Drempel, Kniestock dämmen

Diskutiere Drempel, Kniestock dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo die Herren, wir haben vor paar Wochen unseren Dachstuhl erhalten. Nun frage ich mich wie Dämmung und Folie im Kniestock Bereich richtig...

  1. #1 Daniele, 15.02.2017
    Daniele

    Daniele

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo die Herren,
    wir haben vor paar Wochen unseren Dachstuhl erhalten. Nun frage ich mich wie Dämmung und Folie im Kniestock Bereich richtig ausgeführt wird.
    Klinker und Dämmung werden noch bis Oberkante Bodenplatte hoch gezogen. Nun gibt es einige Lösungsvorschläge aus allen möglichen Kreisen.

    Wie ist der heute Stand? Wie wird sowas richtig ausgeführt?

    Drempel 130cm, 24cm Sparen
    [​IMG]

    Klinker und Kerndämmung fast oben. Es fehlen noch 3 Schichten
    [​IMG]

    Bei der Lösung gibt es vermutlich Problem mit Tauwasser.
    [​IMG]
     
  2. #2 Daniele, 24.02.2017
    Daniele

    Daniele

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Ich hole den Thread nachmals nach oben
     
  3. #3 Gast34826, 24.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Und wo bitte ist das Problem?
    Sie dämmen das geneigte Dach bis zum senkrechten Drempel.
    Diesen Dämmen Sie bis zur Massivdecke.
    Die eingetragenen roten Striche vergessen sie.

    Innenseitig bildet die Luftdichte Ebene mit Ausbau ebenso dieses Detail.
    Das "aussen" liegende Dreieck hinter den Drempeln bleibt kalt.
    Die Klinker verlaufen bis Unterkankte Holzkonstruktion.
    Eine horizontale Verkleidung bildet den Dachkasten.

    Wenn Sie nun noch lose Dämmung auf den Rest der Decke legen von der Rückseite des Drempels bis zur Kerndämmung, ist alles paletti.

    Wenn Sie fertig sind laden Sie mich zum Freibier ein.
     
  4. #4 Daniele, 24.02.2017
    Daniele

    Daniele

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Die Ausführung mit den roten Strichen ist das Handwerk einer Firma, die bei meinem Schwager gebaut hat. Ob diese Methode in paar Jahren Probleme macht kann ich leider nicht beantworden.

    Wie ist es eigentlich mit Schallschutz. Das Haus liegt an einer viel befahrenen Straße. Ich vermute der Drempel ist die größte Schwachstelle. Mit 240er Steinwolle, 40er Untersparendämmung und Gipskarton erreicht man keine guten Werte.




    Sehr gerne, in HH haben wir neben der Elbe auch reichlich Bier
     
  5. #5 Andybaut, 24.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dachmann hat das alles richtig beschrieben.
    Keine Ahnung was der Schwager da gemacht hat.

    Sich nun aber übre den Schallschutz in der Ausfürungsphase gedanken zu machen ist einfach zu spät.
    Feuchteschutz geht vor Schallschutz. Der Schallschutz wird so wie er nun halt wird.
     
  6. #6 Gast34826, 25.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Daniele
    als Schallschutz legen sie dicke Mineralwalle auf die Rückseite der horizontalen Traufverschalung.
    Diese überstehende Schalung "fängt" den Strassenlärm wie abstehende Ohren.
    Die Mineralwolle dahinter "schluckt" den Schall weitestgehend.

    Bier aus ELBE-Wasser nuss nicht sein, dann schon lieber "Altsterwasser" - bei uns im Süden als "Radler" bekannt.

    Die Handwerker am Bau Ihres Bruders sollten hier im Forum lesen.
     
  7. #7 Daniele, 25.02.2017
    Daniele

    Daniele

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank Dachmann. Zum Thema Schallschutz konnte unser Archi auch nichts empfehlen, außer den Drempel zu mauern.
     
Thema: Drempel, Kniestock dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock dämmen

    ,
  2. alten kniestock dämmen

    ,
  3. Dachkasten schalldämmung

    ,
  4. dämmung hinter drempel,
  5. hinter kniestock dämmen,
  6. schallisolierung im kniestock,
  7. überstehender drempel ,
  8. betpnplstte bis auusen dämmung dachkasten ,
  9. dachboden isolierung kniestock,
  10. kniestock isolieren,
  11. Kniestock mit mineralwolle,
  12. schallschutz drempel,
  13. kniestock fußpfette dämmen,
  14. drempelstock dämmen,
  15. drempel dachkasten aufbau,
  16. dach dämmen drempel,
  17. drempel dämmen,
  18. steinwolle an kniestock
Die Seite wird geladen...

Drempel, Kniestock dämmen - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  3. Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock)

    Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock): Hallo zusammen, ich habe ein altes Siedlungshaus Bj 1930. Das OG hat Dachschrägen mit 156 hohen Drempelwänden, dahinter ist leider keine Dämmung,...
  4. Dämmung Kniestock oder Drempel

    Dämmung Kniestock oder Drempel: Hallo, Im Rahmen einer Dachsanierung, möchten wir das DG als Dachstudio ausbauen. Momentan befindet sich das DG im Rohbauzustand (Haus ist Bj...
  5. Drempel/Kniestock nachträglich richtig dämmen

    Drempel/Kniestock nachträglich richtig dämmen: Hallo, in meinem Haus möchte ich nachträglich den Drempel richtig dämmen. Derzeit stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Massivhaus Bj....