Drainage Winkelstützwand - ja oder nein?

Diskutiere Drainage Winkelstützwand - ja oder nein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Wir zum Nachbarn eine ca 1m hohe und 17m lange Winkelstützwand bauen müssen, da unsere Einfahrt höhe liegt. Laut Hersteller soll an dem...

  1. #1 Vogelsberger, 01.09.2019
    Vogelsberger

    Vogelsberger

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wir zum Nachbarn eine ca 1m hohe und 17m lange Winkelstützwand bauen müssen, da unsere Einfahrt höhe liegt. Laut Hersteller soll an dem Winkelstützenfuss ein Drainagerohr verlegt werden um stauendes Wasser an der Wand abzuleiten. Bei uns wird die Fläche jedoch komplett gepflastert auf 7,5m Breite, so dass das meiste Wasser oberirdisch abgeleitet wird. Zudem werden von den 17m über 9m überdacht. Es bleiben 4m und 3,5m Meter freie Fläche übrig bleibt. Ist in diesem Ausnahmefall eine Drainage wirklich notwendig? Danke für Eure Meinungen vorab. VG
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Was habt ihr denn für einen Boden? Ist er ausreichend durchlässig (Sand, Kies), dann könnte ich auch ohne Dränage ruhig schlafen. Denn dann staut sich kein Wasser auf, das ggf. zu Frostschäden führen kann. Ansonsten würde ich im Zweifel nicht darauf verzichten, da ihr vermutlich nicht wisst, von wo euch das Sickerwasser zufließen kann.
     
    Trekker gefällt das.
  3. #3 Vogelsberger, 01.09.2019
    Vogelsberger

    Vogelsberger

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben Lehmboden. Allerdings sind die Winkelstützen 80cm frostfrei gegründet und es steht bis zum Fuß der Winkelstützen Frostschutz an. D.h. der lehmige Boden befindet sich im gesamten Einfahrtsbereich unterhalb der Winkelstützwand. Es gibt kein Schichtenwasser und Regenwasser wird Oberflächennah abgeführt. Zudem wird von 17m Mauer noch fast 10m überdacht. Hier kann so gut wie nie Wasser auftreten.
     
Thema:

Drainage Winkelstützwand - ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Drainage Winkelstützwand - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  4. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  5. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....