Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

Diskutiere Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...

1. #1 eviltrooper, 02.12.2019
    eviltrooper

eviltrooper

Hallo,

eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken.

mein Neubau hat UG,EG,OG und DG.

Wird jetzt ein drahtgebundenes System pro Stockwerk gemacht oder soll der Elektriker quasi ein 4 Draht Kabel angefangen vom DG bis runter zum UG ziehen. So das quasi alle Stockwerke an einem Strang hängen?

2. #2 Lexmaul, 02.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Alle zusammen natürlich - sonst macht das wenig Sinn.

Ich hab stockwerkweise verkabelt, aber sie alle dann zusamme. geschlossen.

3. #3 eviltrooper, 02.12.2019
    eviltrooper

eviltrooper

Also quasi Stockwerk „sternförmig“?

4. #4 Lexmaul, 02.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ne, habe die in Reihe geschaltet - so ging es bei GIRA.

5. #5 Diamand, 03.12.2019
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    @Lexmaul
    Bist du sicher das deine in Reihe geschaltet sind? Unsere (anderer Hersteller) sind Parallel miteinander verbunden.

@eviltrooper
    Habe vom Dachgeschoss bis zum Keller ein Kabel gelegt. Auf jeder Etage die Rauchmelder Parallel verbunden und diese dann an das senkrechte Kabel angeschlossen und das nennt man dann wohl Sternschaltung.

Wenn du Rauchmelder einsetzt die mit 9V Block Batterien betrieben werden so lege noch zwei Adern zu den Rauchmeldern und Platziere an einer leicht zugänglichen Stelle einen größeren 12V Akku und etwas Elektronik um von 12V auf 9V zu kommen. Dann kann man sich das immer wiederkehrende klettern zum tauchen der Batterien sparen.

Übrigens zum Anschließen dieses Akkus an die Rauchmelder muss man keinen eingriff in die Rauchmelder machen sondern einfach mit Batterieclips (bekommt man schon Neu für 0,29 € pro Stück) anschließen. Man muss nur auf die richtige Polung achten.

6. #6 Lexmaul, 03.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Du hast recht, es ist eine Parallelschaltung - danke für den Hinweis!

simon84 gefällt das.
  7. #7 eviltrooper, 03.12.2019
    eviltrooper

eviltrooper

Was wird Denis empfohlen? Habe jetzt die Gira ins Auge gefasst.

habe dem Elektriker auch heute angerufen, in jedem Raum macht er mir jetzt das Kabel für die Melder...

8. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ich habe welche von Ei Electronics: Ei650iC. Ebenfalls drahtvernetze. Gab bisher jeine Fehlauslösung. Sind welche mit 10 Jahresbatterie. Aber ist bei Rauchmeldern schwer zu sagen, ob sie gut sind oder nicht.

9. #9 eviltrooper, 03.12.2019
    eviltrooper

eviltrooper

Habe gerade gesehen Homematic hat auch welche, Gehen vom Preis her sogar. Und gehen quasi über Funk.

naja ich lasse das Kabel einfach mal ziehen, was man hat hat man.

Thema:

Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

Die Seite wird geladen...

Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang? - Ähnliche Themen

1. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...
  2. Rauchmelder bei Lüftungsanlage

Rauchmelder bei Lüftungsanlage: Hallo, wollte mal nachfragen ob es irgendwas zu beachten gibt, wenn ich Rauchmelder in meinem Haus montiere und ich eine Lüftungsanlage habe....
  3. Mieter will keinen neuen Rauchmelder

Mieter will keinen neuen Rauchmelder: Hi, der Mieter in der Wohnung meiner Eltern will keinen Neuen Rauchmelder. Beim Termin an dem die Hausverwaltung mit den Besitzern die neuen...
  4. Rolläden elektrisch Funk oder Drahtgebunden

Rolläden elektrisch Funk oder Drahtgebunden: Hallo zusammen, ein Thema was bei uns auf der Baustelle nun zur Entscheidung steht ist das Thema der Rolläden, wir möchten diese gerne...
  5. bestehende drahtgebundene Klingel drahtlos erweitern ?

bestehende drahtgebundene Klingel drahtlos erweitern ?: Hallo, ich habe eine handelsübliche drahtgebundene Haustürklingel. Ich möchte nun einen weiteren Klingeltaster parallel an die bestehende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden