Drainage und abgedichteter Keller

Diskutiere Drainage und abgedichteter Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, da ich im Gesamten Forum nicht fündig geworden bin, war ich so frei und habe ein neues Thema erstellt. Folgendes: Es geht...

1. #1 Nichtmitmir, 14.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2024
    Nichtmitmir

Nichtmitmir

Hallo liebe Experten,

da ich im Gesamten Forum nicht fündig geworden bin, war ich so frei und habe ein neues Thema erstellt.

Folgendes:

Es geht um 8 Einfamilienreihenhäuser Bj. 1990. Unter den Häusern sind Drainagen verbaut, welche auf der Rückseite dann jeweils in ein KG Rohr geführt werden. Das KG Rohr leitet das Anfallende Grundwasser und Regenwasser in ein Pumpenschacht, welches von dort dann in die Kanalisation gepumpt wird.

Es ist zu 1/8 geregelt, dass sich alle an die Pumpenanlage zu beteiligen haben. (Wartung, Austausch etc.)

Folgendes ist jetzt passiert: Das KG Rohr wurde seit 34 Jahren weder gewartet noch gereinigt. Nun ist das passiert, was passieren musste. Das KG Rohr wurde durch Verwurzelung verstopft. Was dazu führte, dass hier von 8 Häusern, 5 Keller mit Wasser zu tun hatten. Da man im Pumpenschacht sehr schnell sehen konnte, dass kein Wasserfluss mehr vorhanden war, konnte dies ja nur ein Indiz dafür sein das dass KG Rohr verstopft ist.

Firma kommen lassen, die auch Drainagen Reinigung macht. Mit Kamera rein, sofort nach weniger als 4 Meter die Verwurzelung gesichtet. Mit Wasserfräse rein und die Verwurzelung entfernt. Zack der Wasserfluss war wieder da und die Keller nach einer Stunde Wasserfrei.

Nun waren ja 3 Keller davon nicht betroffen, weil die Eigentümer hier die Keller im Nachhinein (Nach Fertigstellung der Häuser) abgedichtet haben. Und diese sind nun der Meinung sie bräuchten sich nicht an die Kosten zu beteiligen.

Jetzt die eigentlichen Fragen:

Gehört das KG Rohr nicht auch zur Pumpenanlage?

Da das KG Rohr komplett durch alle Grundstücke bis zum Pumpenschacht läuft, ist dies dann nicht Gemeinschaftseigentum?

Und brauchen die Eigentümer wirklich aufgrund von abgedichteten Kellern keinen einzigen Cent zahlen?

Würde mich freuen hier einiges an Feedback zu erhalten. Bedanke mich schonmal im voraus an alle Schreiberlinge.

Beste Grüße
    Nichtmitmir

2. #2 Nichtmitmir, 17.12.2024
    Nichtmitmir

Nichtmitmir

Nachtrag: Die Keller sind nur von innen nachträglich abgedichtet worden.

3. #3 VollNormal, 17.12.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das sind alles rechtliche Fragen, die ohne Kenntnis der genauen vertraglichen Festlegungen nicht beantwortet werden können und hier im Forum auch nicht beantwortet werden dürfen.
    Ich empfehle, einen Fachanwalt hinzuziehen, der Einblick in das Vertragswerk hat.

driver55 gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was für eine idiotische Argumentation:
    "Weil mein Keller nicht nass geworden ist, muss ich mich auch nicht an den Sanierungskosten der schadhaften Regenentwässerungsanlage kümmmern?"

Ich spiel mal Mediator:

Wenn es denn so geregelt ist, dass die Regenentwässerungsanlage jedem zu 1/8 gehört, dann gehören dazu mit Sicherheit das Sammelrohr, der Schacht und die Hebeanlage bis zum Übergabepunkt an das öffentliche Kanalnetz.

Eigentlich sollten sich alle 8 Eigentümer die regelmäßige Wartung (gern alle 2 Jahre) teilen.
    Die "Ersparnisse" der jahrelang nicht durchgeführten Wartung der Anlage kam ja auch allen 8 Miteigentümern zugute.
    Die Sanierung der Anlage muss nun auch von allen 8 Eigentümern zu gleichen Teilen getragen werden.

Die Sanierung der Wasserschäden in einigen Kellern muss allerdings jeder betroffene Hauseigentümer für sich bezahlen.
    Das können die Betroffenen wohl kaum auf die Gemeinschaft umwälzen.

5. #5 Nichtmitmir, 17.12.2024
    Nichtmitmir

Nichtmitmir

@VollNormal,

ich hatte schon soetwas vermutet. Trotzdem Danke.

@BaUT,

so sehe ich das ganze auch. Selbst Leute ohne dieses Fachliche Wissen, sehen es ähnlich. Und das jeder für seinen Keller die Kosten zu tragen hat, selbstredend. Besten Dank.

Thema:

Drainage und abgedichteter Keller

Die Seite wird geladen...

Drainage und abgedichteter Keller - Ähnliche Themen

1. Eingangspodest - Drainage

Eingangspodest - Drainage: Hallo, mir wurde schon des Öfteren hier geholfen deswegen probier ich's gerne noch einmal :) bei den Fotos anbei sieht man einen Hauszugang...
  2. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  3. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  4. Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden

Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden: Hallo Bauprofis, Ich habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1954. Nach dem wir die Hofeinfahrt die Entlang der Fassade verläuft, neu gepflastert...
  5. L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool?

L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool?: Liebe Experten, unser Garten wurde vom Bauträger mit L-Steinen an allen Rändern eingegrenzt und an den Stosskanten abgedichtet. Es wurde dabei...