Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

Diskutiere Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...

  1. #1 Daniel03, 08.11.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Bauexpertenforum,

    ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich gerne eure Meinung zu folgendem Thema erbitten möchte:

    In unsrem Altbau (Baujahr 1972) befindet sich eine voll bewohnte Souterrainwohnung.
    Vor ein paar Wochen teilte uns die Mieterin mit das sich im Sockelbereich unter der Tapete an der Außenwand Schimmel gebildet hat. Diesen ließen wir sofort durch eine Fachfirma entfernen. Da durch diese Maßnahme natürlich nur die Symptome aber nicht die Ursache bekämpft wurde, haben wir uns dazu entschieden die gesamte Außenwand aufzugraben und abdichten zu lassen. Das Aufgraben haben wir selbst erledigt die Abdichtung ( 2 Schichten Dichtschlämme + 2 Schichten Dickbeschichtung + Noppenbahn) wurde von einem Experten angebracht.
    Da wir nun auf beim Verfüllen auf Nummer sicher gehen wollten haben wir uns hierfür noch ein Angebot erstellen lassen. Die Firma möchte hierfür ein Drainagerohr im Kiesbett verlegen und den Rest mit Mutterboden auffüllen. Was mich hierbei stutzig macht ist die Tatsache, dass die Firma das Drainagerohr ohne es anzuschließen verlegen möchte (ein Sickerschacht ist auch ohnehin nicht vorhanden). So soll sich das Wasser angeblich besser verteilen können. Mir erscheint das irgendwie nicht plausibel. Was würdet ihr mir empfehlen, das Angebot annehmen, nur Kies verfüllen oder ggf. sogar nur Mutterboden?

    hier noch die Eckdaten:

    Länge der Außenwand: 13 m

    Grasnarbe bis zur Bodenplatte 70cm


    Würde mich über eine kurze Meinung sehr freuen.

    Grüße

    Daniel
     
  2. #2 VollNormal, 08.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    1.554
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was soll das werden, eine Unterflur-Bewässerung für einen Blumenkasten?

    Oberboden hat in der Verfüllung nichts zu suchen (die haben vielleicht grade zu viel davon, den sie anderweitig nicht los werden und bei dir verklappen wollen). Das Dränrohr ohne Abfluss ist ja wohl ein schlechter Witz und die Kiespackung hilft auch nicht, wenn das Wasser sich darin sammelt und dann vor der Wand steht, weil es nirgendwo hin abgeführt wird.
     
  3. #3 Daniel03, 08.11.2023
    Daniel03

    Daniel03

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

    Dann hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht, dass das kompletter Blödsinn ist was die da machen wollen.
    Was würdest du mir alternativ empfehlen? Mit was sollen wir am Besten verfüllen? Der Aushub ist noch vorhanden und kann theoretisch wieder eingesetzt werden.
     
Thema:

Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

Die Seite wird geladen...

Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  2. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  3. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  4. Drainagerohr Arten

    Drainagerohr Arten: Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon. Frage 1. Die...
  5. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...