Druck in einer Hebeanlage

Diskutiere Druck in einer Hebeanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, kann mir einer sagen, mit welchem Pumpendruck ich bei einer Hebeanlage rechnen muss? Mir geht es um die Auslegung des Druckrohrs....

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Moin zusammen,
    kann mir einer sagen, mit welchem Pumpendruck ich bei einer Hebeanlage rechnen muss?
    Mir geht es um die Auslegung des Druckrohrs. Da die Druckleitung laut meiner Recherche den 1,5fachen Pumpendruck aushalten muss, würde ich gerne wissen, ob ich mit den 10bar Druckleitungen auskommen werde.
    In den Datenblättern der Hersteller steht hierüber leider nichts.

    Besten Dank!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann check doch mal die Technischen Datenblätter der Hebeanlage, wie hoch sie heben kann, dann weißt du Bescheid.
     
  3. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Was sagt mir eine Förderhöhe von 13m aus?
     
  4. #4 Fred Astair, 05.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schau mal ins Physikbuch 6. Klasse. Da steht, dass der Wasserdruck mit jedem Meter um 0,1 bar steigt.
    Deshalb ist Dein 10 bar-Rohr, weit überdimensioniert. Du kannst getrost jedes HT-Rohr nehmen.
     
  5. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Ja prima! Das der Druck bei zunehmender Höhe steigt, ist klar. Wenn der Pumpendruck einer Hebeanlage allerdings bei z.B 11bar liegt, hätte ich ja ein Problem.
     
  6. #6 postler1972, 05.04.2021
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    BaUT gefällt das.
  7. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Ich wollte auch PVC Druckrohre verwenden. Mir geht es nur darum, ob 10bar reichen würden
     
  8. #8 postler1972, 05.04.2021
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Das kommt doch auf die Spezifikationen der Pumpe an die du verbaust. Aber ich denke ja, das reicht
     
  9. #9 Maape838, 05.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich denke auch das reicht.
    Wenn deine Pumpe 13m fördert dann drückt sie ja mit 1,3bar +/- sagen wir mal 2 bar. Ausserdem ist dein System ja offen.
     
  10. #10 Fred Astair, 05.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zeig mir mal eine solche Hebeanlage. Das schaffen nichtmal Druckerhöhungsanlagen fürTrinkwasser. Oder musst Du einen hundert Meter tiefen Bergbauschacht entwässern?.
    Bis fünf Meter Dauerbelastbarkeit schon und welche Rückstauebene liegt schon mehr als fünf Meter über dem Entwässerungsgegenstand?
     
  11. #11 Lexmaul, 05.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Trotzdem nimmt man auf der Druckseite doch kein HT-Rohr, oder?
     
  12. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Laut meiner Recherche soll man keine HT-Rohre verwenden, da sie nicht druckstabil sind.
    Ich muss aus meinem Kellerschacht ca. 3m bis über die Rückstauebene pumpen. Also nicht sonderlich viel.
    Die Hebeanlagen-Hersteller geben leider nicht den Pumpendruck an...oder ich bin zu blöd den anzulesen.
    10bar für ein Druckrohr erscheinen mir ausreichend, wollte es mir aber hier mal bestätigen lassen.
     
  13. #13 simon84, 05.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde es nicht nehmen! Das hat aber viel weniger mit dem Rohr selbst (platzen) als mit der Befestigung und Verbindungstechnik zu tun.
    Ein schlecht befestigtes HT Rohr schiebt es dir schneller auseinander als SML mit Krallen Schelle
     
  14. #14 Fred Astair, 05.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Habe ich bisher auch nicht gemacht, aber bei den üblichen 1-2 m Höhenunterschied hätte ich kein Problem damit. Nur die kleinen Durchmesser der Druckrohre sprechen für deren Verwendung.
     
    simon84 gefällt das.
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn deine Pumpe maximal 13 m Wassersäule erzeugen kann, dann wird der Druck im Rohr maximal 1,3 bar sein. Dachte das hättest du dir längst selbst ausgerechnen können?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Druck in einer Hebeanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heberanlage rohe geplatzt forum

Die Seite wird geladen...

Druck in einer Hebeanlage - Ähnliche Themen

  1. WC Schwimmerventil Druck

    WC Schwimmerventil Druck: Weis jemand bis wie viel bar ein WC Schwimmerventil hällt bis es was durchlässt ? Das dabei nichts passieren kann wegen dem Überlaufschutz ist...
  2. Waschmaschinenpumpe Druck

    Waschmaschinenpumpe Druck: Theoretische Annahme: Abwasserrohr dicht, Syphon dicht, Waschmaschine pumpt ab - geht aber nicht da dicht. Wie viel Druck entsteht dabei und...
  3. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  4. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...
  5. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...