douglasienöl wieder vom holz entfernen

Diskutiere douglasienöl wieder vom holz entfernen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Kaltreiniger für Motoren? Noch nie auf Holz probiert, holen auf Motorblöcken aber den Siff von 50 Jahren problemlos runter. Das heißt wir bauen...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das heißt wir bauen jetzt Motorblöcke aus Holz und Sichtschutzwände aus Stahl. ;)
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 14.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Herr Handwerker......

    ich habe dies schon des öfteren gemacht, als Hobbyschreiner baue ich gerne Möbel und habe mit so etwas sehr viel Erfahrung.
    Mit einem Excenterschleifer ist das schnell erledigt. Um an preiswertes Holz für den Möbelbau zu bekommen kaufe ich gerne Restposten von Massivholzparkett auf. Das letzte war geöltes, das Öl war nicht mal ein Zehntel tief eingedrungen. 80er Schmirgel auf den Excenter und weg ist das Öl.
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 14.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wer hat dir den das erzählt? Mit Sikkativen versetze Öle (wie dieses Osmo Öl) härten wenn sie nicht zu dick aufgetragen wurden in wenigen Tagen durch. (dies ist übrigens ein Polymerisationsprozess)

    Wenn beim Schleifen das Schleifpapier verklebt, war das Öl zu dick aufgetragen bzw. der Überstand ist nicht abgenommen worden. Dann kann das Öl nicht durchhärten, da es dazu Sauerstoff benötigt. Dies ist dann aber ein Anwendungsfehler..........
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 14.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun das Öl bildet ja ein Polymer ist damit beständig gegen viele Säuren und auch gegen Alkohole. Eventuell könnte Natronabbeizer funktionieren, aber das Zeug wäre mir zu giftig und gefährlich.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @sarkas:Ich täusche mich nicht. Ein sehr bekannter Hersteller von Holzschutzölen bietet einen Intensivreiniger an um bei Schäden am Holzfußboden kleinere Reparaturen durchführen zu können. Ob es sich preislich lohnt um eine großflächige Anwendung in angriff zu nehmen, das müßte man rechnen
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 14.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mir ist übrigens eingefallen, dass gestandene Schreiner für solch eine Entfernung von Farben oder Ölen gerne eine Ziehklinge nehmen. Dies erfordert allerdings ein wenig Übung.
     
  7. #27 ars vivendi, 14.11.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dafür geht auch Glas, bzw Glassplitter. Da wir zu DDR Zeiten keine Ziehklingen hatten mußten wir dieses nutzen.
     
  8. #28 Sterneberg, 14.11.2013
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Wer schonmal mit einer Ziehklinge gearbeitet, der wird wissen, dass man damit bestenfalls einen auf der Oberfläche liegenden Lack, ggf. eine Lasur abtragen kann. Spätestens bei Ölen, wird eine Entfernung schwer bis unmöglich sein, es sei denn, man trägt mit der Ziehklinge auch einen Teil der Holzoberfläche ab, da sind wir dann allerdings wieder eher beim "hobeln". Auf der verhältnismäßig rauhen Oberfläche von Bauholz mit der Ziehklinge zu arbeiten ist ein recht unnützes Unterfangen, da eine mit einer Ziehklinge sauber bearbeitete Fläche eher mit einer polierten Fläche zu vergleichen ist. Beim Schleifen also eher mit einer Körnung "1000 plus x".

    Der Vorteil eines Holzöles (in diesem speziellen Fall aber leider eher der Nachteil) ist die Tatsache, dass die Molekülgröße des Öles z.B die Größe eines Wassermoleküls um ein vielfaches unterschreitet. Eben darum setzt es sich nicht nur in der Holzpore ab, sondern zieht auch in die eigentliche Holzstruktur ein. Ist es dort dann oxidiert, also getrocknet, lässt es sich schwer bis unmöglich "auswaschen". Eine mechanische Bearbeitung des geölten Holzes ist aufgrund der schlanken Formate und den diversen Klammern, wie schon gelesen,wohl unverhältnismäßig--- bleibt in der Tat nur: Lehrgeld zahlen und neu kaufen.

