Drempeldämmung sinnvoll?

Diskutiere Drempeldämmung sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen Drempel in Trockenbauweise. Aufbau aktuell: Drempelwand ca. 160 cm hoch und bis zur Außenwand ca....

1. Totti1234

Totti1234

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bad einen Drempel in Trockenbauweise.

Aufbau aktuell:
    • Drempelwand ca. 160 cm hoch und bis zur Außenwand ca. 150 cm
    • Badseite: GKP + ESB Platten
    • Rückseite (Drempel): offen
    • Heizkörper hängt auf der ESB im Bad
    • Im Drempel messe ich ca. 16–17 °C, direkt hinter dem Heizkörper an der ESB ca. 22–23 °C

Der Drempel soll ja nicht beheizt werden,
    Meine Idee:
    • Die komplette Drempelwand von der Drempelseite mit EPS-Platten (ca. 5–10 cm) verkleiden
    • Keine Folie / Dampfsperre
    • Ziel: weniger Wärmeverlust, kein Kaltluftzug

Jetzt meine Hauptfrage:

Besteht ein Feuchte- oder Tauwasserrisiko, wenn warme, feuchte Badluft in den Drempel gelangen könnte?

Reicht es aus, die EPS-Platten sauber stoß an stoß zu kleben (ohne Folie), um Luftströmung ausreichend zu verhindern?

Die Dachschräge hat eine Zwischen- und Untersparrendämmung, darauf noch eine ESB Platte.

Hier noch ein Bild zur besseren Veranschaulichung.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

Anhänge:

Thema:

Drempeldämmung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Drempeldämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Bodengleiche Dusche im 3. OG sinnvoll?

Bodengleiche Dusche im 3. OG sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin unschlüssig und würde gern eure Meinungen hören: In meiner Eigentumswohnung möchte ich das Bad erneuern. Da es nur 6 qm...
  2. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  3. Drempeldämmung. Welcher Aufbau?

Drempeldämmung. Welcher Aufbau?: Hallo, ich baue gerade das Dachgeschoss zur Wohnung aus. Speziell zur Drempeldämmung habe ich ein paar Fragen. Die Außenmauer des Hauses ist...
  4. Frage zur Drempeldämmung

Frage zur Drempeldämmung: Guten Abend, ich habe eine für mich wichtige Frage zur Drempeldämmung. Auf dem angehängten Bild ist die Dachschräge und ein Drempel aus...
  5. Drempeldämmung

Drempeldämmung: Wertes Forum, ich bin jetzt schon eine Weile am Überlegen, wie ich mit dem Drempel umgehe, der sich oberhalb des Balkons befindet und offen...