Drempelwand von außen dämmen

Diskutiere Drempelwand von außen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, in unserem Haus (Baujahr 1984, letztes Jahr gekauft) haben wir recht kalte Wände an den Drempeln, da diese nach außen...

  1. AndyK

    AndyK

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    in unserem Haus (Baujahr 1984, letztes Jahr gekauft) haben wir recht kalte Wände an den Drempeln, da diese nach außen hin nicht wirklich gedämmt sind und der Drempel nach unten hin nicht winddicht ist (Nur Holzlatten, siehe Fotos). Man sieht nur Holzwolle-Leichtbauplatten und ein wenig Glaswolle an einigen Stellen. Innen ist eine Rigipsplatte an der Wand. Das Schrägdach scheint über die gesamte Länge gedämmt zu sein (Zwischensparendämmung, gelb in der Skizze).


    -> Nimmt man hier besser Glaswolle oder Steinwolle (oder Dämmplatten) für einen einfachen Zuschnitt zwischen den Sparren?
    -> Kann man die Dämmung direkt auf die Holzwoll-Leichtbauplatten aufbringen (z.B. Kleben), oder muss man auch noch eine Dampfsperre vorsehen?
    -> Gibt es einen Trick wie man die Dämmung zwischen und unter den Sparren am besten einsetzt? Einzelteile zuschneiden oder einfach z.B. eine ganze Bahn längs ausrollen und einschneiden?
    -> Gibt es noch weitere Punkte, die man beachten sollte?
    -> Wie dick sollte eine solche Dämmung sein? Reichen 120 mm, oder besser 160 mm oder dicker?

    Schon einmal ganz lieben Dank für die Hilfe im Voraus.

    Dämmung_Drempel_skizee.png 20231119_123947.jpg 20231118_104729.jpg 20231118_112435.jpg 20231118_112447.jpg
     
  2. AndyK

    AndyK

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    wir planen an den kommenden Wochenenden unseren Drempel aus dem obigen Beitrag zu isolieren. Leider finden wir im Forum nur Drempeldiskussionen, bei denen der Drempel über der Zimmerdecke des Erdgeschosses ist, bei uns ist der Drempel aber außen vorstehend und nur mit Profilholz verschlossen (siehe Skizze oben).

    Wir wären daher super dankbar, wenn jemand ein kurzes Feedback geben könnte ob
    -> man die Dämmung direkt auf die Holzwoll-Leichtbauplatten aufbringen (z.B. Kleben) kann, oder ob man auch noch eine Dampfsperre vorsehen sollte?
    -> man hier besser Glaswolle oder Steinwolle oder Dämmplatten für die Dämmung nutzt?

    Gibt es einen Trick wie man die Dämmung zwischen und unter den Sparren am besten einsetzt? Einzelteile zuschneiden oder einfach z.B. eine ganze Bahn längs ausrollen und einschneiden?

    Wir sind über jegliche Tips und Ratschläge sehr dankbar.

    Schon einmal ganz lieben Dank für die Hilfe im Voraus!
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    1.073
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ein Drempel ist tatsächlich immer über der Decke des darunterliegenden Geschosses, Du scheinst hier den Begriff fehlzuverwenden. Was hier verbrettert ist, ist ein Dachüberstand (Gesimskasten). Mit einem Drempel hat das nichts zu tun. Du würdest eventuell einen Kniestock (eines Spitzbodens) meinen können. Zeige am besten mal einen Schnitt des Hauses sowie Bilder von innen, wo Du die Kälte bemängelst.
     
  4. AndyK

    AndyK

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank 11ant,

    da scheinen wir als Laien den Begriff wirklich falsch verwendet zu haben und es ist eher ein Kniestock.
    Anbei Bilder der Zimmer, wo wir im rot markierten Bereich immer die niedrigsten Temperaturen gemessen haben (trotz der Heizung dort in Zimmer 1). Zudem anbei die Bauzeichnungen des Hauses. Im ersten Beitrag oben sind die Bilder von außen zu sehen.
    Reichen die Bilder aus, um uns ein Feedback auf die Fragen zu geben? Sonst bitte noch genauer spezifizieren, was noch gebraucht wird.

    Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe und einen schönen Abend.
    2023-11-26 21_37_45-Clipboard.png 2023-11-26 21_38_54-Clipboard.png 2023-11-26 21_41_23-Clipboard.png 2023-11-26 21_43_03-Clipboard.png
     
  5. AndyK

    AndyK

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es evtl. noch jemanden, der uns zu unserem Vorhaben noch eine kurze Antwort geben kann? Wir sind wie gesagt über jeden Tipp sehr dankbar und möchten Fehler bei der Dämmung vermeiden.
    Vielen lieben Dank im Voraus!
     
Thema: Drempelwand von außen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drempelwand 1 30m

Die Seite wird geladen...

Drempelwand von außen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Drempelwand bzw. Trockenbauwand

    Dachboden Drempelwand bzw. Trockenbauwand: Hallo, Wir bauen zur Zeit unser Dachboden aus und wir haben noch Dämmmaterial über( Holzfaserdämmplatten). Frage ist ob es sinnvoll ist hinter...
  2. Drempelwand aus Rigips

    Drempelwand aus Rigips: Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe auf eine Antwort zu einem Problem. Im Badezimmer, welches ich grade renoviere, wurde beim Bau für die...
  3. Dampfbremsfolie für Drempelwand?

    Dampfbremsfolie für Drempelwand?: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Im Rahmen der Renovierung im 1. Stock ist die Drempelwand (Bimssteine) entfernt...
  4. Drempelwand mal wieder

    Drempelwand mal wieder: Liebe Experten, ich stehe vor einem Problem. Wir haben eine Gaube auf das Dach bekommen und jetzt steht der Innenausbau an. Der Plan sah vor, die...
  5. Drempel | Folie zwischen Drempelwand und GKP?

    Drempel | Folie zwischen Drempelwand und GKP?: Hallo zusammen, muss zwischen Drempel und Gipskarton noch eine Dampfbremse gezogen werden? Die Drempelwand ist die Aussenwand ohne WDVS...