    MfG der Sterneberger
     
  9. #29 Pascal82, 15.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo leute,

    danke für die vielen nett gemeinten tipps und hilfestellungen,
    also mein öl ist nicht "hart" es ist drocken und wenn ich mit dem fingernagel drücke ist es richtig elastisch,
    top material! hab damals mit dem rest aus dem einem eimer die Ablage an meinem smokergrill die ich aus
    Terassendielen gemacht habe 2 mal gestrichen (war 2 jahre unbehandelt im freien und ständig mit söße fleischsaft
    bier ect in kontakt und dementsprechend unansehlich) tja sieht aus wie neu.da ich noch material im eimer für
    locker 2-3 anstriche der 2 bretter habe
    habe gestern nachmittag versucht mit verdünner, pinselreiniger, schleifpapier 80, drahtbürste den test zu machen....
    was soll ich sagen- das zeug ist gut:-)) also das öl...... Ziehklinge könnte man noch testen..
    die rahmenteile sind 45mm stark und die Füllbretter 12mm.
    meine einschätzung ist nun tatsächlich, entweder komplett zerlegen und ca 1 mm abhobeln (grenzwertig)
    oder neu. alternativ vielleicht 3 jahre stehen lassen und sehen wie das öl dann auf mechanische belastung reagiert.
    die geölte fläche ist nach südwesten ausgerichtet, bekommt gut sonne und schlagregen ab......

    danke an alle
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hobby ... genau das ist das, was in diesem Forum immer wieder bemängelt wird.

    Hobbybastler, die branchenfremde Fachfragen beantworten.

    Natürlich - und die Erde ist eine Scheibe.

    Selbstverständlich sind da Sikkative drin, sonst würde ein Öl u. U. Jahre lang klebrig sein, aber wenn so viele Sikkative drin wären, das es so schnell durchhärtet wie Du schreibst, wäre der komplette Sinn vom Ölen dahin, es wäre ein spröder Anstrichfilm und ich könnte gleich wieder Lacke/Lasuren verwenden.

    Das geht zum Einen nicht generell und zum Anderen würde ich wahrscheinlich vor Lachen zusammenbrechen, wenn Du das an einem Sichtschutzzaun versuchst.

    Man das wird langsam doof hier. :mauer




    Flocke, kleine Schäden an Holzfußböden könnte ich sogar, wenn's denn sein müsste mit Nitroverdünnung so Vorreinigen, dass man danach schleifen kann, aber hier gehts um eine größere Fläche Sichtschutzzäune, und da schauts in der Richtung nun mal übel aus.
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 15.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja Junge aber mit einer Grundausbildung von einem Schreiner mit dem ich Jahrelang zusammenarbeite. Was bist Du denn als "Handwerker" sag doch mal was Du gelernt hast.

    Denn dein Grundwissen über gehärtete Öle ist völlig falsch.

    PS. es gibt sogar PU Lacke die so eingestellt werden, dass sie "weich" bleiben. Merkst Du was, das hat nichts mit der Aushärtung zu tun. Auch Silikon härtet aus bleibt dabei aber elastisch.
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 15.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es geht dem Fragesteller doch um das entfernen der Färbung, die liegt nur oberflächlich auf dem Holz, der Rest des Öls kann u.U. im Holz verbleiben und die Färbung könnte man mit einer Ziehklinge eventuell entfernen. (Ich gehe natürlich davon aus, dass die Hölzer gehobelt sind und nicht sägerauh) Einige Lasuren lassen sich auf geölte Oberflächen auftragen. Es gibt sogar Spezis die extra Oberflächen ölen und sie anschliessend lackieren. Das habe ich aber nur in einem Holzforum gelesen und nie selber ausprobiert.
     
  13. #33 Sterneberg, 15.11.2013
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Wenn`s denn man so einfach wäre :think.
    Die "Färbung" liegt eben nicht auf dem Holz, da die Pigmentierung im Öl gelöst ist. D.h. Öl und Farbstoffe ziehen gleich tief ein. Sonst müßten sich ja Öl und Pigmente beim Auftragen entmischen. (??)
    Das vorherige Ölen einer danach zu lackierenden Fläche wird hauptsächlich dann durchgeführt wenn man die Fläche "anfeuern" möchte, d.h. eine Tiefenwirkung zu erzielen, die Oberfläche dreidimensional wirken zu lassen. Denn Lacke, die eine gute Abriebfestigkeit haben, liegen im wesentlichen in der Holzpore, die Vernetzung ist geringer und die Oberfläche wirkt "flach". Durch das Anfeuern mit Öl kombiniert man also eine gute Tiefenwirkung mit gleichzeitig strapazierfähiger Oberfläche. :winken
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 15.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich bin davon ausgegangen dass die Pigmente zu groß sind um tief in das Holz einzudringen, sie lagern sich auf der Holzoberfläche ab. Das ist auch bei pigmentierte Beize so. Nachzulesen auf der Clou Webseite.
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 15.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist falsch, in diesem Osmo Öl wird hauptsächlich Eisenoxid als Pigmentierung genutzt und das löst sich eben nicht im Öl. Es wird eingemischt, deswegen muss solches Öl ja auch aufgerührt werden.
     
  16. #36 Sterneberg, 15.11.2013
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Stimmt, da war ich zu ungenau. Sie sind nicht gelöst, sondern "schweben" eher im Öl., vergleichbar einer Emulsion. ----- Was aber nix an der Grundproblematik ändert, da sie sich eben nicht nur auf der Oberfläche absetzen---- So, nu ham wir aber wohl zu diesem Thema auch genug ausgeführt:wow

    Wünsche ein schönes Wochenende:winken
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das wird mir langsam zu blöd hier ..... und Meister Raketeindenhintern wird langsam persönlich (... Tja Junge ...)

