Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

Diskutiere Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...

  1. #1 PetrPan, 31.07.2022
    PetrPan

    PetrPan

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich muss 15m Drainagerohr verlegen.
    Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten.
    Ist dafür trotzdem noch extra Vlies und Kies nötig?
    Also Ausgraben - Vlies rein legen - Drainagerohr verlegen - mit Kies bedecken - mit dem Vlies aus dem ersten Schritt bedecken.

    Oder ist die Ummantelung vom Drainagerohr ausreichend?
    Drainagerohr.png
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Frage wäre zu wissen warum Sie eine Drainage brauchen?

    Das Rohr in Ausreichenden Kiesschicht Packen und mit zusätzlichen Vlies überdecken…
    Man bedenke das es mehrere Jahrzehnte Funktionieren soll…
     
    SIL und BaUT gefällt das.
  3. #3 PetrPan, 31.07.2022
    PetrPan

    PetrPan

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hatte auch mit Vlies und Kies geplant.

    Kurz zum Grund...
    Wir haben uns ein Ferienhaus gekauft. Dies ist schon einige Jahre alt. Leider steht es etwas Tief. Das Grundwasser beziehungsweise der anliegende See sorgt dafür das, dass Wasser/Grundwasser sehr hoch steht.
    Es ist schon einmal seitdem wir es haben vor gekommen, das das Wasser an der Hauswand so hoch steht, das es über der Folie zwischen Maueranfang und Bodenplatte gekommen ist (Sicherlich doof erklärt)

    Das Wasser soll zum angrenzenden Wassergraben (der leider wenig von den Nachbarn gepflegt wird) abgeleitet werden.
    Gefälle dazu ist vorhaben. Und Wasser wird auch abgeleitet. Wurde im Vorfeld getestet.
    Habe es auch schon bis zur Hauswand verrohrt mit KG Rohren und zusätzlich an der Hauswand ein 400er Wartungsschacht angebracht.

    Hauswand wird mit Hochdruckreiniger gereinigt und im Anschluss mit Fliesenkleber und Mem Dickbeschichtung gestrichen.
    Siehe Bilder in der Zeichnung. Macht so eine Noppenfolie noch Sinn? Oder das Vlies direkt an die Hauswand legen?
     

    Anhänge:

  4. #4 petra345, 01.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Drainage kann nur das Austrocknen nach einem hohen Wasserstand beschleunigen.
    Aber d as Haus bleibt nur trocken, wenn es gegen das Hochwasser entsprechend abgedichtet ist.
    Die Drainage wird bei diesem hohen Wasserstand wenig helfen.
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 PetrPan, 01.08.2022
    PetrPan

    PetrPan

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Der Wasserstand liegt dann auch um einiges Tiefer.
    Es ist von innen auch nicht Nass im Haus. Sonst wäre das Haus sicher schon weg geschimmelt :) Stand einige Jahre leer.
    Mir geht es nur darum dafür zu sorgen das Wasser abzuleiten in den angrenzenden dafür vorgesehenen Graben, da der Boden immer sehr feucht ist und bei starken Regen das Wasser abgeleitet werden muss.

    In dem Bereich der auf dem Foto mit Wasser bedeckt ist, sind die Steine auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, da die Fläche schon einige Jahre frei lag.

    Also wäre eine zusätzlicher Dickschichtanstrich unsinnig?
    Die Steine Reinigen und mit Tiefengrund und Flexmörtel reparieren oder eher gesagt gerade ziehen, macht sicher schon Sinn.
     
  6. #6 VollNormal, 01.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn es darum geht, Oberflächenwasser abzuleiten, würde ich das nach Möglichkeit auch oberflächlich tun. Also mit etwas Abstand vom Haus einen Graben ziehen und zur Vorflut führen.
     
  7. #7 PetrPan, 01.08.2022
    PetrPan

    PetrPan

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Im Grunde ist es genau das. Das Drainagerohr liegt auch nur 30-40cm Tief.
    Ich weiß nicht an welcher Tiefe von Drainage gesprochen wird :)

    Kann jemand noch etwas dazu sagen ob ein Anstrich noch Sinn macht.
     
  8. #8 simon84, 01.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ab dem ersten Zentimeter denn ein Graben ist per Definition offen


    wie wäre es anstatt so einen Murks (Sorry) zu betreiben einfach an aRdT zu halten und zugelassene Produkte für Sockelabdichtung etc zu verwenden um die Wand so abzudichten, dass die drainage unnötig ist ?

    gibt doch mehr als genug Beispiele jedes Herstellers

    @Manufact hat sicher auch noch nen Textblock bereit
     
  9. #9 PetrPan, 01.08.2022
    PetrPan

    PetrPan

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Der Murks wurde mir nach einigen Kontakten von MEM vorgeschlagen.
    Hauswand frei Graben, reinigen, Haftgrund auftragen, mit Flexmörtel defekte der Mauer und Fugen ausbessern und im Anschluss mit MEM Dichtschlämme bearbeiten.
     
