Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung

Diskutiere Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung Hallo, ein Kunststoff-Fenster läßt sich nicht dauerhaft mit Kippstellung öffnen. Ursache liegt nach...

  1. lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung

    Hallo,

    ein Kunststoff-Fenster läßt sich nicht dauerhaft mit Kippstellung öffnen. Ursache liegt nach meiner Feststellung am einzigen Zapfen mittig auf der Anschlagseite (siehe beigefügtes Foto mit Anmerkungen).

    Bei normal geöffnetem Fenster (Drehstellung) läßt sich der Zapfen mit Band manuell leicht hin- u. herschieben (Griff waagerecht) und auch bei Kippstellung, d. h. ohne daß der Griff bewegt wird.
    Dreht man bei geöffnetem Fenster/Drehstellung den Griff nach oben auf Kipp, so bleibt der Zapfen dort stehen, wo man ihn manuell hingeschoben hat.
    Schiebt man den Zapfen manuell nach oben, drückt dann das in Drehstellung geöffnete Fenster zu und stellt den Griff auf Kipp, so klappt die Kippstellung. Schließt man das Fenster dann komplett (Griff unten), hört man, wie der Zapfen runterfällt. Danach läßt sich das Fenster nicht mehr kippen, d. h. der Zapfen bleibt unten.

    Bevor ich einen Fensterbauer holen muß, würde ich hier von einem Fachmann gern erfahren, warum dieser Zapfen locker ist u. sich nicht automatisch mit dem Griff nach oben schieben läßt, um die normale Kippstellung auszulösen. Die übrigen Zapfen bewegen sich jeweils synchron mit der Griff.
    Hoffe, es ist nur ein Einstellungsproblem und kein ausgeleiertes oder kaputtes Bandstück.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 31.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine energetisch sinnvolle Lüftung verzichtet auf Kippstellung. Man macht das Fenster für 5 oder auch 10 min voll auf und dann wieder zu.


    .
     
  3. #3 Lexmaul, 31.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wow, wieder ein sehr sinnvoller Beitrag...
     
  4. #4 Romeo Toscani, 31.10.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ohne Gewähr ... bloß aus der Entfernung.
    Tippe, dass das Getriebe kaputt ist, oder die Eckumlenkung.

    Fehlbedienungssperre scheints nicht zu geben?
    Bitte weitere Infos: Welches Produkt, welcher Beschlag, welches Baujahr?
    Foto vom kompletten Beschlag wär nicht schlecht.
    Noch besser wäre natürlich ein hochgeladenes Video, das genau zeigt, wo das Problem liegt.
     
  5. lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @romeo toscanini: Haus/Fenster Baujahr 1991, Beschläge Fa. Weidtmann (Fa. gibt's nicht mehr).
    Welcher "komplette Beschlag" wäre per Foto relevant - oben Scherenbereich od. Ecklager?
    Ist meine Beschreibung der Problemstelle denn nicht ausreichend genug?
    Getriebe: Wenn das kaputt wäre, müßten doch die übrigen Zapfen auch nicht richtig funktionieren;
    das ist wie gesagt aber nicht der Fall.
     
  6. #6 Gast82596, 01.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich tippe auf die Eckumlenkung. Das sind Gussteile, Kann mal beim schließen des Fensters passiert sein, wenn der "Zapfen" auf sein Lager gedrückt wurde.
     
  7. #7 lotse8, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    lotse8

    lotse8

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fragen, falls die Eckumlenkung tatsächlich defekt u. auszutauschen wäre (hört sich logisch an):
    1.) Kann ein Fachmann vor Ort zunächst ohne weiteres konkret feststellen, ob und welches Bandteil kaputt ist? Dann müßte man das Teil zuerst besorgen, da es Fa. Weidtmann nicht mehr gibt. Kennt evtl. jemand noch die damalige Bandkonstruktion von Weidtmann?
    2. Wenn ein Ersatzteil da ist: Könnte Austausch vor Ort erfolgen und ohne Ausbau des Fensters?

    Nachtragsfrage zum Defekt: Dreht man nach Schließen des Fensters den Griff waagerecht und öffnet das Fenster wieder (Drehöffnung), hört man an der Anschlagseite ein kurzes hartes Knacken - so als würde das Fenster oben im Scherenbereich etwas nach vorn drücken. Womit ist das zu erklären?
     
  8. #8 Gast82596, 01.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    in der Regel kann das vor Ort erledigt werden. Flügel wird wahrscheinlich ausgehoben. Der Monteur kann die dann auch den Rest einstellen.
    Mein Tipp: 1 mal im Jahr mal die Beschläge warten oder warten lassen.
     
  9. #9 Klaus Malits, 26.04.2020
    Klaus Malits

    Klaus Malits

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marco Fenster lest sich nicht kiben
     
Thema: Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster lässt sich nicht kippen

    ,
  2. fenster kippfunktion reparieren

    ,
  3. fenster lässt sich nicht mehr kippen

    ,
  4. fenster kippstellung defekt,
  5. kunststofftür beschlag,
  6. fenster lässt sich nicht mehr öffnen und kippen,
  7. fenster kippen zapfen klemmt,
  8. kunststofffenster lässt sich nicht kippen,
  9. fenster läast sich.nichtmehr zukippen,
  10. fenster kippen band wechseln,
  11. kippfunktion balkontür defekt,
  12. balkontür geht nicht mehr auf kipp,
  13. fenster bleibt nicht in kippstellung,
  14. Fenster lässt sich nicht mehr aus der kippstellung holen,
  15. fenster Zapfen teile,
  16. fenster geht beim kippen ganz auf,
  17. Fenster lässt sich nicht nicht mehr von Kipp schließen,
  18. fenster kipp beschlag defekt,
  19. Gewe Fenster kann nicht kippen,
  20. Kunsstofffenster aubi kippscharnier oben,
  21. balkontpr.lässt sicj nicht kippen,
  22. Fenster Fehlbedienungssperre defekt,
  23. fenster zapfen greift nicht in ,
  24. fenster laesst sich nicht mehr kippen,
  25. fenster hängt sich aus beim kippen
Die Seite wird geladen...

Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung - Ähnliche Themen

  1. Überwurfmutter undicht - fester drehen oder öffnen?

    Überwurfmutter undicht - fester drehen oder öffnen?: Hi Leute, im Vorlauf kurz vor dem Innengerät meiner Wärmepumpe sammelt sich Wasser oberhalb der Überwurfmutter. Ich habe schon mit wenig Kraft...
  2. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  3. Innere Haustür Türklinke nach oben drehen

    Innere Haustür Türklinke nach oben drehen: Hallo zusammen, erstmal ein gutes Neues:) Wie bekomme ich die angefügte Türklinke um 90° nach oben gedreht? Eigentlich bin ich davon ausgegangen,...
  4. Brauche Beratung - Dreh-Kipp- oder Parallel-Abstell-Terassentür

    Brauche Beratung - Dreh-Kipp- oder Parallel-Abstell-Terassentür: Hi, ich Saniere gerade einen Altbau und muss im Wohnzimmer muss die gartenseitige Fensterfront erneuern. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung...
  5. AUBI Dreh-Kipp-Schere Brauche Hilfe

    AUBI Dreh-Kipp-Schere Brauche Hilfe: Hi zusammen, habe heute zwei Fotos von einer defekten AUBI Drehkipp Schere geschickt bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, welcher Typ es...