Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

Diskutiere Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...

1. Henros

Henros

Hallo,
    wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto.

Ein Sägewerk in der Nähe hat in der gewünschten Stärke nicht genug Douglasie vorrätig und hat vorgeschlagen, dass wir für den Rest Lärche nehmen könnten. Wir wollen die Möbel natürlich vergrauen lassen und haben uns deshalb gefragt, ob die zwei Holzarten sehr unterschiedlich vergrauen? Das wäre dann nicht so schön.

Was haltet ihr davon?

Anhänge:

• Bank.jpg
      Bank.jpg
      Dateigröße:
      122,7 KB
      Aufrufe:
      200
  2. #2 Tilfred, 19.07.2023
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Die Maserungen sind immerhin ähnlich - das müsste man dann am jeweiligen "Balken" schauen. Aber selbst artgleiches Holz vergraut mitunter unterschiedlich (gibt auch "vorgegrautes" für teuer Geld)

Wenn Euch die Farb"gleichheit" wichtig ist, würde ich nicht die Sorten mischen - aber auch hier treten dann bestimmt leichte Nuancen in der Verwitterung auf. Ich persönlich finde aber auch, dass unterschiedlich verwittertes Holz durchaus optisch spannend sein kann - kommt mal wieder auf Geschmack und die Gesamtsituation an.

Thema:

Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

Die Seite wird geladen...

Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen) - Ähnliche Themen

1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen

Frauenthema: Vergrauungsschutz Außenfassade Lärche, Douglasie und dergleichen: Ja, ich weiß. Wenn man eine Außenfassade mit Lärche oder Douglasie gestaltet, sollte man die Vergrauung in kauf nehmen. Einen Mangel stellt sie...
  3. Welches Holz ist am besten Wetterfest und günstig

Welches Holz ist am besten Wetterfest und günstig: Hallo LEute Nach einer erfolglosen suche nach solch einem thema, hier also ein neuer Thread. Ich weiß jetzt nicht ob es hierher paßt aber diese...
  4. Holzterrasse: Douglasie oder Lärche

Holzterrasse: Douglasie oder Lärche: Hallo, ich möchte eine Holzterrasse bauen, ich kann Douglasie oder Lärche zum ungefähr vergleichbaren Preis bekommen. Welche Holzsorte würdet...