Drainage auf unserem Grundstück

Diskutiere Drainage auf unserem Grundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unser Nachbar hat eine 9m lange Garage direkt auf die Grenze gesetzt. Soweit ok. Er meint nun, wir seien verpflichtet, auf unserem...

1. #1 Kira1205, 27.02.2022
    Kira1205

Kira1205

Hallo, unser Nachbar hat eine 9m lange Garage direkt auf die Grenze gesetzt. Soweit ok. Er meint nun, wir seien verpflichtet, auf unserem Grundstück eine Drainage über die komplette Länge seiner Garage zu verlegen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Unser Grundstück hat kein Gefälle in Richtung deiner Garage, direkt davor ist ein Beet, wo das Wasser einfach versickert. Noch nie stand vor seiner Wand Wasser. Also: Er baut auf die Grenze und nun sollen wir das auf unsere Kosten machen lassen, damit er sich besser fühlt? Meinungen dazu wären toll.

2. Mok

Mok
    Moderator

Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Euer Nachbar redet Unfug. Wenn überhaupt ist er Zustandstörer was ggf. wild abfließendes Wasser angeht. Forder deinen Nachbarn mal dazu auf, Abhilfe zu schaffen, um dein Grundstück vor Vernässung zu schützen :)

simon84 und seaway gefällt das.
Thema:

Drainage auf unserem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Drainage auf unserem Grundstück - Ähnliche Themen

1. Eingangspodest - Drainage

Eingangspodest - Drainage: Hallo, mir wurde schon des Öfteren hier geholfen deswegen probier ich's gerne noch einmal :) bei den Fotos anbei sieht man einen Hauszugang...
  2. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  3. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  4. Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher: Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...
  5. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...