Drainage wohin?

Diskutiere Drainage wohin? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; so logisch ist das mit dem wasserdicht ist das nicht , weil die feuchtigkeit hinter den blöcken sich an deiner wasserdichten schicht sammelt und...

1. #21 wasweissich, 25.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

so logisch ist das mit dem wasserdicht ist das nicht , weil die feuchtigkeit hinter den blöcken sich an deiner wasserdichten schicht sammelt und eher zu abplatzungen führt.
    wenn du eine anstandige gewebeverstärkte pvcfolie einschweissen lässtein vernünftiges vlies unterlegst , müsstest du schon mit schwerem gerät dranngehen um deine schalsteine zu beschädigen .

dazu muss ich bemerken das ich kein freund des blauen beckens im garten bin.die ganze technik verbraucht vielzuviel platz , wasserpflegemittel (chemie ohne ende , wasser knüppelhart , dass man sich beim kopfsprung bald ne beule holt) und die viele arbeit mit dem reinigen , wären nicht mein ding .da ist ein gutgemachter schwimmteich-naturpool angenehmer , und unter dem strich nicht teuerer .
    und wenn mann nicht schwimmt , hat man auch noch was fürs auge und fürs herz .

gruss teichmeister josef p.

p.s.wegen der blöcke werde ich auf jeden fall nachhaken , bei leuten die damit erfahrung haben

2. #22 wasweissich, 07.03.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

styrodur

so , jetzt weiss ich mehr..........

die erfahrungen von profis mit den poolblocks sind durchweg positiv , die relativ hohen kosten werden als negativ angeführt , die einfache leichte montage ist angenehm , und zu empfindlich ist das material auch nicht (harpune , pfeil und bogen , u.ä. wurde noch nicht getestet , aber sowas macht die folie auch auf anderem untergrund kaputt) .
    besondere oberflächenbehandlung wurde mir nicht empfohlen .

viel spass:winken
    teichmeister josef

3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ps 25 = polystyrol = styropor

styrodur ist xps = geringere wasseraufnahme

4. frafi

frafi

Beruf:
    Angestellter

.......Danke für die Mühen ! Jetzt kann ich wenigstens beruhigt sagen : Topteil gekauft (jedenfalls für relativ wenig verfügbares Kapital :) und sie Harpunen schließ ich einfach in den Waffenschrank.... :) , morgen ist die Baugrube dran (auch wenn ich hier bei den Experten , die sich lieber über die Qualität meines Pools auslassen , als über das ursprüngliche Problem , nicht wirklich weiter gekommen bin ...) na schaun wir mal , ich werde ein Trainagerohr um die Bodenplatte legen und es in einen Schacht führen der 2,3 m abseits steht und etwas tiefer wie das Bodenplattenniveau ausgeführt ist. So hab ich die Möglichkeit bei einer anstehenden Entleerung des Pools und stehendem Wasser im Schacht , es abzupumpen........

mal guggen was raus kommt , nochmals Danke denen die sich kreativ beteiligt haben...

5. #25 wasweissich, 08.03.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

die sache mit dem entlastungsschacht ist schon OK ,machen wir auch schonmal , aber nur für die bauphase ,weil bei uns bleibt nämlich das wasser einmal eingefüllt für immer drin.

gruss j.p.

6. #26 Marianne, 25.04.2008
    Marianne

Marianne

Beruf:
    Zauberartikelhändlerom
    Hallo, ich bin neu hier - grüß Gott - wie wir Bayern sagen :lock und habe gerade ganz interessiert das Poolproblem gelesen.
    Wir haben letztes Jahr mit dem Bau eines Schwimmbades begonnen. Der Rohbau besteht aus Fertigteilen mit Beton ausgegossen incl. Bodenplatte. An 3 Seiten sind Erdfundament in Frosttiefe. Zum Hang hin, wo aufgefüllt werden soll, ist kein Erdfundament gemacht worden. Ursprünglich wollte unser Baumeister eine Drainage an 3 Seiten - rechts, links und zum Hang hin, verlegen. Das Wasser sollte in die Kanalisation geleitet werden. Uns war nicht bewußt, dass man dafür eine Genehmigung braucht. Wo erfährt man, ob es erlaubt ist? Jetzt hat allerdings unser Baumeister bei der Neuverlegung der Kanalisation vergessen, einen entsprechenden Anschluß zu legen. Dass der Hang im Laufe des Winters leicht abrutscht und nun erst mal der ganze Mist wieder rausgeschaufelt werden mußte, hat er auch übersehen. Jetzt das Problem, wohi mit dem Wasser das reichlich am Hang vorhanden ist und wie tief muss die Drainage liegen. Der Graben, der letztes Jahr problemlos mit dem Bagger hätte gemacht werden können, muß jetzt mühsam mit der Hand ausgehoben werden.
    Für gute Tipps sind wir dankbar, damit wir nicht nur mit den Gummistiefeln im Lehmmatsch versinken sondern bald im Pool baden können.

ZG
    Marianne

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Eine Dränanlage sollte der Baumeister doch kennen?

8. #28 wasweissich, 25.04.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

das mit den drei seiten und dem frostfreien fundament habe ich irgendwie nicht verstanden .
    steht der pool an drei seiten aus der erde raus??
    was ist das für ein baumeister der soetwas vor dem winter zur hälfte baut und die hangseite ohne sicherung offen lässt ??

oder ist es ganz anders und ich verstehe es nur nicht??

bilder??

Thema: Drainage wohin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage pool bodenplatte

,
  2. drainage pool notwendig

,
  3. drainage pool

,
  4. drainage unter pool,
  5. pool drainage,
  6. drainagerohr pool,
  7. drainage verlegen pool,
  8. pool bodenplatte ja oder nein,
  9. drainage legen aber wohin,
  10. drainage pool wohin,
  11. desjoyaux pool keine drainage,
  12. Pool bei hohem Grundwasser,
  13. deainage inter pool,
  14. bodenplatte pool drainage,
  15. oberflächenwasser pool bei lehmboden,
  16. Drainageschacht Pool nachträglich,
  17. drainage rund um pool,
  18. Pool ohne Drainage,
  19. drainagerohr beei Pool setzen sickerkorb,
  20. drainage unter bodenplatte pool,
  21. sickerung um pool verlegen,
  22. drainage bei jedem pool,
  23. poolbau untergrund drainage,
  24. pool überlauf drainage regen,
  25. pooldrainage wie anlegen
Die Seite wird geladen...

Drainage wohin? - Ähnliche Themen

1. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  2. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  3. Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher

Drainage, Dämmung empfohlen - Unsicher: Hallo Altbau in Hanglage, entkernt und somit leider keine Erfahrung mit anstauenden Wasser usw. Von Bodenplatte bis Oberkante Hang sind es etwa...
  4. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...
  5. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....