Drainagerohr durchspülen - 100 bar?

Diskutiere Drainagerohr durchspülen - 100 bar? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich hatte Wasser vor 2 Jahren im Keller. Keine Ahnung wo genau her. Esstrich war Wasser durchgekommen. Evltl. auch aus Wand, wobei sich das...

1. Pascal

Pascal

Beruf:
    Schüler
    Hallo. Ich hatte Wasser vor 2 Jahren im Keller. Keine Ahnung wo genau her. Esstrich war Wasser durchgekommen. Evltl. auch aus Wand, wobei sich das eher hochzog vom Boden ausgehend. Eine Wanne haben wir nicht - also Kellerwanne. Einen Pumpemsumpf aber im Keller. Ich habe diesen(den Plastikrand) etwas eingeschnitten tiefer, sodass er unter dem esstrich lag, da konnte das Wasser dann abfließen(vom Pumpensumpf wird das Wasser dann von einer Pumpe aubgeaugt in das Abflussrohr für Wasser, wenn es eine gewisse Höhe hat). Seit 30 Jahren war das zum 1. Mal so mit dem Wasser. Jetzt habe ich 20cm tief die Außenwand an der Seite wo das Wasser war abgegraben. Es gibt dort keine Noppenfolie.

Es ist ein Schacht gut 1m vom Haus entfernt, da passe ich hinein, also von der breite und höhe. Es ist wohl auch ein Drainagerohr verlegt um das Haus. In meiner Kindheit hatte ich das mal gesehen, es war ein gelbes Rohr.

Jetzt ist das Problem ja 2 Jahre nicht mehr aufgetreten. Aber vielleicht liegt es auch am schwächeren Regen. Ich überlege jetzt das Drainagerohr durchspülen zu lassen. Das wurde noch nie getan. Ich habe gelesen, dass das mit maximal 10 bar geschehen soll. Eine Firma bietet mir das an, auch mit TV-Kamera zur Überprüfung im Nachinein. Jedoch mit 100 bar! Weniger kann der Spülwagen nicht.

Jetzt ist die Frage, soll ich das machen - oder lieber bleiben lassen bis zum nächsten Wassereintritt und dann die 100 bar riskieren. Die Angst ist, dass ich mir damit mehr Schaden mache als Nutzen.

Thema:

Drainagerohr durchspülen - 100 bar?

Die Seite wird geladen...

Drainagerohr durchspülen - 100 bar? - Ähnliche Themen

1. Aussenwanddämmung mit Drainagerohren

Aussenwanddämmung mit Drainagerohren: Hallo, ich muss meine Außenwand abdichten und möchte hier gleich eine Dämmung anbringen. Kann ich so vorgehen oder gibt es bessere Alternativen ?...
  2. Drainagerohre oder KG-Rohre verbinden mit Lüfter?

Drainagerohre oder KG-Rohre verbinden mit Lüfter?: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein starres KG-Rohr DN 110 mit meinem Lüfter (dieser hier: Soler & Palau Rohrventilator...
  3. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  4. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  5. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...