Drempel nachträglich dämmen

Diskutiere Drempel nachträglich dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bin seit 1 Jahr Besitzer eines 1984er Jahre Hauses. Sanierungen wurden noch keine durchgeführt. Nun wollte ich das mal angehen und die Dämmung...

1. #1 SteffenG, 01.10.2022
    SteffenG

SteffenG

Bin seit 1 Jahr Besitzer eines 1984er Jahre Hauses. Sanierungen wurden noch keine durchgeführt. Nun wollte ich das mal angehen und die Dämmung verbessern. Als 2. Projekt hab ich mir die Drempelwand ausgesucht, diese verläuft, auf der Nord und Südseite fast über die gesamte Wohnungslänge der Dachgeschosswohnung. Ca. 18 m Länge und 1,2m hoch.
    An der Außenseite des Drempels Verlaufen Heizungs- und Abflussleitungen.

Jetzt wollte ich versuchen die Aussenwand des Drempels, mit 10cm Glasswolle (Klemmfilz) und den Boden mit 10 mm festen Mineralwollplatten zu dämmen. Der Hohlraum hinter dem Drempel ist ca. 60cm breit, man kann sich also kaum darin bewegen.

Kann mir jemand eine Einschätzung zu meinem Vorhaben geben ? Muss ich auf was bestimmtes achten ? Würde es jemand anders machen ? Bringt es überhaupt was ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Anhänge:

Thema:

Drempel nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Drempel nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

1. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  2. Drempel im DG Anschlüsse

Drempel im DG Anschlüsse: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu einer Diskussion, die als Bauherr und handwerklicher Laie auf mich zugekommen ist: Unser DG wurde...
  3. Nachträglicher Drempel

Nachträglicher Drempel: Hallo, ich schick es gleich voraus - ich hab keinen Plan. Wenn ich also nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder im falschen Kontext -...
  4. Dämmung nachträglich Drempel

Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  5. Drempel/Kniestock nachträglich richtig dämmen

Drempel/Kniestock nachträglich richtig dämmen: Hallo, in meinem Haus möchte ich nachträglich den Drempel richtig dämmen. Derzeit stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Massivhaus Bj....