Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne

Diskutiere Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auch schön,aber die fummelkappe ist ziemlich eng (auch wenns immer heist das eng schön ist) ich würd die öffnung größer machen..........

  1. #21 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Meintest du damit meine Wanne oder Nyles?

    @Ralf Bei uns wurde alles schön fest mit Mörtel gemauert :D

    LG elAnimal
     
  2. #22 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo animal,

    nein ich meinte nyles wanne!
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    @ nyles: auf jeden Fall kann ich mir bei Deiner Wanne vorstellen, ohne Zerrung die Armatur zu bedienen
    @ elanimal: sitzt man auf der linken Seite, muss man sich arg strecken, sitzt man rechts, birgt die Drehung zur Armatur die Gefahr des Bandscheibenvorfalls (aber bei Rückenschmerzen soll ein Bad in der Wanne ja gut sein)
    ... nix für ungut ... persönliche Meinung ...
     
  4. #24 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @Doozer

    Kein Problem, wie geschrieben, bin ja offen für Meinungen anderer ;)
    Ich gebe dir ja teilweise Recht, nur war es anders nicht machbar, da wir die Wanne so stehen haben wollten :)

    LG elAnimal
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hmmm...oder ist er Teil des Abdichtungskonzeptes:biggthumpup:
     
  6. #26 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    ahhhh Brunnenschaum:shades
     
  7. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    1) Das täuscht in der Perspektive. Die Dachschräge ist grün, der Rest ist der verputzte Drempel bzw. die verputzte gemauerte "Säule" in der Mitte.

    2) Tja, da wurde eben fachmänisch gearbeitet. :mauer

    Zum Thema Bauschaum: Ist das ein Mangel und kann/sollte ich somit auf Ausführung nach den aaRdT bestehen oder habe ich da eher schlechte Karten und mir einfach die falschen Fachleute gesucht? Inzwischen ist im Bad der Estrich drin, was ich vorsichtshalber erwähnen sollte.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja! Aber.
    Aber, weil es schwer wird, dagegen jetzt noch etws zu unternehmen.
    Dazu müsste die Wanne wieder weg, der Bauschaum weggegnibbelt werden und dann alles neu hin.
    Da der Ablauf wohl nach hinten verschwindet, besteht bei der dann herrschenden Motivationslage des Sanilöters die Gefahr, mehr schecht als gut zu machen.

    Andererseits ist die Gefahr, dass die Wanne irgendwann kleine Bewegungen aufnimmt, weil der Bauschaum zerdrückt wurde, nicht völlig auszuschliessen.

    Du hast also die Wahl zwischen Pest & Cholera.
     
  9. #29 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf,

    würde es denn mehr sicherheit bringen die wanne vollflächig auf schaum zu sezen bzw. den raum zwichen wanne und abmauerung einfach auszuschäumen
    (den bereich des ablaufs und die den zugang natürlich freilassen)
    das sollte doch zusätzlich einiges an stabilität bringen......
    oder macht man da mehr schlecht als recht????
    das es nicht nach din ect. ist brauchen wir nicht zu diskutieren.....
     
  10. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Stehe ich etwas besser da, wenn ich den Wannenrand - wie mir oben empfohlen wurde - auf die Fliesen aufsetze. Mit meiner bescheidenen Vorstellungskraft würde ich annehmen, dass die Wanne es dann schwerer hätte, sich nach unten abzusenken, und der Druck auf den Bauschaum auch abnehmen würde. Oder liege ich da falsch.

    Ein Hinweis noch, der mir gerade einfällt.

    Der Fliesenleger hat mich darauf hingewiesen, dass die vordere rechte Ecke der Wanne sich schon beim leichtem Druck (gefühlt kleiner als 15kg) mit der Hand etwas absenkt. Und es als Argument genommen, dass es eben eine Acrylwanne ist und daher die Fliesen unter den Wannenrand gehören.

    War das nicht eher ein Indiz dafür, dass schon der Unterbau nicht korrekt ausgeführt wurde? Denn auf der linken Seite ist das nicht so. Links ist ja der Bauschaum, rechts nicht... (Hilfe! Das nimmt der GÜ jetzt bestimmt also Argument, dass der Bauschaum gut war, da es links ja nicht nachgibt. :mauer )
     
  11. #31 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Immer bedenken billiger Baumarktschaum kann sich auch nach Monaten noch weiter ausdehnen! :wow

    LG elAnimal
     
  12. Nyles

    Nyles

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich trau mich ja fast schon nicht mehr, aber hier ist die Duschwanne:

    [​IMG]
     
  13. #33 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @animal,

    da musst du aber schon wirklich den letzten schrott erwischen!
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer

    Mit Silikon und Bauschaum
    kann man ganze Häuser baun :bounce:

    Am besten sind das jetzt noch Trittschallplatten (zusammendrückbar).

