Drainage,Tragschicht

Diskutiere Drainage,Tragschicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...

1. #1 Reinineu80, 15.03.2024
    Reinineu80

Reinineu80

Hallo Leute!

Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter.
    Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2
    Meter betonieren,die ich 10 cm in der Höhe über den Rasen drüber stehen lasse.Welcher Aufbau bzw. Tragschicht(en) sollte ich für die 40 cm darunter nehmen da hier fester Lehmboden ist?
    Welches Gestein Form,bzw Rund od.Kantig und welche Grösse wäre empfelenswert?
    Wäre hier eine Drainage sowieso nötig oder
    ist dies überbewertet?Wenn ja wo müste ich diese verbauen?Ich danke euch für eure Meinungen,Denkanstösse und Empfehlungen!

Mfg Reini IMG_20240304_152305.jpg IMG_20240304_152335.jpg IMG_20240304_152305.jpg IMG_20240304_152335.jpg

2. #2 driver55, 15.03.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Weshalb 3x das selbe Thema posten?
    @Mods: Bitte 2x löschen.

3. #3 WilderSueden, 15.03.2024
    WilderSueden

WilderSueden

Für sowas nimmst du 0/32 gebrochen, das bekommt man auch ohne die ganz große Rüttelplatte noch ordentlich verdichtet. 0/45 ist für sowas schon recht grob. Du gründest mit 50cm im Lehmboden halt nicht frostfrei, eigentlich müsstest du tiefer. Eine Drainage wird dir das aber vermutlich nicht retten

Für eine Holzhütte würde ich aber nicht auf eine Betonplatte gehen, sondern ein Plattenfundament machen. Aufschottern, Randsteine setzen und dann zwischendrin Gehwegplatten legen. Das bekommt man in 30 Jahren auch wieder halbwegs vernünftig zurückgebaut.

seaway gefällt das.
Thema:

Drainage,Tragschicht

Die Seite wird geladen...

Drainage,Tragschicht - Ähnliche Themen

1. Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher: Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...
  2. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...
  3. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  4. Drainage und abgedichteter Keller

Drainage und abgedichteter Keller: Hallo liebe Experten, da ich im Gesamten Forum nicht fündig geworden bin, war ich so frei und habe ein neues Thema erstellt. Folgendes: Es geht...
  5. Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?

Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?: Guten Abend, folgende Situation: Gewerblicher Waschraum. Für den Duschablauf wurde der Duschbereich von ca 300x200cm um ca. 20cm erhöht (eine...