Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Diskutiere Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...

1. #1 Nosferatu05, 07.03.2025
    Nosferatu05

Nosferatu05

Hallo

Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw.
    Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa 3,50 cm.
    Vorbesitzer haben die in Hanglage liegende Seite mit Styropor und Noppenfolie verkleidet und anschließend mit diesem zugekippt. Man kann durch die eingebauten Lichtschachtkörper erkennen, das die Dämmung bis nach unten an der Wand sitzt. Allerdings sind Oberhalb einige Platten aufgrund der Standzeit ohne auffüllen wieder abgefallen. Oder falsch geklebt?

Ich lese immer wieder von unnötigen Drainagen und bin natürlich dafür, etwas so zu belassen, wenn es immer funktioniert hat. Nur hier weiß man das ja leider nicht. Eine Drainage wurde dort jedenfalls nicht ersichtlich verbaut.

Der Tiefbauer hat schon angekündigt, dafür 3 Tage ausheben zu müssen. Die Drainage und das isolieren können wir dann selbst erledigen.

Jetzt bin ich verunsichert. Denn einerseits würde die richtige Dämmung im Erdreich der Hanglage sicherlich nicht schaden. Aber eine falsche Drainage schon. Vermute ich jedenfalls.
    Wie kann ich auf Nummer sicher gehen oder beurteilen, ob diese Dämmung die zumindest im Erdreich verschwunden ist, jetzt einen nutzen hat oder durch unsachgemäße anbringung mehr schadet?
    Geld wollen sie natürlich alle verdienen und ich habe den Eindruck, das die Sache wesentlich größer wird als es vielleicht erforderlich ist.

Anhänge:

Thema:

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Die Seite wird geladen...

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher - Ähnliche Themen

1. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...
  2. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  3. Drainage und abgedichteter Keller

Drainage und abgedichteter Keller: Hallo liebe Experten, da ich im Gesamten Forum nicht fündig geworden bin, war ich so frei und habe ein neues Thema erstellt. Folgendes: Es geht...
  4. Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?

Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?: Guten Abend, folgende Situation: Gewerblicher Waschraum. Für den Duschablauf wurde der Duschbereich von ca 300x200cm um ca. 20cm erhöht (eine...
  5. Keller Dämmung drainage notwendig?

Keller Dämmung drainage notwendig?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...