Drainage

Diskutiere Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben gerade unsere Baugrube für ein Haus mit Keller ausgeschachtet. Der Boden ist sehr lehmig und geht weiter unten sogar in Ton...

  1. Lars

    Lars Gast

    Hallo,
    Wir haben gerade unsere Baugrube für ein Haus mit Keller ausgeschachtet. Der Boden ist sehr lehmig und geht weiter unten sogar in Ton über. Drückendes Wasser gibt es nicht.
    Wie können wir die Drainage ausführen?
    Unser Tiefbauer meint, wir sollten gar nicht s machen und neben dem Haus nur mit Lava auffüllen. Unser Bauleiter dagegen meint, wir sollten eine Drainage rund ums Haus legen und diese in eine Sickergrube leiten. In den Regenwasserkanal können wir das Wasser nicht leiten, da er zu hoch liegt und wir eine teure Hebeanlage installieren müssten.
    Kann mir jemand sagen, was man in diesem Fall (lehmiger Boden und Ton) am Besten macht, um das Haus trocken zu halten?

    Lars
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Am besten einen dichten Keller...

    Ich rate mal: Sie bauen Schlüsselfertig mit GÜ? Und ist "Ihr" Bauleiter wirklich Ihrere? Oder der vom GÜ?
     
Thema:

Drainage

Die Seite wird geladen...

Drainage - Ähnliche Themen

  1. Rückstau in die Drainage

    Rückstau in die Drainage: Hallo zusammen, nach tagelanger Recherche hoffe ich auf ein paar Einschätzungen von neutralen Dritten. Mein Haus steht in leichter Hanglage....
  2. Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

    Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage: Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...
  3. Schwierigkeiten bei Drainage

    Schwierigkeiten bei Drainage: Guten Tag Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus mit Baujahr 1962. Das Haus steht auf einem Streifenfundament in Hanglage. Als wir das Haus...
  4. Drainage mit Gegengefälle

    Drainage mit Gegengefälle: Moin, ich habe ein Haus aus 1997 mit Teilkeller, Drainage und einem Pumpensumpf neben dem Gebäude. Hier im Norden von Hannover regnet es ja...
  5. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...