    Pfuscher gibts in allen Gewerken, aber ich glaube, prozentual ist der Antei bei den Sanilötern am höchsten - mit grossem Abstand!!!
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sehr schick auch der Schlitz in der geputzten Wand.
    Da kann kein Gewebe, kein Streckmetall, nix mehr drüber. Das auswerfen hält NIE. Und wie soll dann die Flächenabdichtung funzen????

    Ach so - die sparen wir dann auch gleich ein. Suuuuper Idee.
     
  16. #36 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @ ralf,
    natürkich muss da trittschall rein,#
    sonnst hört man doch das wasser rieseln!!:mega_lol:

    das nennt man schaltechnisch entkoppelt:smoke

    ich glaub kein DIY-ler hätt da mehr daneben langen können:p
     
  17. #37 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich wollte es mir ja verkneifen, nicht dass es ihn noch härter trifft, aber spätestens wenn mal jemand Schwereres als deine Kinder duschen will, bewegt sich da was :irre
    Normalerweise kenne ich das so, dass es einen Duschtassenträger gibt, der kommt unter die Tasse direkt auf den Estrich, idealerweise sogar auf die Rohdecke und gut ist, stabil und nix kann sich mehr setzen... *kopfschüttel*

    LG elAnimal
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich unterlasse es, schlechte Nacrichten in Homäopatischen Dosen zu überbringen, weil das den Leidensweg nur unnötig verlängert.
    Kurz und schmerzhaft - wie beim Abreissen von Pflastern auf behaarten Körperteilen
     
  19. #39 Pascal82, 06.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    nur die harten kommen in garten:-)

    aber vielleicht haben wir ihm ganz umsonst angst gemacht und darunter befindet sich das trägerkeutz ganz ordnungsgemäß und das styro und der schaum sind nur zur dämmung exakt eingabracht:-)
     
  20. #40 elAnimal, 06.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Es ist echt hart, aber irgendwie sieht so aus wie, wir nehmen mal 1-2 Platten Styropor, schmieren Bauschaum drauf, setzen die Duschtasse drauf und so lange der Schaum noch matschig ist wird das ganze per Wasserwaage ausgerichtet... anschließend wahrscheinlich noch schwer belastet, damit der Schaum nicht alles wieder schief macht :D
    Ist echt krass was manche "Fachleute" da zusammenbasteln!! :respekt:irre

    LG elAnimal

    EDIT: Manche nennen es ja übertrieben, aber stabil ist es auf jeden Fall :D :D :D
    Unser Klo...
    [​IMG]
     
Thema: Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wedeplatte

    ,
  2. fließen unter wannenrand

    ,
  3. acryl badewanne einfliesen

    ,
  4. badewannenrand fliesen bündig oder nicht,
  5. acryl badewanne mit wannenträger zum fliesen,
  6. Acrylwanne einkleben,
  7. acrylwanne fuge zwischen Wanne und Ablage,
  8. wannenrand befliesen,
  9. kunststoffbadewanne einbauen,
  10. wannenrand aus acyl,
  11. wedeplatten,
  12. montage acrylbadewanne,
  13. wanne schräg einfliesen,
  14. einbau badewanne acryl mit wannenträger,
  15. acrylwanne einbauen,
  16. Badewanne Fliese unter dem rand,
  17. planungsdetail einfassung acrylbadewanne,
  18. fliesen hinter acrylbadewanne,
  19. badewanne fliesen über rand,
  20. einbau badewanne acryl,
  21. estrich acrylbadewanne knarzen,
  22. acryl badewanne wannenträger bewegt ,
  23. acrylbadewanne Ausdehnung,
  24. einbau acrylbadewanne,
  25. badewanne fließen auf rand
Die Seite wird geladen...

Dreiseitiger Einbau der Acrylbadewanne - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einseitiges Gefälle - oder doch 3 Seiten?

    Einseitiges Gefälle - oder doch 3 Seiten?: Eine etwas verzwickte Situation: Ich habe eine Linien-Entwässerung, die es (ohne Sonderanfertigung) nicht in der Breite der Dusch-"Niesche" gab...