    Das was Sterneberg geschrieben hat, kann ich noch zu einem großen Teil unterschreiben.

    Vielleicht kommt ja mal unser Forumsfriedensreich vorbei, der kann Dir dann auch mal erklären, was für ein dumme Figur Du machen würdest, wenn Du versucht so ein Öl von Sichtschutzzäunen runterzumachen.

    Ich denke Pascal wird schon das Richtige herauslesen.
    @ Pascal: Ich wohne direkt angrenzend zur Opf.. Wenn's nicht zu weit ist, kann ich Dir das auch ohne Halbwissen Dritter mal persönlich weitergeben.



    PS: Es gibt bereits einige im Forum hier, die wissen was ich beruflich mache (diese Information bekommen nur einige Forumsteilnehmer per PN - weil ich das so will!) und über Deine Beiträge hier mit Sicherheit schmunzeln.
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 15.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Gebe ich so zurück..............und tschüss
     
  19. #39 Pascal82, 15.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo leute (bitte net streiten)

    @werner, ja burgthan ist soo weit net von bergau entfernt:-)
    fahr jeden tag mitm zug durch (Postbauer-Nürnberg)

    aber zurück zum Thema,
    hab mir gedacht wenns einer genau weiß dann doch wohl osmo selbst,
    also ne nette freundliche mail fertig gemacht und hingeschickt,
    keine stunde später eine freundliche mail zurück.
    der kundenberater meinte es gäbe spezielle chemische beizen wovon er aber abrät da diese teuer giftig und
    zum verarbeiten für private hobbybandwerker ne riesen sauere währen- wenn ich will bekäme ich aber auf anfrage hierzu tipps.
    er rät mir einfach noch etwas zu warten da die Öle "abwittern" sprich durch sonne uv regen wind wasser ect die jetzt noch weiche oberfläche nach und nach verspröden was den anstrich dann schleifbar macht.
    natürlich ist es für meinen fall jetzt kein vorteil das das Osmoöl recht hochwertig ist...
     
  20. #40 Bauking, 24.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Meine Güte - Soviele Experten hier und so wenig hilfreiche Tipps.

    Kauf dir Os*0 Holzentgrauer (Wirkstoff: Oxalsäure / gelartig eingestellt), das wird dir den Zaun komplett "abbeizen" und dir weitestgehend den Naturton zurückgeben, danach gehst du mit einem Conti Mittel drüber und solltest den gewünschten Farbton erhalten.
    Das Mittel habe ich bei unseren Gartenmöbel benutzt und es wirkt Wunder - Nachdem ich die Möbel mit der Oxalsäure abgebeizt und verschliffen habe , sowie mit dem LIDL Teaköl (ja, billig ist nicht immer schlecht ;)) behandelt, sehen die Robinienmöbel besser aus, als damals vom Fachhändler gekauft. :D

    PS: Kauf dir zunächst eine kleinere Portion des Mittels (gibts auch in 5L Kanister) und teste dieses erst an einer kleineren Stelle aus - Da aktuell Winter ist, bietet es sich an den Frühling abzuwarten, in der Zwischenzeit kann die Lasur weiter abwittern.

    Das Video ist nicht übertrieben, hatte es vor meiner Verwendung angeschaut und dachte "Was für ein Schei**" - Funktioniert aber in der Tat genau wie im Video angepriesen.

    http://www.youtube.com/watch?v=owSL8BjCvb8
     
Thema: douglasienöl wieder vom holz entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzöl entfernen

    ,
  2. holz öl entfernen

    ,
  3. douglasien öl entfernen

    ,
  4. terrassenöl entfernen,
  5. holzoel entfernen,
  6. holzöl terasse entfernen,
  7. holzöl falsche farbe,
  8. holzöl wegbekommen,
  9. holzöl von terrassenholz entfernen,
  10. holz weiß pigmentiertes öl entfernen,
  11. holzöl aus holz entfernen,
  12. hartholzoil entferner,
  13. pigmentiertes holzöl terrasse,
  14. douglasien lasur entfernen,
  15. holzöl abwaschen,
  16. kaltreiniger farbe entfernen auf holz,
  17. holzöl wntfernen,
  18. Farbe terrasse douglasie entfernen,
  19. holzöl aus holz entfernen,
  20. douglasie öl entfernen,
  21. farbiges holzöl entfernen,
  22. douglasie ölen,
  23. Holzdielen Öl entfernen,
  24. teakholzöl entfernen,
  25. douglasie öl bauspezi
Die Seite wird geladen...

douglasienöl wieder vom holz entfernen - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...