Dreh-kipp-Fenster in Kippstellung UND offen in Drehstellung, lässt sich nicht schliessen.

Diskutiere Dreh-kipp-Fenster in Kippstellung UND offen in Drehstellung, lässt sich nicht schliessen. im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Experten, ich brauche eure Hilfe, da mir folgendes passiert ist: Ein Dreh-Kipp-Fenster ist in Kippstellung offen und gleichzeitig auch in...

  1. #1 Herby01, 19.05.2024
    Herby01

    Herby01

    Dabei seit:
    19.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten, ich brauche eure Hilfe, da mir folgendes passiert ist:
    Ein Dreh-Kipp-Fenster ist in Kippstellung offen und gleichzeitig auch in Drehstellung offen.
    Es lässt sich nicht schliessen, da sich der Griff nicht mehr ganz nach oben in Kipp Stellung bringen lässt (siehe Bild 1). Der Griff lässt sich problemlos nach unten (geschlossen) und waagrecht (Drehstellung) bringen doch nicht weiter nach oben als auf Bild 1 ersichtlich.
    Dadurch lässt sich das Fenster beim Scherenlager nicht mehr einhängen. (Siehe im Bild 2: der Schliessmechanismus/Pilzkopf? müsste dazu aus dieser Perspektive doch ganz links sein, doch das ist nicht möglich da der Griff klemmt...).
    Eine Fehlbediensicherung habe ich nicht gefunden, da gubt es keinen Riegel an der Seite des Fensterflügels (Bild 3).
    Alle anderen Pilzköpfe sind in Ordnung.
    Auch mit grösserem Kraftaufwand komme ich nicht weiter.
    Bitte helft mir, damit ich das Fenster wieder ganz schliessen kann, vielen Dank.

    Bild 1: Griff lässt sich nicht weiter nsch oben drehen.
    20240519_200807.jpg

    Bild 2 Scherenlager (der Schliessmechanismus kann durch blokierten Griff nicht in die richtige Position gebracht werden. Siehe Position Pilzkopf, dieser müsste dazu aus dieser Perspektive ganz links sein)
    20240519_183851.jpg

    Bild 3 (keine Fehlbediensicherung?)
    20240519_201134.jpg
     
  2. #2 DerSchreiner, 20.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    463
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich würde die Eckumlenkungen mal abschrauben und allgemein schauen ob die Verzahnungen/Verbindung etc pp ( die ganze Mechanik) noch miteinander sozusagen noch verbunden ist...

    Hoffe du verstehst was ich meine
     
Thema:

Dreh-kipp-Fenster in Kippstellung UND offen in Drehstellung, lässt sich nicht schliessen.

Die Seite wird geladen...

Dreh-kipp-Fenster in Kippstellung UND offen in Drehstellung, lässt sich nicht schliessen. - Ähnliche Themen

  1. bodentiefes Dreh-/Kipp-Fenster zu festvergl. Unterteil mit Drehfenster oben umbauen?

    bodentiefes Dreh-/Kipp-Fenster zu festvergl. Unterteil mit Drehfenster oben umbauen?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgendem Problem: Bei der neuen Passivhaushälfte, welche wir erwerben möchten hat das Gutachten einen...
  2. Dreh-kipp Fenster 90 grad öffnen

    Dreh-kipp Fenster 90 grad öffnen: Guten Morgen zusammen, meine Frau ist seit etwa 1 Jahr im Rollstuhl. Nach anfänglicher Depressionsphase möchte Sie wieder aktiv im Leben...
  3. biete Dreh-Kipp-Fenster für MEALUXIT-Zargensystem

    Dreh-Kipp-Fenster für MEALUXIT-Zargensystem: Ich biete folgendes an: zwei Dreh-Kipp-Fenster mit Zweifachverglasung von MEA an. Die Fenster passen in das MEALUXIT-Zargensystem und wurden laut...
  4. Wie dicht sind normale Dreh/Kipp Fenster

    Wie dicht sind normale Dreh/Kipp Fenster: Hallo, wie dicht sind eigentlich normale Dreh/Kipp Fenster? Speziell bei Hochwasser? Unser Keller ist insgesamt dicht. Ich habe nur Angst, wenn...