Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig??

Diskutiere Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bitte um Mithilfe bzw. Entscheidungsfindung. kurz zur Baubeschreibung : Altbau 1972 nicht ganz gerade.. wurde zum Teil saniert nun...

  1. #1 SpessartSepp, 1. Juni 2010
    SpessartSepp

    SpessartSepp

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Spessart
    Guten Tag,
    bitte um Mithilfe bzw. Entscheidungsfindung.

    kurz zur Baubeschreibung : Altbau 1972 nicht ganz gerade..
    wurde zum Teil saniert nun haben wir uns die alte Zugangstreppe zur Haustür als nächsten Bauabschnitt vorgenommen.

    Bestand wie folgt : Betonkörper an Hausteil angesetzt, hohl untere Teil wird als Mülltonnenraum genutzt. Oberfläche mit Fliesenbelag guter Zustand schlechte Farbe... (orange) 8 Stufen

    Wir möchten daraus ein "blockiges gerades im Zuge modernes schaffen.

    Hätten gerne den heimischen Sandstein auf dem Körper verlegt.

    Nun zwei vesierte Firmen gefragt und zwei Antworten bekommen.

    Nummer eins baut über den Bestand in Dickbett zum Teil Estrichunterbau nach Bauhöhe, den Sandstein auf ( Haftbrücke etc.) und versiegelt die Fugen
    entsprechend.

    Nummer zwei Abriss der Fliesenlage, Zwischenschicht mit Isolierung gegen Nässe , Aufbau mit Schlüter Drainsystem / Matten , Rinnen Aussen am Baukörper zur Wasserableitung, Sandstein auf Mörtelbett / verfugung.

    meine Bedenken : teuer, optisch mit der Rinne - furchtbar, Fugen werden auch versiegelt daher erschliesst mir der Sinn nach den darunterliegenden Matten nicht mehr / wie auch die Platten werden geklebt - kann da Wasser durchlaufen.

    meine bisherigen Antworten durch Dritte sind genauso "zweideutig" wie die Angebote:

    kein umbauter Wohnraum keine Drainmatten nötig , bei Drainmatten steht ständig Wasser unter dem Gewerk hielt nicht. optische Katastrophe

    Variante eins ausreichend haben Fachfirmen vor zwanzig Jahren so gebaut und hält. Drainmatten teuer und überflüssig auf nicht umbauten Räumen/Baukörpern....

    Drainmatten nötig oder nicht gibts da keine fundierte Aussage für Naturstein im Aussenbereich auf Aussentreppen?
    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 1. Juni 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :yikes

    :biggthumpup:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum fragst Du, wo Du es doch schon besser zu wissen glaubst?
    Mach bzw. laß machen, wie Du denkst!

    Niemand zwingt Dich, eine regelgerechte Ausführung zu wählen. Und manchmal halten auch abweichende Sonderkonstruktionen erstaunlich lange...

    Aber Sandstein als Trittstufe würde ich persönlich sowieso meiden.
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Schlüter Matten sind mir persönlich zu flach, gibt besseres.


    operis
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig??

Die Seite wird geladen...

Drainmatten auf Altbau Treppenkörper nötig?? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  4. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  5. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...