Drainagematten unter Split?

Diskutiere Drainagematten unter Split? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Susanne, Zitat: Fliesenzauber, nix gegen die Fa. Schl..., aber ich bekomme immer schon so'n Hals, wenn die Bildchen lügen, da die...

  1. #41 Fliesenzauber, 26.06.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo Susanne,

    Zitat:
    Fliesenzauber, nix gegen die Fa. Schl..., aber ich bekomme immer schon so'n Hals, wenn die Bildchen lügen, da die Materialstärken nicht maßstabsgerecht richtig sind.

    Mir ist schon klar, dass die Firma Schl… nur unser bestes will. Und wer orange denkt, muss auch orange bezahlen. (Ich denk mal, du weißt was ich meine).

    Das Problem hier, liegt wohl vor allem an der Aufbauhöhe. (8 cm)

    Die Betonplatte und der Gefälleestrich wurden für einen anderen Aufbau geplant als er jetzt ausgeführt werden soll.

    Wie man es dreht und wendet, fehlen ein „paar cm“. Ich glaube, wir alle würden bedeutend ruhiger schlafen, wenn wir hier z. B. 15 cm hätten.

    Haben wir aber leider nicht.

    Und egal wie wir es planen. Mit oder ohne Drainage, mit 3 cm Patten oder mit verstärkten 2 cm Platten. Es wird vor allem eines. Teuer…

    Eine, sagen wir mal, gute und günstigere Lösung ist die Verlegung auf Mischungsbeutel. (Kleintierzoo hin oder her.)

    Also keine Drainage. Kein Splittbett. Stabile 3 cm Platten. Bei einer Aufbauhöhe von 8 cm wohl der „beste Kompromiss“ zwischen den was man gerne planen würde und den Kosten die sonst für den Nutzen zu hoch werden.

    Denn in einen sind wir uns wohl alle einig. Das abreißen der gesamten Betonplatte steht mit dem Kosten und den Aufwand, nicht im Verhältnis zum gewonnenen Aufbauhöhe.

    MfG

    Fliesenzauber
     
  2. #42 wasweissich, 26.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du die platte mit einem fliesenlegerhammer abreisst vielleicht ....:yikes
     
  3. #43 susannede, 26.06.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Na, da kann ich mitgehen...das, mein Eindruck, kann nur bald keiner mehr korrekt ausführen.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm...

    ....wenn ich mir die Diskussion um die Baumaßnahme eines vermuteten Mercedes 2-Sitzer-Kollegen so anschaue, wundert mich ein jahrzehntelanges Planfeststellungsverfahren in D nicht mehr.

    Aber ein Bildchen, das ins Bad passt, auf eine frei bewitterte Fläche zu übertragen, finde ich sehr mutig. Und das Auffrieren ist nach kurzer Liegezeit vorprogrammiert.

    Meine Meinung
    svjm
     
  5. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    Heieiei...

    interessanterweise hat sich um das Thema nun doch eine angeregte Diskussion der Fachleute entwickelt. Leider zeichnet sich ab, dass man man sich auch nicht wirklich einig wird :(

    Mein Fachbetrieb hat nun leider zwei Wochen Betriebsruhe - ich kann ihn also momentan nicht auf die verschiedenen Argumente ansprechen.

    Ach ja, die Drainmatten gibt es auch in anderen Farben, zu anderen Preisen - sie müssen also nicht unbedingt "orange" sein. Hauptzweck der Matten sollte m.E. jedoch sein, den Split halbwegs sicher zu entässern, damit eben nichts im Splitt steht.

    Ich habe übrigens nochmal nachgemessen - der den Aufbau begrenzende Faktor ist die Entwässerungsöffnung der Terrassentür (welche zukünftig im trockenen sein wird wg. Überdachung). Hier sind doch 9 cm vorhanden (+ 0,5 cm "Luft"). OK, 1 cm mehr ist jetzt nicht der Brüller, aber er schafft villeicht doch noch etwas mehr Spielraum.

    Wie ist das eigentlich mit Stelzlagern aus Kunststoff - sind die irgendwie justierbar oder haben die eine feste Höhe?
     