  10. #10 simon84, 01.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und zum Überhang Fundament / Bodenplatte sowie Bodenplatte / aufsteigende Wand gab es als Information nur „mit fliesenkleber zuschmieren“ und danach mit mem dickbeschichtung (welches Produkt genau?) drüber schmieren ? Dann ist die drainage sicher nicht verkehrt…. Vielleicht sogar nötig.

    wenn ich das ganze Haus schon ausbuddele dann würde ich es doch gleich richtig abdichten

    was ist mit der auf dem Bild sichtbaren Elektro kabel Einführung ? Was ist mit Abdichtung 15-30 cm über GOK ? Wo Sind Türen/ terrassentüren/Fenster ? Wie weit sind die Schwellen über GOK ? Gibt es irgendwo Treppen oder eine Terrasse ? Was ist mit den Regen fallrohren und allgemein Entwässerung? Da musst du doch auch überall ran wenn alles offen ist

    direkt angebaute Schuppen oder Garagen ?
     
  11. #11 PetrPan, 02.08.2022
    PetrPan

    PetrPan

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Wie schon geschrieben gab es die Information die Wand Freigraben. Die Wand besteht aus zwei Steinen Kalksandstein. Da diese ein paar defekte aufweisen (z.b. Fugen), gab es den Hinweis diese mit einem Flexmörtel zu schließen.
    Im Anschluss mit Mem Dicht-Schlämme zu Überstreichen.

    MEM DICHT-SCHLÄMME ist ein hochwertiges Produkt zur dauerhaften Abdichtung von Grundmauern, Kellern, Dusch- und Nassräumen, Wasserbehältern, Brunnen, Schwimmbecken, Zierteichen usw. Es eignet sich auch ideal zur vorsorglichen Abdichtung bei Neubauten und nachträglichen Sanierungsmaßnahmen am Altbau. Die MEM DICHT-SCHLÄMME haftet auf allen gängigen überwiegend mineralischen Materialien wie Beton, Kalksandstein, Klinker, Steinzeug, Gasbeton, Estrich, Putz, Fliesen, Gipsplatten etc.
    • Faser- und kunststoffvergütet
    • Wasserdicht ab einer Schichtstärke von nur 1,2 mm
    • Rissüberbrückend und bildet eine hervorragende Basis für neu anzubringende Anstriche und Neuverfliesungen
    • Atmungsaktiv, dampfdurchlässig und meereswasserbeständig
    • Innen und außen sowie auch auf feuchten oder nassen Untergründen anwendbar

    Die zusätzliche Drainage dient dazu das das Wasser nicht zu hoch ansteigen kann. Wie auf dem einen Bild zu sehen steigt das Wasser teils bei Dauerregen und Starkregen deutlich an, das dass Wasser höher als der Klinker steht.


    Mit Abdichtung GOK (Geländeoberkante?) Kann ich erstmal nichts anfangen. Wir haben das Objekt gekauft nicht gebaut :)
    Falls das Kabel an dem Fallrohr gemeint ist, dann ist dieses ein altes Sat Kabel und ging nie ins Haus. Das Kabel ist schon entfernt.
    Es gibt keine Treppen und eine Überdachte Terrasse mit Tür (Das Thema Tür ist noch ein ganz anderes Thema). Diese Seite wird aber erst einmal nicht gemacht.
    Aktuell machen wir zwei von vor Seiten. Wieso das so ist möchte ich ungern diskutieren :)
    Zwei Seiten vom Haus sind frei gegraben. Diese möchte ich so gut es geht fertig bekommen. Auch wenn vielleicht nicht alles nach 100% normen geht.
    Nochmal als Info. Von innen gibt es keine Näss noch Schimmel. Ich möchte lediglich dafür sorgen das die Außenwände wieder Repariert werden und das, dass Wasser vernünftig abgeleitet werden kann.
    Wir reden hier von einem Wochenend-Haus. Die Entwässerung läuft komplett über Gräben und wird in den angrenzenden See geleitet.

    Hier nochmal ein aktuelles Bild vom Zustand der Wand/Mauer
    Unbenannt.png
     
Thema: Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiesaufschüttung auf drainagerohr

Die Seite wird geladen...

Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig? - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

    Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  2. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  3. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  4. Drainagerohr Arten

    Drainagerohr Arten: Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon. Frage 1. Die...
  5. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...