Druchführunge Solarschläuche fehlt

Diskutiere Druchführunge Solarschläuche fehlt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bei unserem Neubau von Ende 2015 haben wir leider jetzt erst bemerkt, dass die Solarschläuche einfach durch einen Schnitt in der...

  1. ME1986

    ME1986

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau von Ende 2015 haben wir leider jetzt erst bemerkt, dass die Solarschläuche einfach durch einen Schnitt in der Unterspannbahn geführt wurden, ohne jekliche abdichtung oder Manschette. Wie hätte das hier nach Stand der Technik ausgeführt werden müssen. Es handelt sich um ein Zeltdach (22 grad Neigung) als kaltdach ausgeführt, mit lose verlegter Dämmwolle auf der Rohdecke ohne Estrich. Da wir einen zunehmenden Geruch (chemisch, stickig, mehlig) im Flur und einem Kinderzimmer im Obergeschoss warnehmen, vermute ich das hier feuchtigkeit eingedrungen ist. Die zwei Stellen sind nicht auf Anhieb ersichtlich, da im letzten Winkel des dunklen dachbodens. Man sieht es nur von nahem, das hier licht von außen durchscheint. Das ganze Problem ist, das das Haus nun ca. 2,5 Jahre so stand, was können wir hier tun? Direkt an die damalige Baufirma herantreten, der damalige Bauleiter war bei der Abnahme ebenfalls oben auf dem Dachboden und hat das wohl auch nicht bemerkt. Normal fällt doch sowas in die 5 jähre Gewährleistung. Sollen wir hier Bilder machen und notdürftich selber mit einem Dichtband abdichten und die Baufirma einschalten, bzw. wie verhalten wir uns hier richtig?

    Mfg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sowohl innen und auch 'aussen' auf der Unterspannbahn, sind solche Durchgangmanschetten zu setzen für Solar, innerhalb der Gewährleistung - Mängel Anzeige mit Friststellung
     

    Anhänge:

  3. ME1986

    ME1986

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Fürth
    sollte hier nun ein schimmelschaden heraus resultieren, wäre die beseitigung die Aufgabe der Baufirma? Wie ist das zu bewerten, das wir diesen vermeintlichen Mangel erst so spät entdeckt haben?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja auch die Beseitigung etwaiger Folgeschäden oder auch wenn 2 und 3.te Gewerke benötigt werden zur Behebung sind vom Verursacher zu übernehmen, die zeitliche Feststellung des Mangels ist in Ihrem Fall unerheblich, er war weder frei einsehbar noch zugängig, auch die sog. Beweislastumkehr trifft bei Ihnen nicht zu.
     
  5. ME1986

    ME1986

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Fürth
    Man musste halt über die lose Dämmung ins Eck kriechen um genau zu sehen das da licht durchscheint, zumal mir nicht bewusst war, das hier derartige Manschetten benutzt werden müssen. Herzlichen Dank soweit an euch, ich werde die Baufirma kontaktieren.
    Macht es Sinn bilder zu machen und dann die Löcher mit Dichtband zu verschließen um ein womöglich weiteres Wassereindringen zu verhinden, bzw. zumindest zu verringern?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein zur Zeit ist ja trocken, sobald Sie selber 'werkeln' versucht es dann jede Firma abzuwälzen, die einzige alternative Fotos an die Firma und nur mit deren schriftlichen Freigabe zur Schadensminderung ein Provisorium.
     
  7. ME1986

    ME1986

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Fürth
    ok besten Dank.
     
  8. ME1986

    ME1986

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Fürth
    @ SIL

    was genau meinen Sie mit frei einsehen, bzw. frei zugänglich?
    wenn man oben im Spitzboden ist, hat man blick auf die Unterspannbahn, aber muss über die lose verlegte Dämmwolle um dort genau zu sehen das man durch die Unterspannbahn auf die Dachziegel schauen kann, bzw. licht durchschimmert.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das bezog sich auf den Mangel, da dieser nicht offensichtlich ist bzw nur schwerzugängig kann ein eventuelle Argumentation des Errichters nicht greifen, wie zum Beispiel warum haben Sie sich nicht früher gemeldet etc..
     
Thema:

Druchführunge Solarschläuche fehlt

Die Seite wird geladen...

Druchführunge Solarschläuche fehlt - Ähnliche Themen

  1. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  2. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  3. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

    Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  4. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  5. Befestigung Solarschlauch auf Trapezblechdach

    Befestigung Solarschlauch auf Trapezblechdach: Hallo Forenbesucher, ich hätte (wieder) einmal eine Frage an Euch. Ich habe mir ein 200 m langen Solarschlauch für meine Gartendusche...