Draniage legen bei einer Stützmauer

Diskutiere Draniage legen bei einer Stützmauer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Lieben ich habe mal eine Frage und zwar bauen wir gerade unseren pool daher wird links und hinten eine Stützmauer mit schalungssteine...

  1. #1 Burki05, 29.09.2019
    Burki05

    Burki05

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben ich habe mal eine Frage und zwar bauen wir gerade unseren pool daher wird links und hinten eine Stützmauer mit schalungssteine gebaut die höchste fläche ist 80 cm hinten in der linken ecke .Erkenbar an der grünen Schnur So jetzt meine Frage brauche ich da eine Drainage Oder wüde das auch so gehen
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast91974, 29.09.2019
    Gast91974

    Gast91974 Gast

    Eine Dränage hinter der Stützmauer unten am Fundament ist sehr zu empfehlen. Da gibt es sicher vom Hersteller Ihrer Steine einen Hinweis wie sie zu versetzen sind. Schauen Sie doch einfach einmal ins Netz oder Fragen Sie dort mal an. Wasser übt auch einen gewissen Druck auf die Mauer aus, das ist zu beachten. Zwar läuft es, wenn man es nicht daran hindert, durch die Fugen vorne raus, bringt aber auch Schmutz mit und bildet vor der Mauer Lachen. Wichtig: man sollte die Herstellerangaben beachten und die Gründungstiefen (fester Untergrund, Frost, Kippen der Mauer, ect.)
     
  3. #3 Surfer88, 01.10.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Wohin mit dem Drainwasser? gibt's da schon einen Ablauf?
    Wenn nicht, weg lassen.

    Ansonsten mal Schalungssteine Statik googlen, da gibt's für die 0815 Lastfälle Empfehlungen, was Fundament / Steinstärke und Bewehrung an geht.
    Bis 1m Mauerhöhe, mit 17,5er Steinen bei Lastfall1 (nur Erdreich) reicht eine Quer und Längs Bewehrung mit 4 8er Stäben pro lfm.

    Lg
     

    Anhänge:

Thema:

Draniage legen bei einer Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Draniage legen bei einer Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  2. Saugflies unter undichte Betondecke legen?

    Saugflies unter undichte Betondecke legen?: Moin, wir habe leider eine teilweise undichte Betondecke, an der es entlang eingezogener Stahlträger auf die darunterliegende abgehangene Decke...
  3. Fliesen legen während Aufheizprogramm

    Fliesen legen während Aufheizprogramm: Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....
  4. Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

    Vinyl auf Ausgleichsmasse legen: Moin Leute, ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit...
  5. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....