Druckabfall in Wasserleitung

Diskutiere Druckabfall in Wasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn im UG der Druckspüler vom WC betätigt wird, bricht bei mir im Geschoss darüber der Wasserdruck derart zusammen, dass aus der...

  1. Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    wenn im UG der Druckspüler vom WC betätigt wird, bricht bei mir im Geschoss darüber der Wasserdruck derart zusammen, dass aus der Wasserleitung nur noch ein Rinnsal kommt (im Kalt- sowie im Warmwasserkreislauf).

    Das Problem tritt auch auf, wenn im UG der Wasserhahnen stark aufgedreht wird, dann jedoch ist der Druckabfall bei mir im Geschoss darüber nicht ganz so extrem wie beim Betätigen des Druckspülers.

    Was könnte die Ursache für dieses Problem sein ?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kappradl

    kappradl Gast

    Die Ursache ist der Druckspüler. :)
    Der Rest des Hauses wird dadurch fast drucklos. Nicht umsonst gibt es Spülkästen.
     
  4. #3 Achim Kaiser, 22. Februar 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Absperrventil mit Rückflussverhinderer am Wasserzähler sitzt fest.
    Wasserfilter verstopft.
    Druckminderer - sofern vorhanden - defekt.
    Absperrarmaturen irgendwo im Fließweg nicht vollständig geöffnet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. tom69

    tom69

    Dabei seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    OWL
    Und je nach Alter/Material der Rohre können auch diese zugewachsen sein.
    Hab auch schonmal eine Dichtung von einem Absperrventil aus der Leitung gefischt.

    Gibt also mehere Möglichkeiten würd aber auch erstmal am Hausanschluß anfangen.

    Gruß
    Thomas
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Druckabfall in Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Druckabfall in Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserleitung beschädigt?

    Trinkwasserleitung beschädigt?: Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht....
  2. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  3. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...
  4. Wasserleitungen am Durchlauferhitzer

    Wasserleitungen am Durchlauferhitzer: Hallo zusammen! Im Rahmen einer Komplettsanierung wurden bei mir durch eine Sanitärfirma auch sämtliche Wasserleitungen neu verlegt....
  5. Öltankraum - Wasserleitung??

    Öltankraum - Wasserleitung??: Ich habe einen separaten Öltankraum mit einem Öltank bis 10 000 Liter, der vom Heizungsraum getrennt und durch eine Luke zugänglich ist. Durch...