Dreck, Korrosion oder was ganz anderes?

Diskutiere Dreck, Korrosion oder was ganz anderes? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe gestern etwas entdeckt. An der rot markierten stelle befinden sich auf der Unterseite des Rohres diese Stellen. Fühlt sich rau an und...

1. #1 Technikhypochonder, 28.01.2025
    Technikhypochonder

Technikhypochonder

Ich habe gestern etwas entdeckt.
    An der rot markierten stelle befinden sich auf der Unterseite des Rohres diese Stellen.
    Fühlt sich rau an und ist leicht bräunlich. Was mich wunder ist diese caramellartige Struktur.
    Bin mit Isopropanol drüber gegangen und konnte zumindest das braune etwas abwischen. Aber die Stellen sind immer noch da. Nur eben jetzt blank. Nun frage ich mich, ob das Korrosion ist.
    Da ich ja nun mittlerweile weiß, dass das c Stahl ist und der wohl ja gar nicht so toll ist bin ich natürlich umso mehr beunruhigt.
    Jetzt, wo es blank ist sieht es an manchen Stellen ein bisschen so aus, als wäre das mit Schleifpapier abgeschliffen worden. An einigen Stellen ist es aber auch weißlich.

Kann das so drin bleiben? Muss der Abschnitt getauscht werden?

Kann man eigentlich erkennen, ob eine Korrosion von innen oder von außen kommen würde?
    Die Rohre tauschen ist leider keine Option. Aber das ganze Thema macht mich echt mürbe.

Anhänge:

2. 415B

415B

Es sollte das Wasser der gesamten Heizanlage getauscht werden , die Anlage mit Säure gespült werden und dann ph neutrales Wasser verwendet werden.

3. #3 Technikhypochonder, 28.01.2025
    Technikhypochonder

Technikhypochonder

Es handelt sich ja nicht um eine Inselanlage, sondern um Fernwärme. Der Strang versorgt rund 80 Einheiten. Da wird spülen und neu befüllen schwierig. Aber das Wasser wird aufbereitet und mit Zusätzen versehen. Da ist eine entsprechende Anlage vorhanden und das Wasser wird alle 6 Monate im Labor geprüft.

4. #4 ichweisnix, 28.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Schon mal mit Lumpen und Wasser versucht?

415B gefällt das.
  5. #5 Technikhypochonder, 28.01.2025
    Technikhypochonder

Technikhypochonder

Hab es mit isopropanol gereinigt. Das braune ist weg. Aber die Stellen sieht man noch. Wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man aber nichts.

6. #6 Technikhypochonder, 28.01.2025
    Technikhypochonder

Technikhypochonder

.

Anhänge:

7. #7 simon84, 29.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Na der Mock ist doch auch an der Innenseite der Dämmung sichtbar oder täuscht das ?

8. 415B

415B

Da war doch mal Dämmung angebracht? Vielleicht sind das Reste von Amstrong?

Thema:

Dreck, Korrosion oder was ganz anderes?

Die Seite wird geladen...

Dreck, Korrosion oder was ganz anderes? - Ähnliche Themen

1. Schimmel oder Dreck

Schimmel oder Dreck: Guten Tag, wir renovieren gerade und im Esszimmer und im Wohnzimmer sind uns zwei Stellen aufgefallen. Wir wissen nicht was es ist, vielleicht...
  2. Schimmel oder nur Dreck?

Schimmel oder nur Dreck?: An der Gipsdecke Nähe den Fenster hat es leicht dunkelgelbe kreisrunde Spuren. Ich dachte es sei Schimmel und hab es mit einem Spray probiert. Es...
  3. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  4. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  5. Dreck läuft vom Dach die Hauswand runter

Dreck läuft vom Dach die Hauswand runter: Guten Morgen, heute morgen ist mir beim Schneeschippen aufgefallen, dass zwischen Dach und Hauswand irgendeine unbekannte Subtanz austritt und die...