi verwendet oder nicht bleibt demjenigen selbst überlassen.....ich wollte es nicht und habe es nicht......

    Sven
     
  4. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Wir haben uns für SAT entschieden
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du das "in" so meinst, daß sie sich unter einer (nur mit Werkzeug lösbaren) Abdeckung befindet, hast Du Recht.
    Aber die üblicherweise in Hutschienenverteilern verbauten Schukosteckdosen sind auch bei montierter Abdeckung zugänglich. Daher gelten sie als laienbedienbar.
    Auf diesen üblichen Fall bezog sich meine Anmerkung und trifft voll zu.

    Im übrigen bleibt es trotzdem Unfug.
    Denn man ist als Fachmann bei einer solchen Kleinbaustelle dann ja neuerdings verpflichtet, einen PRCD zu verwenden!
    Der Strom aus dieser Arbeitssteckdose darf also so oder so nicht ohne FI-Schutz genutzt werden...

    Dann lieber gleich nen festverbauten FI/LS. Das ist billiger und besser. Außerdem darf die Steckdose dann auch frei zugänglich sein, was im Falle eines wiederholt oder dauerhaft auslösenden Haupt-FI SEHR sinnvoll ist.
    Erst im Dunkeln die Abdeckung der Verteilung abbauen zu müssen, um an Saft zu kommen, ist geradezu widersinnig...

    Und dann hätte ich noch gerne Argumente gehört, die GEGEN die Verwendung eines Fehlerstromschutzschalters für solche Steckdosen sprechen!
    Selbst wenn man der Meinung ist, daß es nicht unzulässig sei, muß man doch nicht jeden gefährlichen Unfug machen, nur weil er in D zufällig noch erlaubt ist...
     
  6. #26 SnowMaKeR, 11.09.2008
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    also ein Bus-System kann ich Dir wirklich ans Herz legen.
    Ich hab es gemacht und kann nicht mehr ohne.

    Dann hätte ich noch:
    - Beleuchtung im Boden? (Ist wunderbar beim Fernsehen und macht sehr gute Stimmung)
    - ALLE Kabel 5x15 oder mehr. Ich habe an vielen Stellen 3x1,5 und möchte jetzt eine Steckdose schalten. Thema Standby hatten wir ja schon.
    - Treppenbeleuchtung mit LEDs.
    - Türöffner und Vorbereitung für elektrisches Türschloss
    - Wetterstation
    - Fensterkontakte
    - Türkontakte
    Bekommt Ihr einen Kacheloffen/Schwedenofen? Dann ist so ein Fensterkontakt zum abschalten der Dunstabzugshaube Gold wert.

    - Elektrische Fensteröffner? Bei Oberlichtern sehr angenehm.

    Mehr habe ich im Moment nicht.

    Gruß
    Volker
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, BUS hab ich ja auch schon empfohlen;-)

    EIn Teil Deiner Vorschlage machne für mich allerdings nur IN VERBINDUNG mit Bus Sinn, Wetterstation, Fensterkontakte z. B. Also Emma muss erst mal überlegen, OB sie evtl. ein Bus-System will, wenn ja, dann kömmen da noch viel mehr Vorschläge, was DANN alles zu berücksichtigen ist. Inkl. dem passenden Spezial-Forum dafür.
     
  8. #28 acensai, 11.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Tür- und Fensterkontakte sind schon Luxusausstattung - selbst bei EIB/KNX :28:

    :offtopic:Hab't ihr die Kontaktleitungen selbst verlegt? Welches System habt' ihr im Einsatz?:offtopic:
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    KNX nie ohne Fensterkontakte!!! Kostet (im Vergleich zum Rest) fast nix und ist Gold wert! Ärger mich noch heute, dass ich nicht an die Türen gedacht habe!!!:mauer
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Grundlagen

    noch ein paar gedanken dazu,
    -Steckdosenplanung auch mal losgelöst von der Einrichtungsplanung betrachten, Stichwort: Zimmerumstellwahn bei Kindern/Teenagern/Ehefrauen.
    -Erweiterbarkeit Telefon-,Kommunikations-, Antenneninstallation
    -Verbindung Keller-Speicher (kann man immer brauchen!)
    -Strom Garten/Garage
    -was nicht mehr austauschbar ist, mit Reserveader verlegen
    -und auch mal über Zimmertausch nachdenken (Büro wird Kinderz. wird Schlafz. wird .....)

    Grüsse
    Jonny
     
  11. #31 cetzkor, 12.09.2008
    cetzkor

    cetzkor

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rülzheim
    Eltakoschaltung in Schlafzimmern

    Hallo ich habe in meinen Schlafräumen eine Eltakoschaltung realisiert.
    An jedem Punkt wo mal das Bett evtl. steht eine Auslassdose Installiert um später einen kleinen(fliegenden) Taster anzubringen um das Licht einzuschalten.

