Drainung unter der Terrasse

Diskutiere Drainung unter der Terrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgendes Problem. Mein Terrassenaufbau befindet sich oberhalb der Z-Folie. Durch den Lehmigen Boden versickert das...

  1. #1 IamAurelius, 20. Juni 2010
    IamAurelius

    IamAurelius

    Dabei seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Bargteheide
    Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Mein Terrassenaufbau befindet sich oberhalb der Z-Folie.
    Durch den Lehmigen Boden versickert das Oberflächenwasser sehr schlecht.
    Bei einem starken Regen hat sich das Wasser in die Innenwände gedrückt( Porenbeton). Der Terrassenaufbau wurde wie folgt gemacht: ca. 10 cm verdichteter Betonreycling, Splitt, 4 cm starke Beton Terrassenplatten.

    Mein Bauunternehme empfiehlt mir die Terrassen auf das Niveau unterhalb der Z-Folie abzusenken, dann aber bin ich ca. 10cm unterhalb der Rasenkante.

    Meine Alternative ist eine Drainung die ich entlang des Fundamentsockels verlege.
    Ich würde sie ca. 35cm tief auf Kies verlegen. Über den Kies dann den Splitt und wieder das alte Niveau der Terrassenhöhe herstellen.

    Nun meine Frage: Zeigt die Drainung Wirkung, auch wenn ich Splitt und Terrassenplatten über der groben Kiesschicht habe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IamAurelius, 20. Juni 2010
    IamAurelius

    IamAurelius

    Dabei seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Manager
    Ort:
    Bargteheide
    Habe noch folgendes vergessen:
    Es handelt sich um eine EFH mit Bodenplatte und Klinker gleich auf der Fundamentsohle.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    ich ..

    will ein Bastel-Smiley ...

    Frag doch jemand, der sich damit auskennt bevor du so etwas veranstaltest, denn ..

    das was du oder wer auch immer da gemurkst hat, dass ist so nicht zu reparieren.

    Der ganze Aufbau ist doch schon :mauer
     
Thema:

Drainung unter der Terrasse

Die Seite wird geladen...

Drainung unter der Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Terrasse erneuern

    Terrasse erneuern: Noch ein Frohes Neues Jahr allen hier, ich habe vor 3 Monaten ein Ferienhaus/Bungalow übernommen und bin aktuell dabei die Baustellen...
  2. Fehlende Baugenehmigung für Terrasse?

    Fehlende Baugenehmigung für Terrasse?: Liebe Experten, ich hoffe, ich bin mit meinem Problem richtig in diesem Forum und hoffe auf einige Gedanken hierzu: Ich habe vor 2 Jahren eine...
  3. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  4. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  5. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...