Drosselklappe Ventilzug

Diskutiere Drosselklappe Ventilzug im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen Kamin Wodtke Levante mit Primär- Sekundluft. Primärluft ist automatisch geregelt und Sekundärluft über einen Schieber....

  1. PHZW90

    PHZW90

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Kamin Wodtke Levante mit Primär- Sekundluft. Primärluft ist automatisch geregelt und Sekundärluft über einen Schieber. (siehe Bild)
    Klappt wunderbar

    Die Drosselklappe für die Abluft ist mit einem Hebel zu bedienen und das Problem.
    Dieser Hebel ist hinter dem Kamin unter der Umfliesung und fällt durch Eigengewicht zu, so dass der Vorbesitzer ein leichtes dünnes Kabel angebunden hat und man dies oben über den Kamin heraus ziehen und fixieren kann.
    Bild 3.
    Jetzt muss man also jedesmal auf den Kamin klettern um die Drosselklappe zu schließen und zu öffnen, das kann ich mir nicht als ernsthafte und gewollte Lösung vorstellen.
    Nun möchte ich nicht die komplette Drosselklappe wechseln, sondern einfach nur den Kabelzug nach unten oder oben bringen bringen.

    Ich hätte auch wieder an einen Hebel bzw. Schieber gedacht, siehe Bild 2 zwei an dem ich ein Bowdenzug anschließen kann und dann den Schieber vor und zurück Schiebe und damit die Klappe öffne.
    Bild 1 ist der Hebel für die Sekündärluft, daneben würde ich den Hebel für die Drosseklappe anbringen wollen.

    Wie gesagt, die gebastelte Lösung ist hier ja kein Standard, was wäre denn hier eine Standardlösung, ich will das Rad ja nicht neu erfinden.
     

    Anhänge:

Thema:

Drosselklappe Ventilzug