Drahtglas: Silikon oder Kitt?

Diskutiere Drahtglas: Silikon oder Kitt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, auf meinem Balkon wurden einige Drahtglasscheiben der Brüstung ausgetauscht und mit Silikon neu verfugt. Zuvor war mit Kitt...

1. Thomas1983

Thomas1983

Beruf:
    IT
    Hallo Bauexperten,

auf meinem Balkon wurden einige Drahtglasscheiben der Brüstung ausgetauscht und mit Silikon neu verfugt. Zuvor war mit Kitt verfugt.
    Für mich sieht das Ergebnis weder gut noch langlebig aus. Die Silikonfugen sind nach kurzer Zeit auch schon komplett eingestaubt und wegen der unsauberen Ausführung schlecht zu reinigen. Im Gegensatz zu den z.T. viele Jahre alten Kittfugen, die an mehreren alten Scheiben verblieben sind und eigentlich gar keine Reinigung benötigen.

Die Ausführung erfolgte gegen meinen Wunsch mit Silikon statt mit Kitt. Der Glaser erklärte, dass es beim Einsatz von Kitt zu Spannungsrissen an den Scheiben kommt. Ohnehin sei die Verwendung von Kitt heutzutage verboten. Stimmt das?

Ich würde das Silikon am liebsten entfernen, wieder durch Leinölkitt ersetzen und innen auf dem Glas bis auf Höhe der Außenkante der Einfassung überstreichen (s. 1. Foto). Auf den Rückseiten der Scheiben würde ich das Silikon belassen. Wäre dann genügend Elastizität gegeben, oder kann es trotzdem zu Spannungsrissen kommen? Die Scheiben sind ca. 170 x 85 cm groß.

Beim Einbau der Scheiben wurden außerdem viele Kanten angestoßen und grob ausgebrochen, weil die Maße nicht stimmten. Laut Glaser beeinträchtigt das die Lebensdauer der Scheiben nicht, weil alles fest mit Silikon verklebt wurde. Ist das richtig?

Welches Material könnte man alternativ zu Silikon und Kitt verwenden, das nicht alle paar Tage gereinigt werden muss?

Danke euch!

fuge_alt.jpg fuge_neu1.jpg fuge_neu2.jpg kante.jpg

Anhänge:

Thema:

Drahtglas: Silikon oder Kitt?

Die Seite wird geladen...

Drahtglas: Silikon oder Kitt? - Ähnliche Themen

1. Neues Silikon bei Fenstern

Neues Silikon bei Fenstern: Hallo, bei uns im Altbau sind teils noch Fenster von ca. 1975 verbaut. Doppelt verglast und aus Holz. Innen bei den Fugen war letztens beim...
  2. Feuchtigkeit zwischen dem Silikon und der Glasscheibe

Feuchtigkeit zwischen dem Silikon und der Glasscheibe: Hallo zusammen, 2015 haben wir unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und haben uns von einem Bauträger ein KFW 70 EH Bauen lassen. Wir haben...
  3. Fenster "Silikon" innen reisst

Fenster "Silikon" innen reisst: Da ich eh in der Reklamationsphase bin, wollte ich nochmal wissen, ob es nach 1,5 Jahren schon Verschleiß ist, wenn die Innenfuge zwischen...
  4. Silikon am Holzfenster erneuer - suche eine bequeme Lösung

Silikon am Holzfenster erneuer - suche eine bequeme Lösung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft mit braunen Holzfenstern die uns nicht gefallen. Ein neuer Anstrich wäre eh demnächst nötig, also möchten wir...
  5. Drahtglas und G30

Drahtglas und G30: Hallo, kann man Drahtglas als G30 Glas einsetzten? Manche geben die Aussage, dass es geht und mache wiederum nicht. Auch die Baubehörde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden