Druckabfall auf 0 Bar in einer Woche bei Fußbodenheizung Wärmepumpe

Diskutiere Druckabfall auf 0 Bar in einer Woche bei Fußbodenheizung Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Community, ich lese hier schon fleißig mit, habe jedoch für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Folgender Sachverhalt: Wir sind 2023...

1. #1 stefanhannover, 17.01.2025
    stefanhannover

stefanhannover

Liebe Community,

ich lese hier schon fleißig mit, habe jedoch für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Folgender Sachverhalt:

Wir sind 2023 in ein neu gebautes EFH mit Fußbodenheizung und WP (Nibe VVM 225) gezogen. Im Frühjahr 2024 wurde eine defekte Umwälzpumpe identifiziert und eine Übergangspumpe eingebaut. Da zwischendrin sowohl Bauträger als deren HS-Installateur insolvent gingen, wurde erst im Herbst durch einen anderen Installateur eine originale Umwälzpumpe eingebaut. Zu dem Zeitpunkt wurde festgestellt, dass der Druck bei 0 bar lag. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich über längere Zeit nichts auf Manometer geschaut habe, unklar ist daher wie lange der Druck schon gering war.

Es wurde ein defektes MAG identifiziert, ausgetauscht und als Ursache des Druckverlustes definiert. Seit dem verliert die Heizung jedoch nach wie vor knapp 1,9 bar pro Woche. Nach Auffüllen von Wasser (ungefiltert...) auf 1,9 bar sinkt der Druck nach Einschalten und wenigen Minuten auf 1,5 bar und stabilisiert sich dann auf 1,6 bar, bevor der Druck linear über eine Woche auf 0 bar absinkt. Bisher sehen wir keinerlei Wasserschäden. Sicherheitsventil wurde überprüft, es ist kein Wasseraustritt um die WP zu erkennen.

Nun meine Fragen:
    1) HS-Installateur empfiehlt eine Spülung, da er zu viel Luft im System vermutet, die kontinuierlich über den Schnellentlüfter entweicht. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dementsprechend viel Luft im System ist, dass ich jedoch Woche nachfüllen muss (höhere kein Gluckern nur generell ein leichtes Rauschen). Zudem bin ich mir gar nicht sicher, ob die WP selbst einen Schnellentlüfter hat?!

2) Eine Leckage kann natürlich immer sein. Ist ein Druckabfall über eine Woche auf 0 bar für eine Leckage typisch oder geht das normalerweise schneller?

3) Was wäre der Vorschlag für das weitere Vorgehen? Erst Spülung probieren und dann die Versicherung zwecks Leckortung kontaktieren oder lieber gleich Versicherung bemühen?

Danke für eure Unterstützung!

2. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Also, wenn du immer wieder Wasser nachfüllst, dann wird das Wasser irgendwo hin gehen. Die These mit der Luft im System würde ich mal unter "Quatsch" verbuchen, da muss man kein Techniker sein, um die alchemistische Wandlung von Wasser zu Gas nicht zu glauben.

Wie schnell die Anlage ihren Druck verliert, hängt an der Größe des Lecks.

Da du hier munter Wasser in dein Haus pumpst, solltest du direkt eine Reklamation anstreben. Wobei: Wenn die verantwortliche Firma insolvent ist, kannst du dir vorstellen wie es dazu gekommen ist. Wichtig ist: Du hast einen rechtlichen Anspruch auf die Bauleistung und die Gewährleistung, auch wenn die Verantwortlichen insolvent sind, so verpufft dein Anspruch nicht. Ganz im Gegenteil: Der Insolvenzverwalter muss sich auch mit deinem Anspruch beschäftigen.

Man kann versuchen, das Leck mittels Thermografie ausfindig zu machen. Bilder zu deinem Haus, von der Bauphase und deiner Heizungsmontage sind da natürlich hilfreich.

Zur Fehlersuche:
    Man könnte die Anlage neu befüllen, alle Heizkreise absperren und den Druck beobachten. Dann kann man nach und nach die Anlage über einzelne Heizkreise laufen lassen, immer den Druck überwachen und so den schadhaften Kreis identifizieren.

Ab in die Ruine gefällt das.
  3. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @Fasanenhof: da wird nix kommen. Diskutiert und gerätselt wird im pinken Forum.

Fasanenhof gefällt das.
  4. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    ich war mal neugierig und habe versucht, den Beitrag in HT-Dialog zu finden. Aber irgendwie versagt mein Google-Fu. Weder unter dem Suchbegriff "Nibe VVM 225" noch "Druckverlust" konnte ich Beträge von Dezember 2024 bis jetzt finden, die dieses Thema besprechen.
    Was ist der Name des Fadens?

5. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Na c&p oder denkst du, man verfasst 2x?

Fasanenhof gefällt das.
  6. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ah, anscheinend ist die Suchmaske vom Forum wirklich so schlecht, dass man ihn nur extern über Google findet.

7. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Gefunden? Dort heißt er Stefan.Hannover

Fasanenhof gefällt das.
  8. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    jajaja... aber da wird ja nur über das Ausdehnungsgefäß gerätselt und der Aspekt komplett ignoriert, dass der Druck auf 0 bar sinkt.
    aus meiner Sicht ist das Unsinn, was da Kleinteilig diskutiert wird. 150l MAG im EFH als Empfehlung? Ganz ohne Satirekennzeichnung?

Herrje.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Druckabfall auf 0 Bar in einer Woche bei Fußbodenheizung Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Druckabfall auf 0 Bar in einer Woche bei Fußbodenheizung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Heizung Druckabfall

Heizung Druckabfall: Hallo gestern hat meine eta hackscgnitzelheizung angezeigt dass ich nur noch 1.1 bar heizungsdruck hab statt 1.8 Hab dann wasser nachgefüllt....
  2. Starker Druckabfall beim Duschen/Baden

Starker Druckabfall beim Duschen/Baden: Hallo, wir haben mal wieder ein Problem und endlose Diskussionen. Es wäre super wenn einer von euch einen Hinweis geben könnte wo das Problem...
  3. Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?

Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?: Ich hab wohl ein Leck in meinem Rohrnetz für die Gartenbewässerung - wahrscheinlich unter dem Pflaster... Ich habe so ca. 100m 3/4"-Rohre verlegt...
  4. Allmählicher Druckabfall im Heizkreis

Allmählicher Druckabfall im Heizkreis: Hallo, Neubau, DHH, 3 Geschosse mit FBH, plus ein Kellerraum mit FBH. Jedes Geschoss ca. 50 qm. Gesamt 235 Liter Wasser im Heizkreis....
  5. Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall

Heizung zyklische Pumpgeräusche mit Druckabfall: wir haben seit dem Beginn dieser Heizperiode das Problem, dass die Pumpe für den Heizkreislauf zyklisch hörbar scheinbar die Umdrehungszahl bzw....