Drempeldämmung sinnvoll?

Diskutiere Drempeldämmung sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen Drempel in Trockenbauweise. Aufbau aktuell: Drempelwand ca. 160 cm hoch und bis zur Außenwand ca....

1. #1 Totti1234, 26.12.2025
    Totti1234

Totti1234

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bad einen Drempel in Trockenbauweise.

Aufbau aktuell:
    • Drempelwand ca. 160 cm hoch und bis zur Außenwand ca. 150 cm
    • Badseite: GKP + ESB Platten
    • Rückseite (Drempel): offen
    • Heizkörper hängt auf der ESB im Bad
    • Im Drempel messe ich ca. 16–17 °C, direkt hinter dem Heizkörper an der ESB ca. 22–23 °C

Der Drempel soll ja nicht beheizt werden,
    Meine Idee:
    • Die komplette Drempelwand von der Drempelseite mit EPS-Platten (ca. 5–10 cm) verkleiden
    • Keine Folie / Dampfsperre
    • Ziel: weniger Wärmeverlust, kein Kaltluftzug

Jetzt meine Hauptfrage:

Besteht ein Feuchte- oder Tauwasserrisiko, wenn warme, feuchte Badluft in den Drempel gelangen könnte?

Reicht es aus, die EPS-Platten sauber stoß an stoß zu kleben (ohne Folie), um Luftströmung ausreichend zu verhindern?

Die Dachschräge hat eine Zwischen- und Untersparrendämmung, darauf noch eine ESB Platte.

Hier noch ein Bild zur besseren Veranschaulichung.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

Anhänge:

Waaduu gefällt das.
Thema:

Drempeldämmung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Drempeldämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Stelzlager auf Kies/Schotter für 30×30-Gehwegplatten sinnvoll?

Stelzlager auf Kies/Schotter für 30×30-Gehwegplatten sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Fläche von ca. 1,80 m × 2,70 m, auf der aktuell Gehwegplatten liegen. Die Platten liegen auf einem...
  2. Dampfbremse für Drempeldämmung

Dampfbremse für Drempeldämmung: Hallo miteinander, leider komme ich bei suchen nicht weiter und bin mir nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll. Wir sind dabei das 1.og eines...
  3. Drempeldämmung. Welcher Aufbau?

Drempeldämmung. Welcher Aufbau?: Hallo, ich baue gerade das Dachgeschoss zur Wohnung aus. Speziell zur Drempeldämmung habe ich ein paar Fragen. Die Außenmauer des Hauses ist...
  4. Frage zur Drempeldämmung

Frage zur Drempeldämmung: Guten Abend, ich habe eine für mich wichtige Frage zur Drempeldämmung. Auf dem angehängten Bild ist die Dachschräge und ein Drempel aus...
  5. Drempeldämmung

Drempeldämmung: Wertes Forum, ich bin jetzt schon eine Weile am Überlegen, wie ich mit dem Drempel umgehe, der sich oberhalb des Balkons befindet und offen...