Drainager in Rasen

Diskutiere Drainager in Rasen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...

  1. Lutz17

    Lutz17

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten.

    Folgendes Problem:
    Wir haben 2014 neu gebaut und unseren Garten mit ca. 1 Meter Mutterboden aufgefüllt (war umsonst). Jetzt haben wir seit letzen Jahr Probleme das auf unserer Rasenfläche das Wasser steht und zunehmend schlimmer wird. Teilweise nach größerer Schauern gut und gerne 2cm.
    Im letzen Jahr habe ich es mit aerifizieren versucht leider brachte das nicht wirklich Besserung.

    eine Drainager wäre das sinnigste aber diese kostet mit entsprechender Zisterne gleich eine große Stange Geld daher nur das allerletzte Mittel.
    Ein Bekannter hat mir das Drill and Fill Verfahren empfohlen. Ich habe ein paar Löcher im Abstand von 30cm und einem Druchmesser von 5cm mit einer Tiefe von 70cm gebohrt und Wasser eingefüllt. Nach mehreren Stunden ist der Wasserpegel nur um gut 4 cm gesunken.

    Neuer Versuche ein 20cm Loch auf 90cm tiefer gebohrt nach 24Stunden ca 20cm Wasser versickert.

    Dritter und vielversprechender Versuch war das 20cm Loch auf eine Tiefe von gut 1,2 Meter zu vertiefen direkt in die Sandschicht. Ergebnis nach 2,5 Stunden 40cm Wasser versickert.

    meine Idee ist jetzt mehre Löcher zu bohren und mit einem 100dn Versickerungsrohr zuversehen und den Rest mit Sand aufzufüllen und so die Fläche zu entwässern.

    die Frage ist in welchen Abständen muss ich die Löcher bohren? Wie viel Wasser „saugt“ so ein Drainagerohr?

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen :-)

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 WilderSueden, 08.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Seid ihr euch sicher, dass ihr mit Mutterboden aufgefüllt habt? Oder war das doch eher lehmiger Unterboden? Was für Boden befindet sich drunter und seid ihr zufällig in einer Mulde?

    Entscheidend für jede Drainage ist, dass ihr das Wasser nicht nur in ein Loch fließen lasst, sondern das auch aus dem Loch weg kann. Wenn ich das richtig interpretiere, habt ihr irgendwelchen undurchlässigen Mist auf durchlässigen Sandboden gekippt und der verdichtet sich schön durchs Eigengewicht. In dem Fall wären die Löcher bis zur Sandschicht zu machen
     
  3. Lutz17

    Lutz17

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Boden ist nicht Lehm oder Tonhaltig sondern nur 1,2 Meter Mutterboden der sich wohl verdichtet hat.

    wenn ich bis zum Sand bohre geht das Wasser weg ca 40cm in 3 Stunden

    die Frage ist wie viel Löcher in welchen Abstand brauche ich ? :-)

    Grüße
    Christian
     
Thema:

Drainager in Rasen

Die Seite wird geladen...

Drainager in Rasen - Ähnliche Themen

  1. Schwierigkeiten bei Drainage

    Schwierigkeiten bei Drainage: Guten Tag Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus mit Baujahr 1962. Das Haus steht auf einem Streifenfundament in Hanglage. Als wir das Haus...
  2. Drainage mit Gegengefälle

    Drainage mit Gegengefälle: Moin, ich habe ein Haus aus 1997 mit Teilkeller, Drainage und einem Pumpensumpf neben dem Gebäude. Hier im Norden von Hannover regnet es ja...
  3. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  4. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  5. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...