Drainage EFH

Diskutiere Drainage EFH im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir bauen gerade den Keller unseres EFH. Der Keller ist komplett aus WU-Beton , 2 Fach Armierung. Wir haben einen...

1. xitix

xitix

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo zusammen!

Wir bauen gerade den Keller unseres EFH.
    Der Keller ist komplett aus WU-Beton , 2 Fach Armierung.
    Wir haben einen Bodrnaustausch gemacht (1m) Schotter unter der Bodenplatte Keller.
    Wir haben ziemlich viel Hangwasser. Wenn ich die Tauchpumpe mal 2 Tage abschalte, steht das Wasser Oberkante Bodenplatte Keller ca 30cm hoch ums Haus.
    Das Wasser ist mit Pumpe aber nach 3-4Std weggepumpt.
    Nun hat mir nein Kellerbauer zu einer Drainage geraten. Da das Rohr für den Regenwasserkanal aber zu hoch liegt, muss die Pumpe sowieso drin bleiben.
    Nun zu meiner Frage, macht eine Drainage überhaupt Sinn wenn ich das Wasser eh wegpumpe und den Stand auf ca Bodenplattenniveau halte? Ich sehe den Sinn nämlich nicht .
    Jetzt habe ich einen WU Keller, Hohlkehle und 4,5mm Bitumenanstrich plus Isolierung und Noppenmatte folgt noch.
    Aber ist die Drainage sinnvoll???
    Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Thema:

Drainage EFH

Die Seite wird geladen...

Drainage EFH - Ähnliche Themen

1. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  2. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  3. Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher: Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...
  4. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...
  5. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....