Drain Rinne, Drainage und Oberflächenentwässerung

Diskutiere Drain Rinne, Drainage und Oberflächenentwässerung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen. Ich habe eine Frage an die Experten! Wir haben vor 2 Jahren ein schlüsselfertiges Haus/ Doppelhausbungalow gekauft und bezogen....

1. #1 SvenBusch, 08.10.2024
    SvenBusch

SvenBusch

Guten Morgen. Ich habe eine Frage an die Experten!
    Wir haben vor 2 Jahren ein schlüsselfertiges Haus/ Doppelhausbungalow gekauft und bezogen. Bauunternehmer war gleichzeitig Bauträger und Verkäufer.
    In diesem Jahr, vor allem nach heftigen Regen, Dauerregen bzw. Starkregen, ist ein Mangel aufgetreten, der vorher nicht bekannt war.
    Zum einen liegt unser Haus im Vergleich zu den Häusern in der ersten Reihe, insgesamt 4 Reihen a 2 Häuser, wir in der letzten Reihe, ca. 60-80cm tiefer. Beim letzten Starkregen konnte das Wasser über einen Slot nicht ablaufen, es gab Rückstau und das Wasser ist zu uns, vor die Haustür gelaufen. Wir waren das letzte Haus in der langen Kette....die letzten beißen die Hunde...
    Alle Häuser sind ebenerdig gebaut. Wären wir nicht zu Hause gewesen, wäre das Wasser über 3 Stunden ins Haus gelaufen. So habe ich gute 3 Stunden mit meinem Sohn zusammen das Wasser von der Haustür mit Fegen, einer zurechtgesägten OSB-Platte im Türrahmen und Abdichtung mit Handtüchern ferngehalten. Parallel staute sich das Regenwasser aber auch auf dem Rasen. Es stieg ca. 6 cm an, überlief die Randeinfassung, das mit Gefälle verlegte Pflaster in Richtung Tür des Hauswirtschaftsraumes. Auch hier abdichten mit Handtüchern und zurechtgesägter OSB-Platte. Das Wasser auf dem Rasen kann m.E. nicht ablaufen/einsickern, weil nur eine ca..10 cm hohe Mutterbodenschicht aufgetragen wurde. darunter verdichteter Boden mit zum Teil noch Altlasten an Steinen und Betonfragmenten der alten, abgetragenen Häuser. Es entsteht eine regelrechte Staunässe.
    Zu meinen speziellen Fragen:

1. Meines Erachtens müssen seitens des Bauunternehmens/der ausführenden Gewerke (Subunternehmen) und ggf. auch Architekt Vorkehrungen getroffen werden, dass das Wasser nicht zum Haus läuft, sondern vom Haus ferngehalten wird. Bei uns wurde weder eine Drain-Rinne vor den bodengleichen Türen (Haustür, HWR) noch vor den bodengleichen Fenstern (Schlafzimmer, Wohnzimmer) verbaut. Existiert hier eine DIN, ein Gesetz, eine Vorschrift, wo so etwas verbindlich geregelt ist?
    Eine entsprechende Aussage hat u.a. ein Gutachter getroffen, für ein Haus, wo Wasser aufgrund fehlender Abdichtungen in den Tür- und Fensterrahmen eingedrungen ist und zu Schimmelbildung geführt hat. Aber leider ohne Quellenangabe!

2. Analog verhält es sich für den Rasen. Vielleicht ist er schwer eine Drainage unter der Rasenfläche zu verbauen, aber existiert nicht hier auch die Möglichkeit, ein Muss dann eine Drainage mit 3 Kontrollschächten (je Hausecke) und ein Abgangsschacht zur Oberflächentwässerung/Schmutzwasser direkt am Haus zu verbauen. damit das Wasser vom Haus ferngehalten wird? Auch hier wäre eine Quelle mit genauer Angabe hilfreich.

3. Als letztes der Punkt Oberflächenentwässerung. Von den Doppelhaushälften laufen jeweils, erst getrennt, dann zusammen ein 150er KG-Rohr weg. Dieses mündet in einem Schacht, wo noch zusätzlich das Wasser von der Auffahrt über einen Gully reinläuft. Das ganze betrachtet für 8 Häuser / 4 Doppelhaushälften. Durchgehend von hinten nach vorne an den abgehenden Anschluss Richtung Schlot aber nur ein (1) 150er KG-Rohr. Ist der Umfang für die Masse der Häuser nicht viel zu gering? Müsste sich der Umfang je nach Häuserreihe nicht erhöhen? Von 150er, auf 300er, dann 500er??? Wenn ja, bräuchte ich auch hier eine Quellenangabe, wo so etwas verbindlich geregelt ist.

Ich hoffe, dass ich Euch nicht zuviel Text zumute, musste es jedoch halbwegs versuchen zu beschreiben.
    Dr. Google konnte mir auch nicht so richtig helfen.

Dank im voraus.
    Sven

Thema:

Drain Rinne, Drainage und Oberflächenentwässerung

Die Seite wird geladen...

Drain Rinne, Drainage und Oberflächenentwässerung - Ähnliche Themen

1. Garageneinfahrt, Kellerabdichtung, Isolierung, Drain-Rinne

Garageneinfahrt, Kellerabdichtung, Isolierung, Drain-Rinne: Hallo zusammen, das Problem: Garage in Hanglage aus Hohlblocksteinen mit Betonfüllung, unter Garage Wohnraum (unisoliert bzw. z.T. innen...
  2. Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?

Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?: Hallo zusammen, möchte in meinem Garten / Hauszugang folgende Steinarten säubern (siehe Fotos im Anhang): 1) Terra Toscana Hart-Sandstein...
  3. Grundmauerschutzbahn (Delta Drain) fehlt

Grundmauerschutzbahn (Delta Drain) fehlt: Hallo, unser Haus ist fast fertig, aber was ich nirgends entdecken kann, ist die Noppenfolie für die Kellerabdichtung. Auszug aus der...
  4. Drain-Rohre

Drain-Rohre: Hallo, wer kann mir sagen welche Drain-Rohre verwendet werden dürfen. Ich hatte mir die Drain-Rohre mit Sohle vorgestellt, da sie mir am...
  5. Unterschied Rinne ACO-Drain und Aco Self Euroline

Unterschied Rinne ACO-Drain und Aco Self Euroline: mein GaLaBauer besteht auf den Einbau einer Entwässerungsrinne der Serie ACO Drain. Diese soll für eine 3m Einfahrt mit Einlaufkasten ca. 500 €...