Druckausgleichsbohrung im Fensterrahmen

Diskutiere Druckausgleichsbohrung im Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unsere Fenster für ein Einfamilienhaus bekommen. 3-fach Verglasung, Farbe: Basaltgrau Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind...

  1. mayer9810

    mayer9810

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pottenstein
    Hallo,

    wir haben unsere Fenster für ein Einfamilienhaus bekommen. 3-fach Verglasung, Farbe: Basaltgrau
    Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind im oberen Bereich der Fenster jeweils 2 Bohrungen im Rahmen (rechts und links).

    [​IMG]
    [​IMG]


    Hierbei soll es sich um Druckausgleichsbohrungen für die Vorkammer der Fenster handeln.

    Wie ist dies bei euch gelöst? Ebenfalls sichtbare Bohrungen/Löcher?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Interessant. Druckausgleichsbohrungen kenne ich nur bei Festverglasungen. Normalerweise genügt auch die Entwässerung.

    Es sieht so aus, als könnte ich hier noch etwas lernen.....oder auch nicht. Jetzt bin ich mal auf weitere Antworten gespannt.
     
  4. mayer9810

    mayer9810

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pottenstein
    Eine Entwässerung ist ebenfalls vorhanden, wie üblich unten im Fensterrahmen.
    Die Bohrung ist in allen Fenstern vorhanen. Rein optisch immer im gleichen Abstand vom Rand.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind die Profile ausgeschäumt? Für mich ergeben diese Bohrungen noch keinen Sinn.
     
  6. mayer9810

    mayer9810

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pottenstein
    Nein die Profile sind nicht ausgeschäumt.
     
  7. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Sind halt farbige Fenster, man kann damit den Druckausgleich herstellen und man kann die Profile so gegen den Profilschrumpf "kühlen"!!!
     
  8. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Wir haben diese Bohrungen auch - Hersteller aus Sendenhorst.
     
  9. mayer9810

    mayer9810

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pottenstein
    Hallo Lexmaul, auch etwa an der gleichen Stelle im Rahmen?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Jop, wenn mich nicht alles täuscht.
     
  12. mayer9810

    mayer9810

    Dabei seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pottenstein
    Hallo,
    ich habe gerade mit einem Mitarbeiter des Fensterbauers gesprochen.
    Die Bohrung sind aufgrund von Vorgaben des Profilherstellers gemacht worden.
    Die Löcher sollen bei starker Sonneneinstrahlung das Fensterprofil durch Luftzirkulation "kühlen" und gleichzeitig evtl. vorhanden Druck abbauen bzw. nicht entstehen lassen.

    Angeblich werden nach und nach weitere Hersteller ebenfalls zusätzliche Öffnungen im Fensterrahmen anbringen um ein mögliches verziehen des Kunststoffrahmens zu verhindern.

    Bei meinem Fensterbauer bin ich, laut seiner Aussage, einer der ersten bei dem die Fenster mit diesen Bohrungen ausgeliefert worden sind.
     
Thema: Druckausgleichsbohrung im Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues plastikfenster hat bohrungen im rahmen

Die Seite wird geladen...

Druckausgleichsbohrung im Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken an Fensterrahmen

    Rostflecken an Fensterrahmen: Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. Risse in Fensterrahmen

    Risse in Fensterrahmen: Hallo. In unserer Eigentumswohnung wurden gester neue Kunststofffenster montiert! Beim Reinigen sind mir dann einige (bereits geklebte) Risse /...
  4. Sand in Fensterrahmen

    Sand in Fensterrahmen: Hallo zusammen, habe da mal wieder ein Fensterproblem. IM (!!!) Rahmen eines Fenster sammelt sich in regelmäßigen Abständen in einer Ecke des...
  5. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

    Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...