Drainage unter Bodenplatte ja/nein

Diskutiere Drainage unter Bodenplatte ja/nein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Drainage ja/ nein? Hey, Ich habe eine alte Grube, ca 2 Meter tief. Keine Bodenplatte sondern gewachsener Boden. Hier steht immer mal punktuell...

1. Thomas1079

Thomas1079

Drainage ja/ nein?

Hey,
    Ich habe eine alte Grube, ca 2 Meter tief. Keine Bodenplatte sondern gewachsener Boden. Hier steht immer mal punktuell 1-2 cm Grundwasser, viel höher steigt es nicht, auch bei Starkregen. Grube soll aufgefüllt werden 1/3 Schroppen 2/3 Schotter. Da nach kommt überall Beton drüber.

Überlegung: die Drainage kommt an das Fäkalien Rohr, setzt sich das irgendwie irgendwann mal zu, hab ich alles unter der Bodenplatte. Sollte sollte die Ruckstauklappe versagen, in 10 - 15 Jahren. Da reicht ja schon dass nicht mehr komplett schließen
    Drainage ja oder nein und warum?

Herzliche Grüße Thomas

IMG-20250723-WA0027.jpg IMG-20250723-WA0021.jpg

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich würde wohl im unteren Bereich ein bindiges Material mit geringer Durchlässigkeit einbauen und auf die Drainage verzichten.

Thema:

Drainage unter Bodenplatte ja/nein

Die Seite wird geladen...

Drainage unter Bodenplatte ja/nein - Ähnliche Themen

1. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  2. Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage: Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...
  3. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  4. Drainage um Bodenplatte nicht nach Din 4090 verlegt – Mangel?

Drainage um Bodenplatte nicht nach Din 4090 verlegt – Mangel?: Hallo Miteinander, ich habe eine Frage an die Experten hier von Euch. Die Tiefbauleistung und alles mit ihr verbundene ist bei der...
  5. Rückstausicherung/Drainage erforderlich bei Haus auf Bodenplatte?

Rückstausicherung/Drainage erforderlich bei Haus auf Bodenplatte?: Bauen EFH auf Bodenplatte. Lt. Planer brauchen wir keine Rückstausicherung bzw. Drainage ums Haus. Bauplatz liegt in einer Senke an von links...