Drainage vor alter Drainage?

Diskutiere Drainage vor alter Drainage? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich habe mir vor 6 Monaten ein Haus gekauft und alles ist tiptop. doch etwas macht mir Kopfzerbrechen sonst müsste ich hier ja...

  1. tongamillo

    tongamillo Gast

    Hallo Zusammen
    Ich habe mir vor 6 Monaten ein Haus gekauft und alles ist tiptop. doch etwas macht mir Kopfzerbrechen sonst müsste ich hier ja auch nicht schrieben.

    Das Haus ist 20 Jahre jung und tip top gebaut. nur liegt der Keller unter der Kanalisation und wir müssen somit, mit einer Pumpe welche im Keller ist, Grauwasser in die Kanalisation Pumpen.
    Nun wird dieser Schacht im Keller auch von der Drainage rund ums Haus gefüllt.
    da das Haus an Hanglage unter einem Feld gebaut ist und der Boden sehr lehmhaltig ist kommt bei starken Niederschlägen fast 5000 L/h in unseren Keller durch die Drainage.
    Die Pumpe muss dabei relativ häufig anspringen aber hat keine Probleme mit dem Wasser. bis sie natürlich kaputt geht oder es einen Stromausfall geben würde... und das macht mir etwas angst.

    Was haltet ihr nun von meiner Idee eine Zweite Drainage zu verlegen und zwar 1m vor dem Haus und in ca. 1m tiefe? (ich muss schauen wo die Wasserader im Lehmboden ist.) diese 2. Drainage könnte ich ohne pumpe in die Kanalisation leiten (da sie genug hoch wäre). und so hätte ich hoffentlich weniger Wasser welches in den Keller kommt.

    jetzt noch eine weitere frage reicht es bei dieser Drainage wenn ich den fertigen Graben mit dem Rohr mit Kies fülle? kommt das Wasser auch in die Drainage? oder sollte ich etwas beachten damit das Wasser nicht einfach daneben durchfliesst? wäre es da sinnvoll zuerst ein halbes Betonrohr als "Auffangschale" zu verlegen?

    oder gibt es andere Ansätze, ideen?

    ausgraben und umleiten der 1. Drainage geht kaum da sie fast 3m im Boden ist und die Platzverhältnisse eng sind.

    grüsse
    Guoli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drainage vor alter Drainage?

Die Seite wird geladen...

Drainage vor alter Drainage? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....