  6. #46 wasweissich, 26.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die sind justierbar , furchtbar teuer , und funktionieren auf bitunösen abdichtungen nur bedingt .
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Stimmt, die Matten gibts auch noch in blau und grün, da sind sie dann noch teurer als orange Matten.

    Betonplatten raus aus dem Garten,

    Operis
     
  8. #48 wasweissich, 26.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    ich lese , dass sich eigentlich fast alle einig sind .

    es werden halt nur wetten auf die habwertzeit gemacht , wenn man das elend mit not versucht zu flicken .

    nur einer war bisher überzeugend dafür , und der schwächelt auch schon etwas .

    @operis :bounce:
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich schwächel doch gar nicht, aber jedes Frühjahr schreiben wir die gleichen Texte. Ein 30 kilo Hammer reisst die Betonplatte ruck zuck weg, den Rest macht der Galabauer bzw der Natursteinleger.

    Ich mach hier in meiner Gegend knapp 30 Terrassen jedes Jahr, sämtliche Konkurrenz hat im Frühjahr damit zu tun, auf orangen Terrassen Reparaturen durchzuführen. Die haben das Feld völlig kampflos überlassen. :-)

    operis
     
  10. #50 wasweissich, 27.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du warst ja auch nicht gemeint , operis .

    da war doch einer der den aufbau vom hersteller einkopiert hat , und jetzt rudert er schon langsam zurück ..........
     
  11. slk230

    slk230

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-mech
    Ort:
    Bremen
    So,...

    mein Naturstein-Spezi hat mir mittlerweile sein Konzept erläutert, wie er was machen würde. Und siehe da, in diesem Konzept spielen Drainagematten eine "tragende" Rolle (allerdings blaue, keine orangenen).

    Er meinte, er würde grundsätzlich nur Projekte realisieren, von welchern er überzeugt ist, dass sie hinterher keinen Ärger machen. Von frei tragenden Balkonen bspw. läßt er generell die Finger (dazu muss man sagen, dass das trad. Kerngeschäft der Firma aus Natursteintreppen, Grabsteinen und Küchenarbeitsplatten besteht, die Terrassenplatten sind eine Erweiterung welche vor einigen Jahren hinzu kam).

    Da bei mir eine Treppe in die Terrasse integriert ist, ist es mir wichtig dass alles "aus einem Guss" ist, d.h. Terrassenplatten und Treppenstufen aus dem gleichen Material sind, die Treppe jedoch nicht aus Terrassenplatten zusammengestzt wird sondern aus ganzen Stücken besteht.
     
Thema: Drainagematten unter Split?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagematte obi

    ,
  2. Drainagematte unter Splittbett

    ,
  3. drainagematte terrasse verlegen

    ,
  4. tranage unter mineralbeton,
  5. drainagematte terrasse obi,
  6. drainagematte unter splitt,
  7. drainagematten unter splitt,
  8. splitt auf drainagamatte,
  9. terrasse mineralbeton splitt entwässerung höhe,
  10. Drainagematte unter *Überdachung,
  11. drainagematte falsch verlegt,
  12. drainagematte betonplatte,
  13. Drainagematten einfahrt,
  14. mörtelsäckchen obi,
  15. drainagematte splitt,
  16. braucht man eine drainagenmatte unter splitt,
  17. drainagematte balkon direkt belegen,
  18. drainagemate unter splitt,
  19. drainagematten ohne splitt,
  20. draingaematte unter splitt,
  21. drainagematte auf Beton warum?,
  22. split drainage estrich,
  23. schlüter drainagematte Erfahrung ,
  24. schlüter troba erfahrung,
  25. drainagematte unter split
Die Seite wird geladen...

Drainagematten unter Split? - Ähnliche Themen

  1. Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte

    Drainagematte bei Feinsteinzeugfliesen auf Betonplatte: Hallo, Wir haben eine ca. 25qm große Betonplatte als Terrasse. Der Altbelag war verwittert und wurde entfernt. Die maximale Aufbauhöhe beträgt...
  2. Drainagematte erforderlich

    Drainagematte erforderlich: Hallo, nächstes Frühjahr will ich unseren Balkon beenden. Aktuell schaue ich auf eine gemauerte/verputze Attika, inkl. Bodendämmung und...
  3. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  4. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...