Drempel verkleiden oder verputzen?

Diskutiere Drempel verkleiden oder verputzen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten / Expertinnen, wir sanieren gerade das Haus meiner Eltern (Baujahr 1985) und sind nun bei der Verkleidung der Dachschrägen/ Drempel...

  1. #1 Donots171, 09.04.2020
    Donots171

    Donots171

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten / Expertinnen,
    wir sanieren gerade das Haus meiner Eltern (Baujahr 1985) und sind nun bei der Verkleidung der Dachschrägen/ Drempel im OG angekommen.

    Die Schräge ist momentan mit einer alukaschierten Zwischendämmung versehen. Hier wird nun eine Dampfsperre eingezogen und dann mit CD Profilen und Rigips verkleidet.

    Soweit so gut.

    Der Drempel besteht momentan einfach nur aus unverputztem Mauerwerk.
    Nun ist die Frage, wie ich das ganze am besten verkleide. Idee wäre:
    Lattung anbringen, Dämmwolle, Dampfsperre von der Schräge bis unten auf die Erde ziehen. Und dann mit Rigips verkleiden.

    Bekomme ich da Probleme mit Feuchtigkeit? Oder besser vorher noch verputzen?

    Vielen Dank für eure Ratschläge!
     
  2. #2 Andreas Teich, 09.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dampfsperren bei der Drempelwand sind sinnlos und erhöhen das Schadensrisiko.
    Bei Dachdämmungen sind i.d.R. Dampfbremsen mit Sd-Werten von 2-4 m günstiger,
    da diese Rückdiffusion ermöglichen im Gegensatz zu solchen mit weit höheren Dampfbremsen/-sperren.
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das kommt natürlich darauf an, ob die Dampfbremse/sperre zuvor bereits sauber unten angeschlossen wurde, ansonsten kann man die natürlich auch über den Drempel ziehen. Besser aber vorher sauber und luftdicht verkleben und den Drempel dann nur dämmen und beplanken.
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ist der Drempel, der anscheinend ein Kniestock ist vielleicht von außen gedämmt?

    Dann musst Du diesen nämlich nicht mehr von Innen dämmen.
     
  5. #5 Donots171, 10.04.2020
    Donots171

    Donots171

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ups sorry! Es handelt sich in der Tat um einen Kniestock.
    Ob von außen gedämmt habe ich noch nicht final rausfinden können. Ich gehe aber stark davon aus.
    Bisher waren von innen nur dünne styroporplatten & darauf Holzpaneele.

    Im Angehängten Bild kann man es einigermaßen erkennen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich mach jetzt mal den Teich, denn hier bietet sich ja statt dem Styropor eine Dämmschüttung aus Perlite extrem an.
     
  7. #7 Donots171, 10.04.2020
    Donots171

    Donots171

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dämmschüttung klingt viel versprechend.
    Ich lese daraus, dass meine Sorge bzgl. Kondensat zwischen den unverputzten Außenwand & dem Rigips unberechtigt ist?

    ich stelle mir den Aufbau dann wie folgt vor:
    Dampfsperre bis zum Mauerwerk. Dann Lattung auf Mauerwerk und darauf den Gipskarton.
    Den Zwischenraum dann mit der Dämmung auffüllen.

    Richtig? ;-)
     
Thema:

Drempel verkleiden oder verputzen?

Die Seite wird geladen...

Drempel verkleiden oder verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Drempel Estrich

    Drempel Estrich: Guten Tag zusammen, bei uns wurde kürzlich der Estrich eingegeben. Wir haben jedoch oben im späteren Badezimmer einen Drempel bei dem...
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Nachträglicher Drempel

    Nachträglicher Drempel: Hallo, ich schick es gleich voraus - ich hab keinen Plan. Wenn ich also nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder im falschen Kontext -...
  4. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  5. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....