Drainage bei Bodenplatte sinnvoll?

Diskutiere Drainage bei Bodenplatte sinnvoll? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir beim Thema Drainage weiterhelfen. Im Forum habe ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden. Wir...

1. TLH90

TLH90

Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr könnt mir beim Thema Drainage weiterhelfen. Im Forum habe ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden.

Wir haben letztes Jahr einen Neubau mit Bodenplatte und Frostschürze errichtet, rund ums Haus soll ein Kiesstreifen angelegt werden.

Der Bauträger fordert nun für die Gewährleistung eine umlaufende Drainage. Im Bodengutachten steht jedoch, dass keine Drainage erforderlich ist, wenn die unterste Abdichtungsebene mindestens 50 cm über dem Bemessungswasserstand liegt. Bei uns sind es etwa 55 cm. Der Boden ist allerdings lehmig, die Versickerung also schlecht.

Ich war zunächst bereit, trotzdem eine Drainage einbauen zu lassen. Nach weiterer Recherche bin ich jedoch unsicher, ob das sinnvoll ist, da eine schlecht ausgeführte Drainage mehr Schaden anrichten kann als verhindern. Ein Sickerschacht wäre wegen des lehmigen Bodens nicht zulässig, das Wasser müsste in die Regenentwässerung der Stadt eingeleitet werden. Dabei habe ich die Sorge, dass bei Starkregen ein Rückstau entsteht und die Dränage vollläuft. Auch die Wartung spielt eine Rolle.

Daher meine Frage: Ist eine Dränage unter diesen Bedingungen sinnvoll oder eher ein Risiko?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Bei einer fachgerecht ausgeführten, an den jeweiligen Lastfall angepassten Abdichtung ist regelmäßig keine Drainage erforderlich. Die Einleitung von Dränwasser in das öffentliche Kanalnetz ist ebenso regelmäßig nicht erlaubt.

Ich würde rings um die Frostschürze mit dem anstehenden Lehm auffüllen und nur eine dünne Lage Kies als Spritzschutz ausbringen.

Thema:

Drainage bei Bodenplatte sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Drainage bei Bodenplatte sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Drainage unter Bodenplatte ja/nein

Drainage unter Bodenplatte ja/nein: Drainage ja/ nein? Hey, Ich habe eine alte Grube, ca 2 Meter tief. Keine Bodenplatte sondern gewachsener Boden. Hier steht immer mal punktuell...
  2. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  3. Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage: Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Drainage um Bodenplatte nicht nach Din 4090 verlegt – Mangel?

Drainage um Bodenplatte nicht nach Din 4090 verlegt – Mangel?: Hallo Miteinander, ich habe eine Frage an die Experten hier von Euch. Die Tiefbauleistung und alles mit ihr verbundene ist bei der...