Drainage und Seitenweg am Hang

Diskutiere Drainage und Seitenweg am Hang im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich möchte zwischen 2 Mauern an der Seite vom Haus einen weg runter in den Garten haben und bräuchte bei mehreren Fragen Euren...

  1. joman

    joman

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    ich möchte zwischen 2 Mauern an der Seite vom Haus einen weg runter in den Garten haben und bräuchte bei mehreren Fragen Euren rat.

    Von unten im Garten bis oben am Haus wo der Weg enden muss, sind es 2 Meter Höhenunterschied auf 16 Meter Länge.

    Boden ist weg und ich fing mit der Drainage an einer Wand an. Ich wollte den abgetragenen Boden wieder zum Auffüllen benutzen (im Bild rechts von der Drainage), mir wurde aber davon abgeraten da ich diesen nicht mehr richtig verdichten kann.

    Frage1: Mit welcher Art Kies/Schotter und welcher Körnung soll ich das Loch füllen ? Es soll als Tragschicht für da Pflasterbett dienen.

    Frage2: Muss ich bei diesem Gefälle irgendwas beachten. Habt Ihr vielleicht Tipps?



    Ich wollte unten im Garten ein Sickerschacht 1meter Tief in Flies und Kies einbauen, Loch habe ich angefangen zu graben, dieses steht jedoch voller Wasser (siehe Bild)

    Frage 3, was kann ich da tun ? Warten bis das Wasser weg ist ? (wird ja ewig dauern, und pumpe hat auch nicht geholfen , Wasser kommt immer nach )

    Frage 4, Ist es besser die Drainage in die Länge zu ziehen statt in die Tiefe ?


    Wäre über Eure Antwort sehr Dankbar.


    Viele Grüße

    Joman
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 03.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann wird da wohl auch nichts versickern ...
    Was steht denn im Bodengutachten? Und warum soll da überhaupt eine Drainage hin?
     
  3. joman

    joman

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Mauer hat schon mit den Jahren ein wenig gelitten, die vorherige drainage die la lag, war ohne Kies und Vlies im Boden, rechts im Bild sieht man diese noch, alles mit erde zu ..
    Bodengutachten habe ich keins :(
     
  4. #4 WilderSueden, 03.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das sind 12,5% oder die Steilheit einer schönen Passstraße (nicht mehr LKW geeignet). Im Winter gut streuen und Erosion bei Starkregen beachten. Hier würde ich überlegen, mit ein paar Treppenstufen etwas vom Gefälle rauszunehmen und Wasser zwischendrin mit Querrinnen abzuleiten.

    Ein Sickerschacht macht nur Sinn, solange auch etwas versickert.
     
  5. #5 VollNormal, 03.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was spricht dagegen, die Mauer zu ertüchtigen?

    Ansonsten solltest, falls du versickern willst, schon eine grobe Vorstellung von den Bodenverhältnissen und den zu versickernden Wassermengen haben.
     
  6. joman

    joman

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss da mit dem Minibagger und Rasentraktor hoch. Und ja, recht hast du ja mit dem versickern, deswegen meine Frage wie ich es am besten Lösen kann.
    Überlegte es weiter in den Garten zu Ziehen da an der Stelle der Boden aus Lehm besteht :(

    Viele Grüße
     
  7. joman

    joman

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit ertüchtigen ?

    Habe gestern beim Tieferen graben Festgestellt dass es Lehmboden ist, kann also nicht funktionieren . Versuche es irgendwie über die Länge in den Garten zu verteilen

    Gruß
     
  8. #8 VollNormal, 04.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Abschnittsweise freilegen und abdichten, so wie man es z.B. auch mit einer Kellerwand täte.

    Kannst du versuchen, sofern sich die Bodenverhältnisse nicht plötzlich ändern, halte ich die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg für äußerst gering.
     
  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo war denn die alte Drainage angeschlossen? Wenn es keine Möglichkeit der Versickerung oder Vorflut gibt, hatte diese außer einer bauzeitlichen Wasserhaltung nie eine Funktion.
    Dann braucht es auch keine neue.
     
  10. joman

    joman

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Denke da wurde damals nicht richtig gearbeitet. Die alte drainage (siehe Bild auf der rechten Seite) lag an der Wand entlang im Boden, absolut Sinnlos...

    Gruß
     
Thema:

Drainage und Seitenweg am Hang

Die Seite wird geladen...

Drainage und Seitenweg am Hang - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  5. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...