Dringend: Steinart gesucht

Diskutiere Dringend: Steinart gesucht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, ich habe hier ein Bruchstück eines Mauersteins aus einem Haus aus den 50er Jahren. Ich erkenne momentan leider nicht...

  1. hans66

    hans66

    Dabei seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    Esslingen
    Hallo Bauexpertenforum,

    ich habe hier ein Bruchstück eines Mauersteins aus einem Haus aus den 50er Jahren. Ich erkenne momentan leider nicht die Art des Steines und brauche Informationen zu statischen und bauphysikalischen Werten.

    Kann jemand direkt helfen oder mir Tipps für die Suche geben.
    Vielen Dank

    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Sieht nach Bimsstein oder dem sogenannten Hohlblock aus.
    Nähere Angaben zur Form und Größe der Steine?
     
  4. #3 susannede, 12. April 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kannste das noch mal größer und näher einstellen...so sieht es aus, wie Ausscheidung von Schlickwurm...:o

    Grüße!
     
  5. hans66

    hans66

    Dabei seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    Esslingen
    Hallo,

    also in meinen alten Plänen steht als einzige Angabe zum Mauerwerk HB 50. Nochmal ein Bild:

    Gruss Hans
     
  6. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Würde auch auf Bims tippen

    Hallo Hans,

    nach der Vergrösserung wüde ich jetzt auch auf Bims tippen.
    Wenn du dir das Bild anschaust, dann ist ziemlich genau in der Mitte eine dunkle Stelle. Die schaut m. E. aus wie ein zerbrochenes Bims Kügelchen.
    Wenn das jetzt innen so richtig "aufgeschäumt" (wie ein ganz kleinporiger Schwamm) ausschaut, dann bin ich mir ziemlich sicher.

    Gruß
    Manfred
     
  7. MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    wenn HB50 in den Plänen steht dann ist es der sogenannte "Hohlblock".
    Da muß ich erst mal alte Unterlagen rauskramen.
    Dauert a weng..
    Vergleichbar derzeit mit Hbl nach DIN 18 151, dort 5 K Hbl
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dringend: Steinart gesucht

Die Seite wird geladen...

Dringend: Steinart gesucht - Ähnliche Themen

  1. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  2. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  3. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

    Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....
  5. Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

    Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht: Liebe Bauexperten, nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr...