Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

Diskutiere Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes Mineralgemisch 0/45), KG-Rohre als Drainung für Radon unter der Bodenplatte verlegen. Über den Drainagerohren kommen dann noch mal etwa 5 cm Mineralgemisch. Danach PE-Folie und dann Bodenplatte, so der Plan.

    Nach Verlegung der Drainagerohre und dem Auffüllen des Mineralgemischs darüber wird ja nochmals verdichtet nehme ich an. Kann das nicht die Drainagerohre beschädigen?
     
  2. #2 Dachs Doedel, 29.06.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Ja.
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hm... mir wurde empfohlen diese KG-Rohre aus PVC-U zu verwenden. Diese hätten wohl eine sehr lange Lebensdauer und die Rüttelplatte könnte diesen Rohren nichts anhaben.
     
  4. #4 VollNormal, 29.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Hersteller, den wir in unseren Ausschreibungen für die Qualitätsfixierung vorgeben, schreibt eine Mindestabdeckung von 150 mm über dem Rohrschaft und 100 mm über der Rohrverbindung vor. Mindestdicke der Bettung unter dem Rohr 100 mm. Größtkorn 22 mm.

    Am Besten fragst du den Hersteller des von dir gewählten Rohrs, welche Einbaubedingungen du in dieser speziellen Situation einhalten musst.
     
Thema:

Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

    Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  2. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  3. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  4. Drainagerohr Arten

    Drainagerohr Arten: Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon. Frage 1. Die...
  5. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...