Drainagevlies Filterschlauch o. Vlies

Diskutiere Drainagevlies Filterschlauch o. Vlies im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, ich bin gerade dabei eine Kiesrigole zu planen. Drainageschlauch DN100 a 5x ca. 10m - Kies Körnung 16/32mm. Mein Sand: ab ca....

  1. #1 Zitterhand, 18.06.2020
    Zitterhand

    Zitterhand

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich bin gerade dabei eine Kiesrigole zu planen.
    Drainageschlauch DN100 a 5x ca. 10m - Kies Körnung 16/32mm.

    Mein Sand:

    ab ca. 1.60m bis ca 2.30m: Feinsand,mittelsandig- gelb- ; mitteldicht gelagert

    ab ca 2.30m bis tiefer als 7m: Mittelsand,feinsandig, grobsandig (Grobsand- und Kiesadern, wasserführend) -weißgrau- ; mitteldicht gelagert.

    Maße werden ca. 10m x 1m x 1m (LxBxH). Pi x Auge.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Vlies ich nutze.

    Variante 1.
    Ich packe den Kies komplett mit Vlies ein.

    Oder Variante 2.

    Ich ziehe nur über den Draingeschlauch einen Drainagevlies Filterschlauch.

    Oder einfach beides machen?

    Evtl. gibt es Erfahrungswerte für diese Aktion.

    Welches Vlies würdet ihr dort einbauen? 120g/m²?

    MfG
    Jan
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum Kiesrigole?
    Ist der Keller feucht oder willst du ihn nicht abdichten?
    Wohin soll die Rigole entwässert werden?
    Hast du an allen Ecken Revisionsöffnungen/-schächte?
    Wenn Rigole dann nur starre Rohre verwenden- oben durchlässig- unten als feste Rinne
     
  3. #3 Zitterhand, 18.06.2020
    Zitterhand

    Zitterhand

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte einfach nur an 6 Regenrohre + 2 Entwässerungsrinnen an KG Rohr anschließen.
    Das ganze soll durch ein Vorfilter und dann in einer Sickerrigole eingeleitet werden.

    Weitere Revi. Öffnungen außer dem Vorfilter habe ich nicht.
    Höchstens an den Regenrohren(Standrohre mit Öffnung).

    So wie hier: https:// emscher-regen.de/uploads/tx_bwa/EG_Anleitung_Rigolenversickerung.pdf

    Das ist der Plan.
     
  4. #4 meisterLars, 26.06.2020
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Variante 1.
    Und dann würde ich nicht diese gelbe wellige Zeug nehmen sondern Drainagerohre als Stangenware...
     
Thema:

Drainagevlies Filterschlauch o. Vlies

Die Seite wird geladen...

Drainagevlies Filterschlauch o. Vlies - Ähnliche Themen

  1. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  2. Unkraut- oder Drainagevlies unter Terrasse/Einfahrt?

    Unkraut- oder Drainagevlies unter Terrasse/Einfahrt?: Moin zusammen, wir haben letztes Jahr bereits Schotter hier und da auftragen lassen und machen jetzt die "Feinarbeiten" (Höhenausgleiche, Splitt...
  3. Drainagevlies oder Filterschlauch oder beides??

    Drainagevlies oder Filterschlauch oder beides??: Hallo Zusammen, unser Neubau ist so ziemlich durch und schon wird seit einigen Wochen der Garten angelegt. Wir sind auch schon sehr weit und...
  4. Frage zu Drainagerohr mit Filterschlauch vs. Filtervlies

    Frage zu Drainagerohr mit Filterschlauch vs. Filtervlies: Hallo zusammen, es gibt mittlerweile Drainagerohr mit einem zusätzlichen Filterschlauch, den man drüberstülpt, zu kaufen. Meine Frage dazu:...
  5. Drainagevlies bei Holzterrasse Frage

    Drainagevlies bei Holzterrasse Frage: Hallo, Wir sind gerade am bauen und sind gerade dabei uns an der Holzterrasse heran zugehen. Jetzt habe ich eine Frage zu...