Drainage an Garage und Schalsteinmauer – ACO/opti-drän oder KG2000-Teilsickerrohr?

Diskutiere Drainage an Garage und Schalsteinmauer – ACO/opti-drän oder KG2000-Teilsickerrohr? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich erneuere derzeit die Drainage hinter einer Garage und baue zusätzlich eine Schalsteinmauer zur Hangsicherung. Dazu würde ich...

1. Chris2390

Chris2390

Hallo zusammen,

ich erneuere derzeit die Drainage hinter einer Garage und baue zusätzlich eine Schalsteinmauer zur Hangsicherung. Dazu würde ich gerne eure Einschätzung zur Wahl der Drainagerohre und des Kontrollschachts hören.

Geplanter Aufbau:

Hinter der Garage soll auf Höhe der Fundamentsohle eine Drainage in einer Kiespackung (16/32) verlegt werden. Die Kiespackung wird mit Filtervlies vom anstehenden Boden getrennt. Die Drainage läuft mit Gefälle zu einem Kontroll-/Revisionsschacht DN315 und von dort über eine geschlossene Leitung weiter zur vorhandenen Entwässerung.

Zusätzlich bekommt die neue Schalsteinmauer ebenfalls eine Drainage. Diese liegt aufgrund der Geländesituation etwa 50 cm höher als die Leitung am Kontrollschacht. Außerdem muss die Leitung im Bereich des Anschlusses unter dem Betonfundament der Schalsteinmauer hindurchgeführt werden. Dort möchte ich auf jeden Fall ein ungeschlitztes/geschlossenes Rohr verwenden, da dort kein Wasser aufgenommen, sondern nur abgeführt werden soll.

Ich überlege momentan zwischen zwei Varianten:

Variante 1 – klassisches Gebäudedränsystem:
    ACO Master Vollsickerrohr DN100 oder Fränkische opti-drän DN100. Beide Bereiche würden damit entwässert. Für die Passage unter dem Fundament und den ca. 50 cm großen Höhenversatz würde ich mittels der jeweiligen Übergangsstücke auf geschlossenes KG DN110 wechseln. Anschließend müsste teilweise wieder auf das Drainagesystem zurückgewechselt werden. Dazu käme ein passender DN315-Revisionsschacht (z. B. ACO Master bzw. opti-control).

Variante 2 – komplett DN110/KG-System:
    KG2000EM-Teilsickerrohr DN110 für Garage und Schalsteinmauer. Dazu ein DN315-Kontrollschacht mit 3 × DN110-Anschlüssen. Geschlossene Strecken, insbesondere unter dem Fundament und beim Höhenversatz, würde ich einfach mit geschlossenem KG/KG2000 DN110 ausführen. Dadurch könnte ich ohne spezielle Übergangsstücke mit normalen DN110-Muffen und 15°-/30°-/45°-Bögen arbeiten. Den ca. 50 cm höheren Drainagestrang der Schalsteinmauer könnte ich so mit einem möglichst sanften Versatz zum Schacht herunterführen.

Die zweite Variante wäre für meine örtlichen Verhältnisse wesentlich einfacher aufzubauen und alle benötigten Formstücke wären problemlos erhältlich. Beim ACO-/opti-drän-System wären mehrere spezielle Übergangsstücke erforderlich und insbesondere hinter der Garage ist der Platz begrenzt.

Meine Fragen wären daher:

-Spricht technisch etwas dagegen, für diesen Zweck KG2000EM-Teilsickerrohr DN110 anstelle eines klassischen Vollsickerrohres nach DIN 4095 zu verwenden?

-Gibt es speziell bei der Drainage unmittelbar am Garagenfundament einen Grund, ACO Master/opti-drän vorzuziehen?

-Ist ein Teilsickerrohr mit geschlossener Fließsohle für die Drainage hinter der Schalsteinmauer eventuell sogar vorteilhaft?

-Ist der Wechsel auf geschlossenes KG/KG2000 unter dem Betonfundament so sinnvoll?

-Würdet ihr den ca. 50 cm Höhenunterschied außerhalb des Schachts mit geschlossenem DN110 und möglichst sanften Bögen herstellen?

-Welche der beiden Varianten würdet ihr hinsichtlich dauerhafter Funktion, Spül-/Reinigungsmöglichkeit und Wartung bevorzugen?

Der Kontrollschacht soll später von oben zugänglich bleiben. Separate Spülschächte an den Hochpunkten möchte ich möglichst vermeiden; die Leitungen sollen bei Bedarf vom zentralen Kontrollschacht aus gespült werden können.

Anbei noch ein Bild der örtlichen Situation und meiner geplanten Rohrführung.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Anhänge:

Thema:

Drainage an Garage und Schalsteinmauer – ACO/opti-drän oder KG2000-Teilsickerrohr?

Die Seite wird geladen...

Drainage an Garage und Schalsteinmauer – ACO/opti-drän oder KG2000-Teilsickerrohr? - Ähnliche Themen

1. Drainage bei Bodenplatte sinnvoll?

Drainage bei Bodenplatte sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir beim Thema Drainage weiterhelfen. Im Forum habe ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden. Wir...
  2. Drainage Höhe im Streifenfundament

Drainage Höhe im Streifenfundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bei Streifenfundamenten. Manchmal ist die Höhe so wie hier auf Höhe des Betonfundaments: [IMG]...
  3. Haus Drainage

Haus Drainage: Bei unserem Mehrfamilienhaus wird eine neue Ringdrainage verlegt. Die neue Drainage liegt ca 50cm über der altenDrainage und nutzt zum Teil die...
  4. Drainage unter Bodenplatte ja/nein

Drainage unter Bodenplatte ja/nein: Drainage ja/ nein? Hey, Ich habe eine alte Grube, ca 2 Meter tief. Keine Bodenplatte sondern gewachsener Boden. Hier steht immer mal punktuell...
  5. Bodenplatte fuer Garage direkt ans Haus angrenzend

Bodenplatte fuer Garage direkt ans Haus angrenzend: Moechte unmittelbar an mein Haus eine Fertiggarage stellen. Dazu soll eine Bodenplatte gegossen werden, auf Erdgeschosshoehe. 1. Kann die...