Drei Dachfensterelemente nebeneinander, wie die Sparren ersetzen?

Diskutiere Drei Dachfensterelemente nebeneinander, wie die Sparren ersetzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen drei Festelemente (ca 70x250cm, Sonderlänge) nebeneinander in die Dachfläche einsetzen lassen. Der Fensterhersteller sagt, bei...

  1. jetski

    jetski

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir wollen drei Festelemente (ca 70x250cm, Sonderlänge) nebeneinander in die Dachfläche einsetzen lassen.

    Der Fensterhersteller sagt, bei 250cm Länge könne zwischen den Fenstern nicht bloß ein Hilfssparren hin, sondern es müssten die originalen Dachsparren stehen bleiben, um die Eigen- und Windlast abzutragen.
    Das wäre aber nicht so ideal, da die originalen Dachsparren natürlich ziemlich viel Licht wegnehmen, insbesondere wenn man seitlich darauf schaut.

    Die Sparren sind bei uns ca. 9x18cm. Jetzt sagen wir mal, der gute Mann hat recht: was kann man statt originaler Sparren oder der (wohl nicht möglichen) Hilfssparren aus Holz eventuell sonst noch machen?
    Könnte man etwa einen Hilfsparren aus Stahl entwerfen lassen, also beispielsweise ein U-Profil, welches dann deutlich länger als der Fensterausschnitt ist (beispielsweise mit einer Überlappung von je 1m oben unten, und das ganze dann mit den originalen Sparren verschraubt?

    Oder geht es ("Eigen- und Windlast") garnicht um die Dachstuhlstatik, sondern um die Fenster selbst, dass diese sich nicht durchbiegen? In diesem Fall bräuchte man ja keine Überlappung mit den originalen Sparren, sondern nur Hilfssparren aus Stahl in gleicher Länge wie die Fenster?

    Allerdings wäre Metall ja eine Kältebrücke? Gibt es da Lösungen?

    Danke
    jetski
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 14.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hast die Probleme schon richtig erkannt.

    1. Problem "Loch im Dach mit ca 210x250".
    Das ist schon ähnlich wie eine Gaube oder kleine Dachterasse.
    Die Anforderungen kann dir ein Statiker oder ggf. ein Zimmererbetrieb ausrechnen und Ersatzmaßnahmen aufzeigen.
    Der Fensterhersteller hat das evtl. nicht im Kreuz oder will sich nicht im Einzelfall aus dem Fenster lehnen.
    Dazu muss man auch den exakten, gesamten Dachaufbau und die Lasten kennen. Hier im Beitrag steht bis jetzt nur "Sparren" :)

    2. Fenster müssen "sich selbst" tragen.
    Das kannst du am besten den Hersteller selber fragen.
    Es gibt von verschiedenen Fensterherstellern auch Sonderlösungen mit 2-3 Fenstern nebeneinander mit selbsttragendem Rahmen.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 SIL, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Fenster oder Dachflächenfenster? In einer Gaube ergo oder in der Dachachse liegend - Stahl bringt Ihnen nicht viel immerhin muss der wieder verkleidet, ummantelt etc werden, vom Querschnitt landen Sie dann wieder, wie bei der Klassischen Holz Variante - ist also nicht entscheidend, es gibt sicher die Möglichkeit das ganze relativ flach zu halten, fast bündig zu integrieren d. h. entsprechende Verstärkung der bestehenden Konstruktion und ggf Sparren ständern oder mit Sprengwerk arbeiten oder halt MW....entsprechend sind natürlich Wechsel oder Träger mit zu verbauen...
     
Thema: Drei Dachfensterelemente nebeneinander, wie die Sparren ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 dachflächenfenster nebeneinander

Die Seite wird geladen...

Drei Dachfensterelemente nebeneinander, wie die Sparren ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  2. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...
  3. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

    Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder...