Drahtglas: Silikon oder Kitt?

Diskutiere Drahtglas: Silikon oder Kitt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, auf meinem Balkon wurden einige Drahtglasscheiben der Brüstung ausgetauscht und mit Silikon neu verfugt. Zuvor war mit Kitt...

  1. #1 Thomas1983, 11.07.2019
    Thomas1983

    Thomas1983

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauexperten,

    auf meinem Balkon wurden einige Drahtglasscheiben der Brüstung ausgetauscht und mit Silikon neu verfugt. Zuvor war mit Kitt verfugt.
    Für mich sieht das Ergebnis weder gut noch langlebig aus. Die Silikonfugen sind nach kurzer Zeit auch schon komplett eingestaubt und wegen der unsauberen Ausführung schlecht zu reinigen. Im Gegensatz zu den z.T. viele Jahre alten Kittfugen, die an mehreren alten Scheiben verblieben sind und eigentlich gar keine Reinigung benötigen.

    Die Ausführung erfolgte gegen meinen Wunsch mit Silikon statt mit Kitt. Der Glaser erklärte, dass es beim Einsatz von Kitt zu Spannungsrissen an den Scheiben kommt. Ohnehin sei die Verwendung von Kitt heutzutage verboten. Stimmt das?

    Ich würde das Silikon am liebsten entfernen, wieder durch Leinölkitt ersetzen und innen auf dem Glas bis auf Höhe der Außenkante der Einfassung überstreichen (s. 1. Foto). Auf den Rückseiten der Scheiben würde ich das Silikon belassen. Wäre dann genügend Elastizität gegeben, oder kann es trotzdem zu Spannungsrissen kommen? Die Scheiben sind ca. 170 x 85 cm groß.

    Beim Einbau der Scheiben wurden außerdem viele Kanten angestoßen und grob ausgebrochen, weil die Maße nicht stimmten. Laut Glaser beeinträchtigt das die Lebensdauer der Scheiben nicht, weil alles fest mit Silikon verklebt wurde. Ist das richtig?

    Welches Material könnte man alternativ zu Silikon und Kitt verwenden, das nicht alle paar Tage gereinigt werden muss?

    Danke euch!

    fuge_alt.jpg fuge_neu1.jpg fuge_neu2.jpg kante.jpg
     

    Anhänge:

Thema: Drahtglas: Silikon oder Kitt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon auf leinoelkitt

Die Seite wird geladen...

Drahtglas: Silikon oder Kitt? - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Drahtglas und G30

    Drahtglas und G30: Hallo, kann man Drahtglas als G30 Glas einsetzten? Manche geben die Aussage, dass es geht und mache wiederum nicht. Auch die Baubehörde...