    Jedes Zimmer Netzwerk plus Telefon und SAT
    Treppenstufenbeleuchtung
    Lautsprecherkabel von WZ ins Bad
     
  12. #32 SnowMaKeR, 12.09.2008
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hi Uwe!, hi cetzkor,

    die Tür und Fensterkontakte sind nicht unbedingt mit BUS zu verbinden.
    Schaut meinen Nachbarn an, er muss jetzt einen Funk-Fensterkontakt für die Abschaltung der Dunstabzugshaube nachrüsten, da der liebe Schornsteinfeger den Kamin nur mit einem solchen Kontakt abnimmt.
    Fensterkontakte habe ich noch keine Montiert. Ich habe noch keine gefunden, die mir zu meinen Alu-Anthrazitfenstern gefallen. :-)
    Kabel liegen aber schon da.

    Bei Jalousien gibt es auch Wetterstationen ohne Bus. Von Warema oder Griesser zum Beispiel.
    Kosten halt entsprechend. Da rechnet sich schnell ein Bus-System.
    Und wenn es die Jalousien bei einer Windböhe mal wegreist oder verbiegt dann hat es sich erst recht rendiert. :-).

    Noch ein Tip:
    Ich würde versuchen einen GROSSEN Versorgungsschacht im Haus unterzubringen um alle Leitungen durch diesen Kanal in den Keller zu legen. Wenns gut passt kann man noch einen Wäscheabwurfschacht mit reinmachen. Dann ist es Perfekt.

    Viele Grüße
    Volker
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    klar kann man Fensterkontakte etc. auch ohne Bus verwenden. Nur je mehr man von solchen Dingen einbaut um so mehr macht es Sinn sich für KNX zu interessieren. Man kann auch eine komplette Beschattungsautomatik ohne Bus realisieren. Nur wird's dann irgendwann teurer als mit Bus, von der Flexibilität wollen wir mal gar nciht sprechen.

    Zu den Fensterkontakten: Gleich vom Lieferanten in den Rahmen einbauen lassen! Völlig unsichtbar, sehr zuverlässig und so um die 30€/Stk.
     
  14. #34 sachwas, 12.09.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    An der Tür sollte meiner Meinung nach immer eine Sprechanlage installiert sein. Selbst wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt bei dem man durch die Glasscheibe in der Haustüre sehen und schreien kann. Mit so einer Sprechanlage fällt es doch leichter jemandem zu sagen, dass er das Weite suchen darf (ich denke da vor allem an meine Kinder).

    Wir nehmen eine Sprechanlage mit a/b Schnittstelle. Damit schließe ich die Türsprechstelle an die Telefonlage an (FritzBox, wer hat keine?) und kann von jedem Telefon - fest angeschlossen oder DECT - mit dem Besucher sprechen. Sogar eine Umleitung auf's Handy ist dann möglich :-)

    Im EG Flur wird keine Sprechstelle montiert sondern ein analoges Wandtelefon => vom Hausflur aus kann man mit dem Besucher sprechen + an einem festen Punkt im Haus ist immer ein Telefon verfügbar (ich hasse es, dieses schnurlose Telefon zu suchen, im Notfall wäre das eh der Supergau).
     
  15. #35 BuergerX, 12.09.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    und das telefon funktioniert auch bei stromausfall....
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ...klar! Jedenfalls genau so gut wie die "normale" Sprechstelle, oder die Türklingel.
     
  17. #37 Bauwahn, 12.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, in dem Fall (FritzBox) nicht mehr
     
  18. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Wie jetzt? Du willst deinen Kindern sagen, dass sie das Weite suchen sollen:yikes
     
  19. #39 Bauwahn, 12.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ab einem gewissen Alter (irgendwo zwischen 30 und 60) wäre das vielleicht angesagt.
     
  20. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ich möchte unserer Bewegungsmelder im Treppenhaus und in den Fluren nicht mehr missen. War ein super Tip unseres Elektroinstallateurs. Was auch leicht vergessen wird sind Steckdosen hinter den Schränken (egal ob Bekleidung oder Wohnzimmer) für Beleuchtungseinheiten in oder an diesen.
     
Thema: Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektroinstallation in kommunwand

Die Seite wird geladen...

Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  2. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  3. Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

    Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23: Hallo zusammen, für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen....
  4. Bauder ECO S Nässe

    Bauder ECO S Nässe: Hier ist das Thema besser aufgehoben... Heute wurde unsere Aufsparrendämmung auf einen Teil des Daches verlegt. Das Wetter soll bei uns am...
  5. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...