Dreifachverglaste Fenster nach TRAV: Starke Tönung?

Diskutiere Dreifachverglaste Fenster nach TRAV: Starke Tönung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen in Baden Württemberg ein Fertighaus und erfuhren nun, dass für die festverglasten unteren Teile der bodentiefen Fenster (im...

  1. #1 xxtomxx, 08.03.2012
    xxtomxx

    xxtomxx

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Göppingen
    Hallo,

    wir bauen in Baden Württemberg ein Fertighaus und erfuhren nun, dass für die festverglasten unteren Teile der bodentiefen Fenster (im Obergeschoss) nicht VSG zum Einsatz kommen kann, sondern gemäß LBO nach TRAV verglast werden muss.

    Meine Frage: Werde ich einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen dem oberen dreifachverglasten Fensterflügel und den darunterliegenden "TRAV-Fenstern" bemerken, oder ist keine unterschiedlichen Tönung zu sehen?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

    Tom
     
  2. #2 Gast036816, 09.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann nur anhand des tatsächlichen glasaufbaus - obere und untere verglasung - im vergleich bewertet werden.

    wenn du sicher gehen willst, dann lass dir von deinem fertighaushersteller die daten und 2 handmuster vom glasaufbau geben.
     
  3. #3 schriebs71, 09.03.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich glaube,

    ihr werdet keine TRAV Verglasung als 3 Scheibenglas bekommen!!!

    Denn: Es wird das Glaspacket zu dick für die Konstruktion, oder es wird zu schwer für den Randverbund so das die Gewährleistung eingschrängt wird!!!
    Kommt da wirklich auf die Größe an!!!

    --> Meistens bestehen TRAV Scheiben aus 10-12mm Gläsern!!! In Abhängigkeit der Absturtzhöhe und der Lagerung.

    Wir gehen dann auf "normales" ISO-Glas. Den schlechteren Wäremewert kann mann vernachlässigen, obwohl es ihn gibt!!

    Die 2 Zehntel bringen dich nicht um!!! Und durchschauen geht dann auch noch!!

    Gruss Schriebs
     
  4. #4 xxtomxx, 09.03.2012
    xxtomxx

    xxtomxx

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Göppingen
    Danke

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Ich nehme an 'Handstücke' sind so etwas wie Minifenster, die denselben Aufbau haben wie die fertigen großen Fenster.
    Da der Fertighausbauer rund 600km von hier entfernt ist, und auch gleichzeitig nicht der Hersteller unserer Fenster, werde ich da wohl keine Chance haben solche zu bekommen.

    Ich ging auch davon aus, dass eine Beurteilung am fertigen Objekt die beste Idee ist.

    Falls also jemand solche Fenster besitzt, wäre ich immer noch an Meinungen
    interessiert.

    Für den Fall, dass sich niemand meldet, werde ich meinen eigenen Eindruck hier posten, sobald das Haus geliefert wird.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 driver55, 09.03.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sach mal, habt ihr die Hütte im Internet bestellt?:o
     
  6. #6 Gast036816, 09.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie willst du sonst rechtzeitig deine glasfarbe beurteilen.
     
  7. #7 Romeo Toscani, 10.03.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wenn das so kommt, wie es vermutet wird, hat das Glas einen leicht bräunlichen Ton.

    Wenn dieses dicke Glaspaket dort überhaupt drin Platz hat (kombiniert mit der 3-fach Verglasung).
    Fertighaus, keine Muster ... da wird dann wohl nicht das beste Fenster am Markt verbaut werden, sondern eher was preisgünstiges (und dort hat das nicht Platz).

    Klar, dass es hier keine Muster gibt.
    Gehst ja nicht zum Fensterexperten, sondern zur Fertighaus-Firma.

    Rein aus Interesse: Wieso geht da VSG als Absturzsicherung nicht durch?
    In meinem Gebiet (Steiermark, Österreich) sind sie da schon happig wegen dem Sicherheitsglas, und 8 mm VSG ist ja absolut ausreichend. Da kannst mit Anlauf dagegenspringen ...

    Meine Meinung: Mach den unteren Teil mit 2-fach Verglasung. Sonst ist der Scheibenabstand so gering, dass das Fenster eh gleich schlecht dämmt, aber wenigstens funktioniert das. So groß wird das ja nicht sein, dass es hier zum tragen kommt, ob das Uw-Wert 1,2 oder 0,97 hat.
    Wie groß ist das? 1000x900 mm?
     
  8. #8 schriebs71, 11.03.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Oh,Oh Vorsicht


    Da kannst du bei euch im Gebirge aber ganz tief fallen!!!:mega_lol:

    Es gibt nicht ganz umsonst vorschriften!!! Und wenn du (eher wir als Fachleute) die nicht einhalten, stehst du mit einem Bein im Gefängnis! Und das ist der relativ kleine finanzielle Vorteil gegenüber VSG8 nicht Wert

    Gruss Schriebs71
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ".. nicht VSG zum Einsatz kommen kann, sondern gemäß LBO nach TRAV verglast.."
    wiederspruch in sich. wenn kistenschieber planen ..

    "Wieso geht da VSG als Absturzsicherung nicht durch?"
    wer sagt das?

    für bspw. die trav-kategorie c1 oder c2 gibts eindeutige vorschriften, zb zu glasart/ glasaufbau ..
    untere grenzwerte in trav, tab. 2: i-esg, a-vsg (oder umgekehrt)
    ob statisch mehr erf. ist, muss berechnet werden.
     
  10. #10 xxtomxx, 05.06.2012
    xxtomxx

    xxtomxx

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Göppingen
    Ich habe ja bei #4 geschrieben, dass ich meinen eigenen Eindruck schildere, falls niemand solche Fenster hat und sich hier meldet.

    Inzwischen steht das Haus und ich bemerke keinen nennenswerten Unterschied in der Tönung.

    Gruß
    Tom
     
Thema: Dreifachverglaste Fenster nach TRAV: Starke Tönung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trav glasaufbau

    ,
  2. trav verglasung 3 fach

Die Seite wird geladen...

Dreifachverglaste Fenster nach TRAV: Starke Tönung? - Ähnliche Themen

  1. Nach hintenversetzte Fenster/Fassade ans WDVS schieben

    Nach hintenversetzte Fenster/Fassade ans WDVS schieben: Ich brauche Hilfe bei einem Fassadendetail. Siehe Fotos Ich werde energetisch Sanieren (neue Fenster und WDVS) und würde gerne die Fenster so nahe...
  2. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  3. Bodentiefes Fenster abdichten bei Raffstore

    Bodentiefes Fenster abdichten bei Raffstore: Hallo zusammen, bei mir kamen vor kurzem die Fenster, darunter ein bodentiefes Fenster mit vormontiertem Raffstore inkl.Schiene. Nun steht die...
  4. Beschichtung in neuen dreifachverglasten Fenstern defekt

    Beschichtung in neuen dreifachverglasten Fenstern defekt: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Anfang 2013 ist unsere Energiesparhaus fertig gestellt worden. Alle Fenster sind dreifach verglast plus einer...
  5. Fußbodenheizung - Zugluft (Fallwinde)

    Fußbodenheizung - Zugluft (Fallwinde): Hallo zusammen, wir haben uns in einen Bungalow BJ 1979 eine Fußbodenheizung einbauen lassen (Nassbauweise in Zementestrich). Die Fenster sind...