Drahtglas: Silikon oder Kitt?

Diskutiere Drahtglas: Silikon oder Kitt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, auf meinem Balkon wurden einige Drahtglasscheiben der Brüstung ausgetauscht und mit Silikon neu verfugt. Zuvor war mit Kitt...

1. #1 Thomas1983, 11.07.2019
    Thomas1983

Thomas1983

Beruf:
    IT
    Hallo Bauexperten,

auf meinem Balkon wurden einige Drahtglasscheiben der Brüstung ausgetauscht und mit Silikon neu verfugt. Zuvor war mit Kitt verfugt.
    Für mich sieht das Ergebnis weder gut noch langlebig aus. Die Silikonfugen sind nach kurzer Zeit auch schon komplett eingestaubt und wegen der unsauberen Ausführung schlecht zu reinigen. Im Gegensatz zu den z.T. viele Jahre alten Kittfugen, die an mehreren alten Scheiben verblieben sind und eigentlich gar keine Reinigung benötigen.

Die Ausführung erfolgte gegen meinen Wunsch mit Silikon statt mit Kitt. Der Glaser erklärte, dass es beim Einsatz von Kitt zu Spannungsrissen an den Scheiben kommt. Ohnehin sei die Verwendung von Kitt heutzutage verboten. Stimmt das?

Ich würde das Silikon am liebsten entfernen, wieder durch Leinölkitt ersetzen und innen auf dem Glas bis auf Höhe der Außenkante der Einfassung überstreichen (s. 1. Foto). Auf den Rückseiten der Scheiben würde ich das Silikon belassen. Wäre dann genügend Elastizität gegeben, oder kann es trotzdem zu Spannungsrissen kommen? Die Scheiben sind ca. 170 x 85 cm groß.

Beim Einbau der Scheiben wurden außerdem viele Kanten angestoßen und grob ausgebrochen, weil die Maße nicht stimmten. Laut Glaser beeinträchtigt das die Lebensdauer der Scheiben nicht, weil alles fest mit Silikon verklebt wurde. Ist das richtig?

Welches Material könnte man alternativ zu Silikon und Kitt verwenden, das nicht alle paar Tage gereinigt werden muss?

Danke euch!

fuge_alt.jpg fuge_neu1.jpg fuge_neu2.jpg kante.jpg

Anhänge:

Thema: Drahtglas: Silikon oder Kitt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon auf leinoelkitt

Die Seite wird geladen...

Drahtglas: Silikon oder Kitt? - Ähnliche Themen

1. Silikon Dusche Dauernassbereich / Schwimmbad

Silikon Dusche Dauernassbereich / Schwimmbad: In der Dusche steht demnächst wieder eine Erneuerung der Silikonfugen an. Das "gute" Knauf Sanitär Silikon hat jetzt ganze 5 Jahre durchgehalten....
  2. Dusche: Mosaikstein-Fußboden / Silikon-Dichtung

Dusche: Mosaikstein-Fußboden / Silikon-Dichtung: Hallo zusammen, ich habe zu unserer Dusche bzgl. Silikon-Dichtung eine Frage (s.u.). Ausgangslage: - Dusche mit glatten Fliesen an der Wand -...
  3. Hohlkehlleiste auf Silikon kleben?

Hohlkehlleiste auf Silikon kleben?: Hallo zusammen ich möchte eine breite "Pfuschfuge" (Bild1) aus Montageschaum übertüncht mit Silikon mit einer Hohlkehlleiste (Bild2)...
  4. Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon

Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon: Hallo zusammen. Beim Aufbau unserer Terrassenüberdachung wurde das Dach mit der Putzfassade mit Silikon abgedichtet. Nun tropft es unten bei...
  5. Drahtglas und G30

Drahtglas und G30: Hallo, kann man Drahtglas als G30 Glas einsetzten? Manche geben die Aussage, dass es geht und mache wiederum nicht. Auch die Baubehörde...