Drainage

Diskutiere Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben gerade unsere Baugrube für ein Haus mit Keller ausgeschachtet. Der Boden ist sehr lehmig und geht weiter unten sogar in Ton...

  1. Lars

    Lars Gast

    Hallo,
    Wir haben gerade unsere Baugrube für ein Haus mit Keller ausgeschachtet. Der Boden ist sehr lehmig und geht weiter unten sogar in Ton über. Drückendes Wasser gibt es nicht.
    Wie können wir die Drainage ausführen?
    Unser Tiefbauer meint, wir sollten gar nicht s machen und neben dem Haus nur mit Lava auffüllen. Unser Bauleiter dagegen meint, wir sollten eine Drainage rund ums Haus legen und diese in eine Sickergrube leiten. In den Regenwasserkanal können wir das Wasser nicht leiten, da er zu hoch liegt und wir eine teure Hebeanlage installieren müssten.
    Kann mir jemand sagen, was man in diesem Fall (lehmiger Boden und Ton) am Besten macht, um das Haus trocken zu halten?

    Lars
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Am besten einen dichten Keller...

    Ich rate mal: Sie bauen Schlüsselfertig mit GÜ? Und ist "Ihr" Bauleiter wirklich Ihrere? Oder der vom GÜ?
     
Thema:

Drainage

Die Seite wird geladen...

Drainage - Ähnliche Themen

  1. Drainage oder Supmfpumpe bei bei hohem Grundwasserspiegel?

    Drainage oder Supmfpumpe bei bei hohem Grundwasserspiegel?: Hallo zusammen, haben letztes Jahr im November uns ein nettes Scheidungshaus gekauft. Der Starkregen im Juli 2021 hat sich bei uns einige Tage...
  2. Drainage oder Spumpfpumpe bei Wassereintritt Keller?

    Drainage oder Spumpfpumpe bei Wassereintritt Keller?: Hallo zusammen, haben letztes Jahr im November uns ein nettes Scheidungshaus gekauft. Der Starkregen im Juli 2021 hat sich bei uns einige Tage...
  3. Konflikt Drainage und Regenwassergrundleitung?

    Konflikt Drainage und Regenwassergrundleitung?: Hallo alle, wir wollen um unser Souterrain/Kellergeschoss eine Drainage legen lassen - dies muss ja ums Haus (Neubau, d.h. ist alles noch im...
  4. Drainage an der Grundstücksgrenze

    Drainage an der Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, wir haben auf einem Hanggrundstück gebaut und sind nun dabei unsere Außenanlage zu realisieren. Unser Nachbar, der deutlich...
  5. Drainage

    Drainage: Hallo, ich habe eine Frage. Ich baue gerade eine Garage. Diese wird in einen Hang hinein gebaut. Dazu habe ich ein Streifenfundament 80cm tief...