Droht uns ein Rechtsstreit...?!!?

Diskutiere Droht uns ein Rechtsstreit...?!!? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Architekt 1 hat mit dem vorliegenden Sachverhalt nichts mehr zu tun, es geht ausschließlich um die Vorgehensweise von Architekt 2. Er hat uns...

  1. #21 CrisCros, 04.11.2015
    CrisCros

    CrisCros

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wuppertal
    Architekt 1 hat mit dem vorliegenden Sachverhalt nichts mehr zu tun, es geht ausschließlich um die Vorgehensweise von Architekt 2. Er hat uns empfohlen den (aussichtsreichen) Genehmigungsprozess zu stoppen, den eingereichten Entwurf kritisiert und uns eine Überarbeitung nahe gelegt. Er hat sich also in die für ihn nicht beauftragte LP4 eingemischt. Er hat mit der Stadt gesprochen und angeblich die mündliche Zusage bekommen, das Baufeld zu überschreiten, was Grundlage der gesamten Überarbeitung war - von der anschließend niemand mehr etwas wissen wollte und die er auch nicht schriftlich hatte. Somit war seine entstandene Arbeit für uns nicht brauchbar und haben wir zusätzlich Zeit verloren.

    In jedem Fall hat er uns nicht auf zusätzliche Kosten hingewiesen, die sowohl im Erfolgsfall, oder auch bei Ablehnung auf uns zukommen.

    Hoffe, dass unser "Fall" nun vollständig klar ist? Ist aber auch wirklich nicht ganz einfach...

    Danke!!!
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hat A2 keinerlei Honoraranspruch (sage ich als jur. Laie).

    Ausserdem würde ich mir gut überlegen, ob ich mit dem weiter zusammen arbeiten wollen würde. Denn ich sehe die Gefahr, dass er sich das gern gehabte, aber nicht zustehende Honorar irgendwie über die beauftragten LPs generiert. Sei es über Ausnutzen aller "Löcher" über Nachtragsforderungen oder über Verschlankung der Leistung, die er erbringt.

    Noch ein Hinweis. Während eines laufenden (Bauantrags)Verfahrens eines Kollegen hinter dessen Rücken mit der Genehmigungsbehörde zu verhandeln, ist für mich nicht standesrechtlich (Ja, wir sind noch unter Standesrecht) bedenklich, sondern auch nicht sauber, weil A1 ja für das Verfahren in soweit mitverantwortlich ist, als er dort immer OWI-bedroht ist, wenn DInge passieren, (zumindest in Niedersachsen) vom Bauherren auf dem Antragsformular die Vollmacht bescheinigt bekommt, Unterlagen nachzureichen usw.
    A1 steht also voll in der Verantwortung. Da durch Verhandlungen einzugreifen, kann zu Problemen führen.
     
  3. #23 CrisCros, 04.11.2015
    CrisCros

    CrisCros

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wuppertal
    Vielen Dank, Ralf, für Deine Zeit und die intensive Auseinandersetzung mit unserem Fall!

    Mit Architekt 2 werden wir die Zusammenarbeit aller Voraussicht nach nicht fortsetzen. Schade, dass es bis Hannover von uns so weit ist...
     
Thema:

Droht uns ein Rechtsstreit...?!!?

Die Seite wird geladen...

Droht uns ein Rechtsstreit...?!!? - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteinmauer droht zu kippen!

    Hohlsteinmauer droht zu kippen!: Hallo Zusammen, die letzten 2 Jahre haben der Mauer (siehe Bild) sehr zugesetzt. Tipps was ich machen kann??? Vielen Dank
  2. Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr?

    Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr?: Guten Tag. Wir haben vor Kurzen ein Einfamilienhaus gekauft und renovieren gerade die angebaute Küche. Beim Entfernen des Putzes hat das untere...
  3. Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll?

    Alte Stützmauer droht zu kippen - welche Lösung ist sinnvoll?: Hallo! Ich habe folgendes Problem mit einem Nebengebäude, welches auf eine blind an eine bestehende Mauer errichtet wurde. Es besteht keine...
  4. Bauträger droht mit Rückabwicklung bei Einbehalt Schadenersatz

    Bauträger droht mit Rückabwicklung bei Einbehalt Schadenersatz: Guten Tag, wir haben eine ETW über einen Bauträger gekauft. Seit 2 Jahren verzögert sich nun deren Fertigstellung. Ende Januar (´16) soll nun...
  5. Zwangsverkauf droht: Wohnflläche Eigenheim nachweisen - Rechtsgrundlagen gesucht!

    Zwangsverkauf droht: Wohnflläche Eigenheim nachweisen - Rechtsgrundlagen gesucht!: Servus, der Tante (59, geschieden, langzeitarbeitslos, neue Bundesländer) droht jetzt das selbstbewohnte DDR-Standard Haus Typ EW42 verkaufen zu...